Beiträge von Srinele

    wenn ihr eine graue Dogge passiert und du zu deiner Gassibegleitung sagst, dass dem ja Mountain blue auch super stehen würde.



    Thema Backmatte kam heute auch auf: Hast du denn schon eine, wurde ich gefragt.... also wohl das aktuelle Must have.

    Ja, so kann man es sagen.


    Wobei die Dinger echt sagenhaft funktionieren. War echt überrascht. Super easy und schnell gemacht. Also wer wirklich ab und an Leckerchen backen will, empfehlenswert sind sie echt.


    ICH habe sie aber wirklich hauptsächlich gekauft, eben weil ich hundegeschädigt bin und das mal ein Ding war, das ich noch nicht hatte :D Ich bin eig nicht der große Leckerliebäcker :D wobei sich das jetzt wohl ändert xD

    Bei uns wäre das mit dem aufscheuchen dasselbe. Gestern habe ich im Wald auch jemanden getroffen, wo der Hund rechts und links die Hänge hoch durfte. Geht aktuell wegen der Schon und Setzzeit gar nicht. Aber das würde mit unserer nicht gehen. Damit wären wir ohnehin aus ihrem doch kleinen Fokus für uns verschwunden. Wir müssen ja auch auf dem Weg schon Trixie ein "weiter" sagen, wenn sie verharrt und in die Büsche starrt, bzw. darauf achten, dass sie nicht auf Spur geht. Dazu noch ein "großes" bewachsenes Areal überblicken- ehrlich gesagt nein Danke. Da würde ich sie mehr zu mir Rückrufen als alles andere....

    Ohne Training wäre das hier nicht anders. Aber ich habe meinem Hund eben beigebracht, dass ich nicht dauernd am Rufen sein will. Und gerade, dass sie von den Wegen darf und auch mal kurz nem Geruch nachschnüffeln darf, hat sie erheblich entspannter gemacht. Damit fahren wir hier viel viel besser, als dass sie völlig angespannt an der Wegkante stehen bleibt. Es hat sogar dazu geführt, dass Milla an den Gerüchen entspannen kann, selbstständig. Wenn sie sich doch mal vergisst und die Freiheit "überstrapaziert", dann bremse ich sie verbal und sie schnuppert noch nach und kommt dann zu mir. Es schaut hier definitiv nicht so aus, dass meine Hunde wild durchs Unterholz brettern und alles was atmet aufscheuchen. Im Gegenteil, wer meine Videos kennt, dürfte auch ganz gut wissen, dass das definitiv nicht der Fall ist. Aber ich mag solche Pauschalregeln einfach nicht. Ja, für manche Hunde ist es bestimmt besser eine Wegkante als Grenze zu haben. Aber für andere sind eben andere Wege sinnvoller.

    Ist hier ähnlich, wie bei @persica.


    Milla ist ja zwischenzeitlich ein echt unauffälliger Hund und wir haben selten Probleme. Aber in ihren schlimmen Tagen hat es gereicht, wenn uns nur jemand (ohne Hund) zum Gassi begleitet hat. Das reichte schon aus, um alles zu verschlimmern.


    Generell hatten wir dieses "bei anderen tritt es nicht auf" eher nicht. Außer bspw in Situationen, in denen der Hund wirklich unsicher war und versucht hat sich unsichtbar zu machen (wie bspw. beim Tierarzt, weshalb meine Sorge auch nie ernst genommen wurde).
    Aber das wäre keine Dauerlösung gewesen den Hund einfach immer so zu verunsichern, dass er kleine Brötchen backt. Man hätte natürlich deckeln deckeln deckeln können. Aber irgendwann explodierts dann halt....


    Heute habe ich aber wieder mal gemerkt, dass "es" halt doch noch schlummert im Hundetier. Mein Freund: "lass uns über die Wiese (ohne Weg) heimlaufen"
    Ich: "ich weiß nicht.... Wiese ist doch immer doof für Milla"
    Mein Freund: "ach Quatsch, das macht sie schon sicher gut!!"
    Also Wiese gelaufen. Wir waren 200m da drehte das Tier frei und rannte unansprechbar im rasigen gestreckten Galopp von dannen (kein Auslöser), zog einen Kreis, vor, zurück, rum, umher. Also Pustekuchen. Die Wiesen, die wir geübt haben, gehen gut. Aber sowas kann sie tatsächlich trotz all der Fortschritte noch aus der Bahn werfen.


    Zuhause hat sie prompt ihre Sachen umdekoriert.


    Alles nicht wild, aber da merkt man mal, wie sensibel die Köterchens für "Auslöser" (auch wenn es keine zu sein scheinen) sein können.

    puh, jetzt hab ich ne zeitlang gebraucht bis ich das wieder gefunden habe *gg*.


    reinpassen ja, aber das kann man dann ja auch von außen wegtun oder?Normal wird das ja so festgemacht indem man das Fenster soweit raufkurbelt das es eben eingeklemmt ist, das kann ich ja beim Schiebefenster nicht.
    Ich kann das gar nicht so einklemmen bzw. festmachen das es nur von ihnen zu entfernen ist.


    Ich bin auf der Suche nach etwas was ich von innen festmache kann u. man von außen dann nicht rausbekommt.

    Also bei uns geht das. Aber ist sicher einfach ein anderes Fenster!