ZitatHier im Forum gibt es einige, such dich einfach mal durch.
Was ich immer wichtig finde, sich auch die negativen Seiten anschauen. Wenn du damit auch leben kannst, bzw. bereit bist Arbeit zu investieren, ist das super. Ich persönlich kann jetzt mit Dummyarbeit nicht so viel anfangen, weswegen ich mir auch nicht unbedingt einen Retriever ins Haus holen würde. Die meisten lieben das nämlich. Was die meisten auch lieben, was fast noch "schlimmer" ist..:Wasser. Du musst dir im Klaren sein, dass du evtl. einen Hund bekommst, der weder Pfützen, geschweige denn größere Gewässer auslässt. Labradore sind verfressen und haben den schlechten Ruf alles und jeden zu mögen und einfach unsensibel zu sein. Viele sind auch tatsächlich so. Natürlich kann man vieles über Erziehung regeln, aber wo mein Collie z.B. einen Bogen um fremde Menschen macht und diese nicht beachtet, könnte dein Labbi jeden freundlich anspringen wollen. Dessen musst du dir einfach bewusst sein. Retrieverhalter können die da sicher noch viel mehr Sachen erzählen.
Aber das ist ja kein labbispezifisches "Problem". Ich denke jede Rasse hat gewisse "Nachteile". Also ich denke nicht, dass man einen Hund finden kann, bei dem man keine Kompromisse eingeht... Aber wenn man wirklich einen Hund will, dann ist es richtig, dass man sich über solche Dinge im Klaren sein muss. Das ist aber halt nicht nur beim Labrador so, sondern bei allen Rassen!
Übrigens: Ich hab ne Labbihündin, die Regen, Pfützen und Matsch HASST... Als sie zu mir kam hatte sie panische Angst vor Wasser
Und Dummytraining macht sie zwar sehr gut, ist aber nicht gerade ihre Passion!
Ich finde auch nicht, dass wenn man einen Retriever hat, dass man dann zwangsläufig Dummytraining machen muss... Klar hol ich mir vielleicht nicht unbedingt nen ruhigen großen Berner Sennenhund um mit ihm Hochleistungsagility zu machen, aber ich finde gerade der Labrador ist sehr vielseitig!
Agility, Mantrailing, Hundestaffel, Obedience, Dummy... is eigentlich alles mit nem Labbi machbar!
Das hängt find ich immer von Hund und Halter ab. Also nicht jeder Labbi muss apportieren um glücklich zu sein... Auslastung muss sein - klar! Aber auch das braucht meiner Ansicht nach jeder Hund, unabhängig von der Rasse!