@Raufasertapete
Milla war auch immer mager, bis zum Tag x, an dem sie das neurotische verhalten ablegte. Sie wurde dann sogar erst mal pummelig <3
Davor bekam sie auch ein vielfaches der empfohlenen Menge
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@Raufasertapete
Milla war auch immer mager, bis zum Tag x, an dem sie das neurotische verhalten ablegte. Sie wurde dann sogar erst mal pummelig <3
Davor bekam sie auch ein vielfaches der empfohlenen Menge
?
Ich glaube hier ist lediglich ein Hund der medikamentiert wird?
@physioclaudi habe es vllt überlesen.... läuft emil an der Leine am Rad, oder frei?
Danke @Hummel für deinen Erfahrungsbericht mit Tryptophan. Weißt du zufällig noch, wer hier im Forum an anderer Stelle was über negative Wirkung beim Selbstversuch geschrieben hatte? Ich habe es leider vergessen
@physioclaudi Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Agi gemacht, bei Milla.
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich halt in nem grottigen Verein war. Die fanden Milla natürlich obergeil. Klar super beutetrieb, geil auf Bewegung, schnell, wendig, Lust auf was zu tun.
Leider war deren Trainingsaufbau von Anfang an auch auf Geschwindigkeit ausgerichtet. Jedes Gerät wurde mit Spielzeug trainiert, auch Slalom etc.
Beim dritten Mal, als ich im Garten geübt habe, was mir aufgetragen wurde, hat Milla mich in den Oberschenkel gebissen. Das war alles zu viel. Sie konnte sich nicht mehr helfen, hat mir ins Gesicht geschaut und hat einmal ordentlich in meinen Schenkel gebissen. War ein richtiger blauer Fleck und die Haut war auch durch.
Ich habe gepusht gepusht gepusht, dann hat sie eine Übung nicht auf Anhieb richtig gemacht, hat Frust bekommen und durch das überreizte Gemüt einfach zugebissen.
Sie ist dann selber voll erschrocken und schnell ins Haus gerast, die Terrassentüre war offen. Ich habe sie auch angebrüllt im Schock.
Ab da kein Agi Verein mehr.
Lustigerweise war vor ein paar Wochen eine Freundin bei mir zu Besuch, die Agi angefangen hat mit ihrem Sheltie. Und sie hat nen TOLLEN Trainer (hab paar Videos gesehen). Sie hat mich voll angefixt und seit dem üben wir zuhause in den Schneebergen im Garten Slalom. Es macht voll Spaß. Natürlich arbeite ich bei keiner Beschäftigung mehr so, wie oben beschrieben. Bei uns hat Erholung, Auflockerung, Pause, Entspannung oberste Priorität im Training. Ich belohne auch nur noch mit Futter. Spielzeug gibts zum Ballern. Im Training ist das nicht nötig, sie gibt so oder so alles
Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein hoffentlich passt das hier rein!
Wie gut oder schlecht lernen denn eure Hibbelhunde? Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lernschwächen und kann ein bisschen erklären, wie die sich äußern?
Ich hab nämlich manchmal das Gefühl, dass meine Malineuse nicht gerade die Hellste ist und keine Verknüpfungen herstellen kann Sie macht wohl, was sie soll, aber sie lernt nix dabei. Wisst ihr was ich meine? Ich weiß gerade nicht, wie ich es beschreiben soll
Da kann ich leider überhaupt nicht mitreden. Milla lernt ausgesprochen schnell und gerne. Sie ist klug, man merkt ihr an, dass sie Kopfarbeit von klein auf gelernt hat.
@kawaii
Das kann - meines Wissens nach - auch nicht bei jedem Hund helfen. So viel ich weiß (und Achtung, ich habe da kein allzu fundiertes Wissen, sondern habe halt im Buch die Neuropsychologie des Hundes gelesen und auch bisschen gegoogelt) hat Tryptophan nur dann einen Effekt, wenn auch tatsächlich ein zu geringer Serotoninspiegel Ursache für das auffällige Verhalten ist.
Hat der Hund - für ihn - ausreichend Tryptophan im Gehirn, damit auch ausreichend Serotonin produziert, dann ändert noch mehr Tryptophan, glaube ich, nichts. Es gibt ja durchaus auch andere Ursachen für Verhaltensauffälligkeiten.
Bei Milla hat ja nun das vermeiden tyrosinhaltiger Lebensmittel, das füttern tryptophanreicher Fleischsorten + Kohlenhydrate und die Proteinreduzierung sehr deutliche Erfolge gebracht. Daher könnte ich mir einen Effekt vom zusätzlichen Tryptophan durchaus vorstellen. Bisher traue ich mich aber nicht ran. Würde da tatsächlich noch mal vorher mit der Verhaltenstierärztin telefonieren.
Achja: meine Bäri hat die exakt gleiche Futterumstellung mitgemacht. Bei ihr hat sich NICHTS verändert. Ich denke ihr Serotoninspiegel war einfach im Lot. Sie war einfach immer schon ausgeglichen. Sie wurde weder dann lahm dadurch, noch noch ausgeglichenerererer
@physioclaudi läuft Emil denn eigentlich angeleint am Rad, oder frei?
nach so einer stressigen Begegnung meide ich weitere Kontakte. So viel Aufregung gibt einen ordentlichen Hormoncocktail. Und der Stress hat sich dann in der Übersprungshandlung dem labbimädel gegenüber entladen.
Nächstes mal kein Kontakt nach sowas
Wie der hundHund weiter reagiert zeigt nur die zeitarmen. Da kann keiner was zu sagen.
Wirklich toller Thread hier, einfach zu lesen, was bei anderen vllt so die Probleme sind.
danke, sehr interessant. Ich habe ja etwas Bammel davor, hatte auch schon überlegt sowas für stressige Tage einzusetzen.
@Helfstyna ich bin nicht sicher, warst das du, die selbst mal L tryptophan eingenommen hat und kopfweh bekam?