Hallo Freunde,
Mein kleiner Pudelmix Mr.Bär ist am humpeln. Das ganze hat vor vielen Monaten begonnen... bevor jetzt jeder sagt wieso warst du nicht direkt beim TA.
Es war sooo unscheinbar das mich alle für bekloppt erklärt haben. Nur ich habe es gesehen und es war suuuuper wenig.
Ich dachte er ist ausser Kondition weil wir in der zeit nicht so viel laufen waren wegen seiner alteren Schwester.
Er ist auch bei großen Spaziergängen am Anfang normal und dann fing er an immer nur hinter mir her zu laufen....
Wir dachten erst das er einfach so ist und da er ein mega Mama Kind ist dachten wir er will vllt extra nah bei mir laufen etc...
er bleibt eh immer sehr nah bei mir. Wir konnten uns einfach keinen reim darauf machen.
Nun vor zwei Wochen wurde es schlimmer, oder besser gesagt es wurde zum ersten Mal so das man es wirklich bemerkt hat. Er hat seinen Fuß auch hochgehoben etc.
Also ab zum TA! Sie hat ihn getastet gestreckt und manipuliert und es kam NIE eine schmerzreaktion von ihm... Ich kam mir schon super doof vor.
Meine TA glaubte mir aber und hat mir lange zugehört wenn ich es beschrieben habe.
Ich sagte auch das ich schon oft geguckt hab ob er sich vllt was eingetreten hat etc... nix
Er leckt auch oft an der Pfote... aber auch an allen anderen.
Also wir werden nicht schlau daraus.
Das hinken fällt wenn dann nur auf wenn er langsam läuft, sobald er in Schritt verfällt merkt man es eig nicht mehr!
Er hat jetzt eine Woche schmerzmittel bekommen und Arthrovet für 30 Tage habe ich auch mitbekommen.
Da sie nichts gefühlt und gesehen hat und er auch nicht schmerzhaft reagiert hat haben wir uns erstmal gegen Röntgen entschieden. (studentengeldbeutel leider...)
Denn sie sagte mir das der erste Behandlungsversuch sowieso der gleiche gewesen wäre. Eben schmerzmittel und arthrovet zum testen ob es dann besser wird und bleibt.
Aaaaalso ich hatte das gefühl es war besser auf schmerzmitteln. Das auf jeden fall. Heute am ersten tag ohne schmerzmittel bilde ich mir ein es ist wd etwas schlechter. Er
hebt sein Beinchen garnicht mehr hoch... das tat er nur zwei tage oder so aber ich fand er humpelt wd etwas mehr.
Seit euch im klaren das ist alles immernoch in einem bereich wo es schwer zu sehen ist... aber er ist mein absoluter Seelenhund und ich kenne ihn und ich merke solche sachen
vllt deutlicher als fremde menschen.
Also erstmal allgemein. Kennt jemand diese Problematik und kann vllr berichten oder hat eine idee was es sein könnte oder was man machen soll???!!
Jetzt habe ich nochmal seine Pfote angesehen und er hat an allen Pfoten sehr trockene Haut am Ballenrand und um die Basis der Krallen herum.
Aber an dem Bein womit er humpelt ist es einiges schlimmer und wie man auf dem Foto sieht ist es schuppig und man kann diese schuppige Substanz von der Seite der Krallen
sogar abkratzen. Feucht ist es wahrscheinlich weil er oft leckt oder so keine Ahnung. Jetzt war mein Gedanke: kann es vllt etwas ganz anderes sein? ZB ein pilz oder sowas. das es ihn vllt so reizt da um die Krallen
das es weh tut oder sowas?
Also erstmal allgemein die frage ob jemand weiss was es sein kann? und dann vllt was es sein kann mit dem Zeug um die Krallen?
MfG