Ich kann mir Bildlich vorstellen wie dieser Hund im Zwinger aufdreht wenn der Ausführer kommt und schon beim hineingehen in den Zwinger kann dieser Hund angeschossen kommen und auch seinen Ausführer verletzen ich sehe in diesem Hund eine unberechenbare Zeitbombe wo es nur noch eine frage der zeit ist bis er jemanden ernsthaft verletzt und dies gilt es doch zu verhindern. Und einem Hund von dem man zu wenig kennt jetzt auch noch einen Maulkorb anlegen ??? Das sehe ich als Schwierig an. Ich würde dieses Experiment nicht eingehen. Wie ich schon sagte ich würde diesen Hund erst mal von Menschen, Kindern und anderen Hunden fernhalten zudem meine ich muß der Hund aus diesem Tierheim heraus. Sollte dies nicht der Fall sein würde ich so wie beschrieben mit dem Hund arbeiten oder mich auch in den Zwinger setzen und den Hund beruhigen und dann Anleinen.
Fakt ist aber das dieser Hund so unter Spannung und Energie steht da er ja die meiste zeit im Zwinger ist.
Darum würde ich den Hund sich Austoben lassen in einem Gesunden mass. Er soll laufen springen Schnüffeln Markieren etc. wenn er dann runtergekommen ist dann bekomme ich auch seine Aufmerksamkeit. Das Problem liegt aber daran das der Hund täglich so lese ich es heraus zwar rauskommt aber nur für Gewisse zeit. Mit so einem Problemhund muss man sich beschäftigen und diese Zeit ist auch für einen Ausführer nicht immer da.
Ich wurde gefragt warum Hund Auspowern und nicht Agi weitermachen nun man sollte sich in die lage des Hundes versetzen. Den ganzen Tag im Zwinger dann raus bisschen laufen und dann Agi.
Da ist doch die Zeit nicht ausreichend und man muss doch erst mal an dem Grundproblem arbeiten dieser Hund muss Ausgeglichener werden und das Erreiche ich nur das der Hund seine Energie abbaut und sich dann auf den Ausführer konzentriert der klare Anweisungen macht.
Und erst wenn er Ausgeglichen ist kann man über weitere Schritte nachdenken. Der Hund sitzt in einem Tierheim das traurige dabei ist ich Respektiere die Arbeit jedes Tierheimes aber auf die einzelnen Bedürfnisse der Tiere wird selten Eingegangen.
In dieser Situation in die sich der Hund befindet ist jede Vermittlung Verantwortungslos. Ich habe größten Respekt das sich ein Hundeausführer aber so Engagiert wie der / die Verfasser dieses Beitrages.
Das ist nur meine Meinung darum ist es ja ein Forum aber ich habe schon so viele Hunde aus dem Tierheim / schlechter Haltung / unvermittelbar da zu Agressiv kann aber mit Stolz sagen das alle Hunde die zu mir kamen hauptsächlich Staffs. mit mir und meiner Familie Resozialisiert wurden sprich auch für mich war es wichtig das jeder Hund der zu mir kam früher oder später noch einen Wesenstest ablegt und das haben alle gemacht. Ich bin mir auch bei jedem meiner Hunde bewusst gewesen was Sie für Typen sind so war mein erster Staff. einer der jedem gegenüber Tollerant war man durfte als fremder Ihn aber nicht Streicheln. Ich schweife ab.
Gruß Thomas