Was macht ihr mit eurem Hund?
Als erstes bzw. meistens auf die nächste Wiese (am besten direkt hinterm Haus) und erst mal Ball spielen um das Temperament ein wenig runter zu schrauben. Das erleichtert uns den Rest des Weges enorm, vor allem Morgens.
Alternativ zum Ball gibts gerade bei Schnee die Frisbee. Mal alle zusammen, mal jeder einzeln. Geklaut werden darf nicht, da jeder sein Ding wieder apportieren muss/sollte/darf. Zwischendurch gibt es abwechselnd Suchspiele, trickserei oder allerhand Blödsinn den ich mir einfallen lasse
Zweimal in der Woche wird der Zeitungswagen gezogen. So haben wenigstens alle gemeinsam gearbeitet und es ist ein riesen Spaß für alle.
Zwischendurch und grade im Sommer kommt dann wieder schwimmen im nächsten Fluß, Radfahren ect dazu.
Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Auf jeden Fall immer auf Hörweite und selten außerhalb der Sehweite. Ich mag es nicht wenn meine Hunde vor mir um die nächste Häuserecke schweifen. Ansonsten denke ich so 10 - 15 Meter in der Stadt. Im Wald und Feld kann es mal weiter sein.
An der Straße bleiben beide automatisch stehen.
Wie gut funktioniert der Rückruf?
Eine hyperaktive Husky Mix Hündin und ein pubertärer Junghund. Ich würde sagen derzeit 90% beim ersten mal. 98% beim zweiten mal.
Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Immer wenn die Situation sonst zu brenzlig wird. Bei anderen Hunden, Autos, Pferde, Wild, Katzen und Einhörnchen oder Kindern die sich unsicher sind, Kinderwagen oder wenn ein Mitbürger schon vor lauter Angst den nächsten Baum hochjagen will^^
Achja und vor jeder unübersichtlichen Ecke die ich nicht einsehen kann.
Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Überall und fast immer. Außer es wird vorgeschrieben wie in Restaurants oder Öffentlichen Verkehrsmitteln. Meine große ist zu 99% Straßensicher. Weiß durch eine blöde Erfahrung, dass auf die Straße rennen ungünstig sein kann. Sogar in Panik rennt sie mittlerweile nicht mehr rüber. Genauso wie Ball, Spielzeug oder andere Hunde.
Der Vorteil ist das unser jüngster das von Anfang an so übernommen hat und genauso agiert. Auch Pflegehunde lassen sich leicht anstecken wenn meine große das Rudel anführt.
Sind die Hunde mal nicht so toll drauf, Straße zu eng, zuviel los, Pflegehunde dabei ect. Nehme ich sie zwischendurch mal ran wenn das Fuß laufen nicht ausreicht. (Daran müssen wir noch arbeiten )
Natürlich hab ich sie immer im Blick, z.B bei Schnee sehen die Hunde, die Grenzen schlechter.
Nachteil bei July: Leinenführigkeit befriedigend bis ausreichend. Da war ich zu faul glaub ich
(Der kleine ist gnädig und zieht selten an der Leine und ist brav)
Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Auf jeden Fall zuverlässig und mehr als 3x möchte ich auch nicht dumm herum stehen. Wenn ich merke das an dem Gassi der Wurm drin ist, bleibt der Hund an der Leine.
Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Kennen wir den Hund: Laufen lassen. Aber immer ein Auge auf die Tiere. Meine große zickt sehr gern herum, mein kleiner probiert sich ab und zu an kleineren Hunden aus. Beides haben wir mittlerweile wieder unter Kontrolle.
Ist der Hund an der Leine: Lass ich selten meine hin laufen. Die meisten die hier an der Leine sind, haben auch ihre Gründe. Meist nehme ich meine fix am Halsband oder lass sie am Rand sitzen. Eigentlich wissen sie auch, ohne Erlaubnis darf keiner Kontakten... aber ab und zu nutzen sie es gern aus wenn ich gerade nicht hinschaue oder mit einem anderen Hund beschäftigt bin.
Daher rufe ich meist, bevor einer meiner den anderen gesehen haben^^
Reißt einer seinen kleinen Hund auf den Arm wenn wir mit unseren um die Ecke kommen. Lass ich meinen "kleinen" auch mal fix auf den Arm springen. Passiert selten, aber die Blicke sind sehr amüsant...