nachdem ist jetzt alle Beiträge gelesen habe, will ich mich hier auch mal melden.
Tula kommt aus Griechenland, sie ist jetzt seit 3 Jahren bei mir. Sie ist mein erster Hund, ich habe ein Bild von ihr im Internet gefunden - und mich spontan in sie verliebt. Knapp 6 Wochen später kam sie dann zu mir, ich habe sie vom Flughafen abgeholt.
Es ging von Anfang an alles super gut, sie ist ein echter Glücksfall. Klar war sie am Anfang noch etwas zurückhaltend, aber wir hatten ja Zeit und ich habe sie zu nichts gedrängt. Es ging eigentlich recht schnell, dann merkte sie, dass kuscheln auf der Couch toll ist und im Bett schlafen ebenfalls.
An der Leine ging sie auch von Anfang an sehr gut, ich hatte in der ersten Zeit aber auch einen Hundetrainer, primär, damit ICH lerne, wie man eben mit einem Hund umgeht.
Sie war von Anfang an stubenrein, hat hier noch nie was kaputt gemacht und bis heute nur einmal den Mülleimer ausgeleert. Also, sie ist ein Traum und der beste Hund, den ich hätte bekommen können.
Aber: tula hat Leishmaniose.
Sie wurde in Griechenland vor ihrer Ausreise noch getestet, da war das Ergebnis negativ.
Ich habe den Test nach 4 Wochen in Deutschland wiederholen lassen, da war der Befund noch unauffällig. Beim, vorsorglichen, Nachtest war der Titer gestiegen, die Eiweißkurve aber noch unauffällig. Im August 2014, da war Tula ca 1,5 Jahre bei mir, hatte sie dann einen Leishmaniose -Schub.
Hätte ich mich nur an die Tierärzte gehalten, wäre sie heute mit Sicherheit schon Tod. Ja, es ist auch meine Erfahrung, dass TÄ keine oder wenig Ahnung von den MMk haben.
Ich habe mich an Leishmaniose-Forum gewandt, ich kann das Jedem nur empfehlen, dessen Hund auch nur den Verdacht hat, an einer MMK zu leiden. Das Forum ist super und es wird einem wirklich geholfen.
Tula und ich leben mit dieser Krankheit, die Ernährung für sie ist komplizierter geworden, regelmäßige Kontrollen sind erforderlich, Nierenunterstützung, THP etc.
Das alles kostet auch Geld, Zeit und macht auch Sorgen.
Trotzdem: ich werde wieder einen Hund aus dem Ausland nehmen, diese Erkrankungen in Kauf nehmen und alles wieder so machen.
In Griechenland wäre Tula schon lange tot.