Was sind denn Käsekeilchen?
Beiträge von Sprudel
-
-
Zitat
Ich glaub Berta ist DER Hühnername
Das stimmt , wobei die Henne damals bei uns, glaube ich zumindest, sogar Tante Berta hieß. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, irgendwann haben wir das mit den Namen dann auch gelassen.
Die Zwerghühner traten hier auch immer als "Gang" auf und haben sich immer etwas von den anderen distanziert, dennoch waren sie in der Hackordnung recht weit oben, einige normal große Hühner haben jedenfalls schnell das Weite gesucht, wenn sie kamen.
Frieda ist auch ein schöner Name für ein Huhn.
-
Von unseren ersten Hühnern hieß ein schwarzes auch mal Berta , hat auch alle anderen der Erstbesatzung überlebt.
Euer Auslauf sieht total schön aus, habt ihr mit Rindenmulch eingestreut? Sieht auf einigen Bildern ein bisschen so aus.
Die Lache sind so herzallerliebst :love: , lustig, dass sie auch nur paarweise rumlaufen (oder wirkt das nur so?), aber mit der Zeit wird sich das sicher noch vermischen. :)
-
Fotos sind immer gut! :) Da wollte sich wohl ein Huhn ein Spiegelei machen.
Gut, flugfaul sind die Sebrights nun nicht gerade, das stimmt , aber das trifft ja auf die meisten Zwerghuhnrassen zu.
Waren gestern bei einem Geflügelhändler (er selbst war aber nicht da, nur seine Frau) und in einem großen Glaskasten waren ganz frisch geschlüpfte Küken, schätze die waren grad mal ein paar Tage alt, wenn überhaupt. :love: Hätte am liebsten 4 mitgenommen (wäre bei den Küken auch möglich gewesen, größere Hühner hätte der Züchter aber erst einfangen müssen, dafür ist seine Frau nämlich nicht zuständig), aber die Vernunft hat dann (vorerst) gesiegt. Überlege jetzt die ganze Zeit hin und her ....
-
Es gibt doch einen Mann, der sich auf die Suche nach entlaufenen Tieren spezialisiert hat und dessen Erfolgsrate sehr hoch ist, mir fällt nur grad der Name nicht ein.
Freue mich auch schon auf Bilder von dem Kleinen, heißt er wirklich Etorre und rufst Du ihn dann auch so?
-
Grad gefunden, da soll nochmal jemand "dummes Huhn" sagen
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=YwgFCgthXI8][/youtube] -
Zitat
oh, Sebrights in deren Färbung hab ich mich sofort verliebt - schade, dass sie vom Charakter so überhaupt nicht dem entsprechen, was wir möchten...
Habe es wohl überlesen, aber was schwebt euch charakterlich denn so vor?
Kann jetzt natürlich nur von den Sebrights sprechen, die wir hatten (immer von Küken auf) und die waren, wie gesagt, allesamt unheimlich anhänglich und sehr menschenbezogen (sofern man es bei Hühnern so nennen mag). :)
Wenn man die Tiere natürlich erst erwachsen bekommt, sieht das natürlich wieder anders aus, aber so vom Wesen her, mag ich die Sebrights wirklich sehr gern.Habe nun übrigens einen Markt ganz hier in der Nähe gefunden, findet jeden 2. und 4. Sonntag im Monat statt (also eigentlich heute, aber ich hab's zu spät gelesen):
http://moenchengladbachergeflu…nt.com/Pages/default.aspx
L'eau , Danke für den Link. :) Wusste gar nicht, dass es auch Zwerglachshühner gibt, Du hast normal große, oder?
Seramas sind übrigens auch toll, allerdings wieder schwerer zu bekommen, aber das hängt wohl auch davon ab, wo man wohnt.
Liebe Grüße
-
Meinst Du mit Hühnerforum huehner-info.de? Falls ja, da gucke ich ab und zu schonmal rein, war früher auch mal angemeldet, erinnere mich aber nicht mehr an meinen Nick und lese jetzt nur noch so ein bisschen mit.
Als ich noch klein war, hatten wir ganz am Anfang der Hühnerhaltung, ein braunes Hybridhuhn und das war so dermaßen anhänglich, obwohl wir es erst mit ca. 6 Monaten bekommen haben. Wenn ich mich bückte, hüpfte es mir auf den Schoß und im Garten lief es mir so frei hinterher. War dann auch sehr traurig als es starb.
Eine von den Sebright-Hennen vom Zoo, war auch unheimlich zahm, ließ sich durch die Gegend tragen (war da wie gesagt noch sehr klein, heute trage ich keine Hühner mehr durch den Garten :) ), schloss dabei immer die Augen und kuschelte sich so richtig in die Hand ein, obwohl es eine Naturaufzucht war.Lange lebte es leider nicht, damals hatten wir das Gehege noch nicht mit einem Netz gesichert und da Zwerghühner ja ohnehin etwas flugfreudiger sind, flog die Gruppe zuweilen über den Zaun, um in der Birke zu übernachten. Die kleine Henne wurde eines Tages leider von unserer damaligen Hündin totgebissen.
Hab gestern Abend nochmal drüber nachgedacht, wie alt unsere Hühner so im Schnitt wurden und dabei fiel mir auf, dass die Hühner aus Holland alle kein besonders hohes Alter erreichten, während die, die wir in Deutschland kauften, alle recht alt wurden. Da es in Holland nur eine Hobby"zucht" ist, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht ingezüchtet wurde (oder in anderen Worten: vermehrt), ist nämlich schon komisch, dass sich das so deutlich abzeichnet.
Liebe Grüße :)
-
Drücke Erika auch die Daumen, dass sie schnell gefunden und auch eingefangen werden kann.
-
An sich hätte ich gerne zwei Lachshühner (durch den Thread hier erst kennengelernt), zwei Sebrights und zwei Plätze wären noch offen, sofern wir 6 nehmen würden.
Die Vergesellschaftung von "Kampfhühnern" mit normalen Hühnern soll wohl nicht ganz so leicht sein, wobei ich nicht weiß, ob das jetzt Schwachsinn ist, da Huhn = Huhn, oder es nachher womöglich wirklich noch zu Kämpfen kommt. Müsste mich dahingehend nochmal etwas genauer informieren.
Naja, aber so wie ich das einschätze, werden wir gucken, wer momentan Hühner abzugeben hat und dann wird spontan entschieden, was für Hühner einziehen. Mache mir im Voraus zwar immer zig Gedanken, aber die Umsetzung der Theorie sieht dann idR oft ganz anders aus.
Momentan haben wir halt nur die zwei Sperber, das eine Huhn ist ja nach wie vor verschwunden, weshalb demnächst wohl auch ein Schloss ans Gehege kommen wird. Finde ich zwar auch nicht besonders toll, aber bevor noch weitere Hühner gekidnappt werden, ist es wohl sicherer.