Hab grad angerufen, heute um 18:30 Uhr bin ich bei meiner TÄ. Mal sehen, was sie so vorschlägt..
Beiträge von dieminchen
-
-
Zitat
Wurde er nicht unter Narkose geröntgt?
Ich würde mir an deiner Stelle einen Gelenkspezialisten suchen, ich hab sie grade nicht im Kopf weil ich mir Arztnamen wenn ich sie nicht selbst brauche so schlecht merken, aber google mal danach, und den Hund unter Narkose nochmal komplett durchröntgen lassen.
Die Hunde werden ja bei der ganzen Röntgengeschichte (auch Hüfte) etc. ziemlich gestreckt und dürfen sich natürlich nicht bewegen, verfälscht das Ergebnis!Und so oder so, würde ich den Hund einem Spezialisten vorstellen, Gangbild, Röntgenbilder zeigen, eventuell das CT machen und dann erst entscheiden, was ihr nun wirklich macht.
Meine Hündin hatte nun 5 Narkosen in 4 Jahren. War nie ein Problem.
Ja, beim röntgen hatte er eine Kurznarkose. Aber eine Vollnarkose ist ja nun doch um einiges riskanter
Deshalb mach ich mir etwas sorgen.
Aber dein letzter Satz lässt mich etwas aufatmen
Ich werde auf jeden Fall diese Woche noch zu meiner TÄ fahren, um alles weitere abzuklären. -
Habs mir gerade kurz durchgelesen. Bin schon gespannt, was für eine Art der ED Rocky hat.
Wie lange dauert es nach der OP, bis alles komplett verheilt ist? Ich befürchte nämlich ziemlich lange.
Rocky wurde mit 7 Monaten von einem Hund gebissen und es dauerte EEEEWIIG bis die Wunde verheilt ist.
Übrigens war die Bisswunde genau am Ellbogen, an dem er jetzt ED hat :|Meine TÄ sagt, es gibt 2 Varianten: Eine OP am offenen Gelenk (500€) oder endoskopisch (1000€). Wahrscheinlich verheilt alles viel schneller durch eine Endoskopie oder?
Wie würdet ihr operieren?
-
schrecker: Danke, ich hoffe auch dass es so sein wird, wie es bei euch der Fall war. Mir macht aber auch am meisten die Arthrose Sorgen. Bekam deiner dagegen irgendwelche Tabletten oder "musste" er einfach damit leben?
Hach, das ist alles so neu für mich. Mein erster Hund und gleich sowas
Hab auch Angst, dass eben die zwei Vollnarkosen ihm irgendwie schaden könnten. Soll ich den Abstand zwischen der 1. und 2. Narkose einfach vergrößern? Also zuerst das CT und dann irgendwann mal später die OP?
Natürlich werde ich darüber mit meiner TÄ reden, aber bis dahin... -
Zitat
Um dir einen richtigen Rat zu geben, sollte man erst einmal wissen, um welche Form der ED es sich handelt. Bei meinem konnte die ED übrigens eindeutig über das Röntgenbild nachgewiesen werden. Meiner wurde im Alter von 1 1/4 an dem einen Bein operiert und ich konnte nach 3 Monaten mit ihm schon wieder die BH laufen. Jetzt wurde er mit 2 3/4 Jahren am zweiten Bein operiert. Da bei ihm jeweils eine Osteosynthese gemacht wurde, muss das Bein wieder neu zusammen wachsen. Jetzt, wo er sozusagen älter ist, dauert dieses zusammen wachsen wesentlich länger, er wurde ende juli operiert und es ist bis jetzt noch nicht vollständig zusammen gewachsen.
Zum Ergebnis kann ich sagen, bei dem ersten Bein wurde jetzt auch mal wieder nachgeröngt, sieht alles tip top aus und die Arthrose ist nicht weiter gegangen.Ja allerdings! Das muss eben noch abgeklärt werden, wenn ich persönlich zur TÄ fahre. Gibts da wesentliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen bei ED? Ist eine Form zB weniger schlimm, als die andere?
Und muss es sein, dass sich auch relativ bald Arthrose bildet, oder kann das auch später (wenn er viel älter ist) oder gar nicht auftreten?
-
Danke, das beruhigt mich etwas
Also aufgeben werden wir bestimmt nicht!
Wie alt ist deine Hündin jetzt?
-
Hallo,
wir waren vor 2 Tagen beim TA röntgen, da Rocky (Labbi, 11 Monate) schon seit einigen Wochen immer mal wieder humpelt. Nun stellte sich heraus, dass er vorne links leichte ED hat. Mehr kann ich euch nicht sagen, da ich es selbst gerade erst erfahren habe (hab mit der TÄ nur telefoniert).
Nun meinte sie, um die ED 100%ig bestätigen zu können, müsse man ein CT machen (Vollnarkose). Wenn es also tatäslich ED ist (was höchstwahrscheinlich der Fall ist, zu 99%), müsste/könnte/sollte man sobald wie möglich operieren (wieder Vollnarkose).
Hab jetzt aber gelesen, dass man den Hund nicht operieren soll, solange er nicht richtig ausgewachsen ist. Meiner wächst ja noch so bis zu 2,5-3 Jahren. Was denkt ihr?
Und am meisten Sorgen machen mir eben die 2 Vollnarkosen. Ist das nicht schädlich, und vorallem, schafft der Hund das?Wie lange ist die Lebenserwartung bei einem an ED erkrankten Hund? Wird er sehr eingeschränkt sein, oder kann es auch sein, dass er nach der Operation ein langes und beschwerdefreies Leben haben wird?!
Tja, war halt doch ein kleiner Schock für mich
Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird und mein Rocky nicht all zu sehr leiden muss.
PS: Wahrscheinlich gibts etliche Threads in denen es um ED geht, aber ich wollte trotzdem meine Situation schildern!
Danke
-
Zitat
Rosie hat mich gestern überrascht. Gestern Abend haben wir den zweiten Verbandswechsel durchgeführt. Ich setze mich auf den Boden und was macht sie? Legt sich vor mich und packt die verletzte Pfote in meinen Schoß. Oooookay... Wunde sieht von der Größe her echt übel aus. Aber es blutet nicht mehr. GsD.
Ooooh wie süß :) Meiner lässt das gar nicht zu. Er hat auch ne Verletzung am Ellbogen, mag es aber gar nicht, wenn ich da dran komm.
-
Zitat
Männe war grad wieder "nett"
Am Donnerstag muss ich zu ner Fortbildung, von Linz (Wohnort) nach Wien. Ich hab also schon mal im Internet geschaut, wie man da mit Öffis am Besten hin kommt - leider nicht sooo einfach, vor Allem, für mich orientierungsloses Ding.
Männe: "Na, hast schon Schiss, dass du nicht ankommst!?"
Ich: "Neee....bis zum Bahnhof schaff ichs in jedem Fall!"
Männe: "Joa, Bahnhof...in LINZ!"Ooooh sehr nett
Wünsch dir viel Glück, dass du dort auch heil ankommst. Hast ja doch nen langen Weg vor dir
Ach ja, ich bin auch TOTAL orientierungslos. ICH würds nicht schaffen
-
Wohne "leider" in Österreich. Vielleicht sollte ich ja nach Deutschland ziehen