Beiträge von EmmaHund22

    Hallo Zusammen,


    mir ist in letzter Zeit etwas sehr komisch aufgefallen... im Olympiapark trainert seit kurzem ein Trainer mit einer kleinen Gruppe. Sobald sich ein Hund von seinem Besitzer entfernt wird er mit Hut oder der Leine geschlagen... es ist wirklich ein gruseliges Bild. Zu allem Überfluss trainiert die Gruppe direkt vor der Hundeschule Freunde am Hund im Olympiapark. Der Trainer gehört aber definitiv NICHT zu dieser Hundeschule und arbeitet auch nach einem ganz anderen Prinzip!


    Hat das einer von euch auch schon beobachtet oder weiß Jemand welcher Trainer das ist?


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo TeamReSe,


    ich habe gerade nur deinen Beitrag überflogen, aber bitte kneif deinen Hund nicht in die Flanke! Du kannst deinem Hund auch auf andere Art und Weise zeigen, dass er nicht aufs Bett soll und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich der Hund irgendwann nicht mehr an empfindlichen Stellen anfassen lässt, wenn du ihn kneifst! Denk immer daran, dass der Hund dir voll und ganz vertrauen muss, dann ist das Leben für euch beide um einiges leichter :-) die Hundeerziehung kann man schon auch oft mit der Erziehung von Kindern vergleichen und da gibt es auch immer zwei Wege: Erklären und Konsequent bleiben oder sich auf die harte Tour sofort durchsetzen. Klar wird ein Hund oder ein Kind sein Verhalten schneller einstellen, wenn er eins auf die Mütze bekommt, aber er verliert dadurch auch ein Stück weit Vertrauen. Ich würde an deiner Stelle einfach nur hartnäckig und souverän bleiben! Das bedeutet: sobald dein Hund aufs Bett springt gehts du hin und zeigst, dass er runter gehen soll und sagst dabei "runter!" oder irgendwas. Im ganz normales Tonfall. Wenn er nicht reagiert, dann würde ich ihn mit meinem Arm runterschieben. Nicht schubsen oder stoßen, auch nicht knuddeln ;-) einfach nur langsam aber deutlich schieben. Bei meinem Hund hat es 3 Versuche gebraucht und danach nur noch einen strengen Blick ;-)

    Hallo Zusammen,


    sind hier auch viele Münchner unterwegs, die ihre Erfahrungen über Hundeschulen teilen möchten? Ich finde es manchmal schwierig eine passende Hundeschule zu finden, weil man sollte den Trainern ja vertrauen können. Ich höre immer wieder, dass gewaltverherrlichende Mittel angewendet werden und das widerstrebt mir total! Nach welchen Kriterien wählt ihr denn eine Hundeschule aus?


    Ich habe nun schon ein paar Kurse bei der Hundeschule Freude am Hund im Olympiapark gemacht und ich muss sagen, dass ich bisher total zufrieden bin. Die Inhaberin und auch die anderen Trainer sind super nett und engagiert. Was für mich aber am wichtigsten ist: Bei dieser Hundeschule wird in keiner Art und Weise Gewalt angewendet oder der Hund zu etwas gezwungen. Es wird einem bei jedem Problem zuerst erklärt warum der Hund gerade so handelt und das hilft total!! Denn wenn man versteht warum der Hund gewisse Dinge macht, dann kann man natürlich auch besser auf ihn eingehen.


    In der Hundeschule im Olympiapark kann man neben den Erziehungskursen auch einige andere spannende Sachen machen wie zB. Fährten-Kurse oder Mantrailing. Gibt es in anderen Hundeschulen noch andere interessante Angebote?


    Liebe Grüße!
    Tina & Emma :headbash: