Beiträge von datKleene

    Richtiges Dummytraining ist viel komplexer als nur was geworfenes holen. Als Retriever Mix bietet es sich schon sehr an als Auslastung. Lies dich vielleicht Mal ein, gibt gute Bücher wie Dummyfieber oder auch Podcast von Team Jagdfieber z.B.

    Emsa Becher hab ich sogar da, aber nehme ich wenn meist nur für die Anfahrt, könnte ich ja auch einfach Mal unterwegs nutzen.


    Jetboil sieht auch interessant und nicht ganz so teuer aus. Villeicht könnte sich im Keller sogar noch ein kleiner Kocher irgendwo verstecken.

    Ich mache ja meist nicht so lange Touren, dass sich da groß Pausen lohnen. Wenn ich noch Anfahrt habe, nehme ich schon Mal was mit, dass ich vor Abfahrt dann wieder was esse. Wobei ich den Gedanken sich mal zwischendrin einen Kaffee oder Tee zu machen eigentlich ganz nett finde. Was für Kocher habt ihr dafür? Hab im Bus ja nur einen zu großen zum tragen.

    Du hast 3 Hunden und zwei Pferde im Schlepptau und ich kam trotzdem kaum hinterher. (Meine Wuffels mögen zwischendurch gerne Mal schnuppern und kennen es nicht so durchzulaufen das hält auch einfach etwas auf, wenn die Kleinen frei laufen geht das noch, aber da war ja zu wildreich bei euch).

    Mir fällt es, wenn ich mich verabrede, einfach leichter mich früh (oder überhaupt) aufzuraffen. Aber ich bin auch eher unfit und langsam und damit Bremsklotz. Darum geh ich auch gerne alleine, dann kann ich alleine schleichen und hecheln.

    Bjarki und Jaffa sind 4 Monate auseinander und haben sich von Anfang an gut verstanden. Bjarki war so 1 3/4 als Jaffa einzog.


    Auf Nevio könnte Bjarki dagegen verzichten. Draußen merkt man es nicht, aber Zuhause grummelt er ihn schon Mal an. Nevi ignoriert das aber total. Also er nervt ihn auch nicht, aber geht auf das Gegrummel nicht ein.

    Hier kam ja großer Rüde zu zwei kleinen, da habe ich von Anfang an Spiel unterbunden, Bjarki hatte eh keinen Bock auf Nevio, das hat er auch ohne Probleme verstanden, aber Jaffa kann sich nicht durchsetzen, da habe ich von Anfang an sehr deutlich jedes Spiel abgebrochen draußen. Weil mir der Größenunterschied zu groß werden würde (31 kg zu 6,5 kg). Drinnen im Bett ein bisschen Maulrangeln war erlaubt unter Aufsicht. Wenn es zu wild wurde, war auch Schluss.


    Beschützt werden muss hier keiner, wir haben eigentlich keine problematischen Hundekontakte, die Kleinen sind verträglich und können Kontakte selbst regeln, Nevio ist meist zu wild und darf nur nach Absprache zu anderen Hunden. Wenn die Kleinen dürfen und er nicht ist er Mal etwas frustig, das musste er aushalten lernen. Im Regelfall werden alle ran genommen und man geht halt an anderen Hunden vorbei. Wenn es passt und er auch Kontakt haben darf, freut er sich über ne Runde rennen mit anderen Hunden, die Kleinen brauchen das nicht mehr, die halten sich da raus. Bjarki meinte eine Zeit lang Nevio da einschränken zu wollen, der muss dann bei mir bleiben.