Beiträge von Sprudel

    Die Sebrights haben wir damals "für lau" (ein Hahn und 3 Hennen) vom Zoo bekommen. :)
    Nach Lüttich sind es an die 100 km, also nicht gerade nah, dennoch der einzige Tiermarkt, von dem ich hier in der "Region" weiß.


    In Holland gäbe es auch noch einen Hobby-"Züchter", die haben dort auch noch Wallabies und Nandus rumhüpfen/-laufen, war jetzt auch schon länger nicht mehr da, aber da bekomme ich echt immer Herzchenaugen. :love:


    Was die Preise angeht, also so bis 15€ pro Huhn finde ich i.O, alles was darüber geht, hängt dann wohl vom Huhn ab, ob es einem das Geld wert ist oder nicht.


    Eine Zeit lang fand ich Kampfhühner (mir fällt grad die Rasse nicht ein) total faszinierend, die bekommt man wohl aber definitiv nur über einen Verband/Züchter, weil sie nicht dem gängigen "Hühnerideal" entsprechen, schätze ich.


    Irgendwann hätte ich auch mal gerne Nandus, die sind so toll. :) :love:

    Hab die Nachricht irgendwie abgeschickt, ohne noch was zu deinem Vorschlag bez. der Rasseverbände zu schreiben.


    Weißt Du, wieviel (mehr) die Hühner dort ungefähr kosten? Wir haben die Hühner ja nur so Zuhause, zum Angucken und Eierlegen und die 40€ , die wir mal für zwei New Hampshire bezahlt haben, fand ich doch recht teuer.


    Alternativ käme noch ein Zoo in Betracht, da haben wir vor Jaaaaahren mal unsere ersten Zwerghühner gekauft (Sebright) und somit davor gerettet, als Schlangenfutter zu enden. Ist allerdings schon ein bisschen her, aber das wäre wohl auch noch eine Option. :smile:


    Hab mal den Computer durchforstet und noch ein paar alte Bilder von 2005 entdeckt:


    Sebright-Henne



    Gluckiges Huhn



    mit Küken :love:



    Andere Bilder finde ich gerade nicht, sobald das Wetter wieder besser ist, mach ich nochmal neue. :)

    Ob's da immer noch so schlimm zugeht, weiß ich nicht, war zuletzt vor ein paar Jahren da und erinnere mich noch gut an die Lautsprecher, aus welchen Welpengewinsel tönte, das die Leute in die Geschäfte locken sollte.
    Auf dem Markt selbst haben wir vor 8 Jahren unsere Legewachteln gekauft (spontan) und ich weiß noch gut, dass es nichts gab, das es dort nicht gab: Vögel (Wellensittiche, Finken usw.) , Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Ratten, Mäuse. Außerdem Gänse, Enten, Hühner, Wachteln. Alles total gequetscht und eng, da würde ich nur heulend über den Markt laufen, weil mir die Tiere so dermaßen leid tun. :(


    Keine Ahnung, ob das mittlerweile immer noch so ist, der Verkauf von Hunden und Katzen auf dem Markt selbst, wurde, soviel ich weiß, verboten, in den Geschäften selbst, soll es wohl aber noch erlaubt sein.


    Die Wachteln lebten dann bei uns wie im Paradies, der Hahn war sogar super zahm und guckte immer so "verwegen" (ja wirklich! :D ) , die Hennen wurden allerdings leider nicht besonders alt.

    Wir bekommen nächste Woche wohl auch wieder 2 bis 4 neue Hühner. :)
    Ist nur nicht so einfach, hier in der Nähe einen passenden Züchter/Verkäufer zu finden. Der Geflügelhof (klingt nach Massenhaltung, war aber ein kleiner, familiärer Privatbetrieb), bei dem wir sonst immer waren, hat zugemacht und Märkte, die Hühner anbieten, kenne ich hier absolut keine. Nur den einen in Lüttich und da holen wir ganz bestimmt keine Tiere.

    Danke! :)


    Denke, ich werd's einfach mal ausprobieren, habe auf chefkoch.de ein gutes Rezept gefunden und war bzw. bin mir halt nur wegen des Geschmacks etwas unsicher. Steh eigentlich nicht so auf den typischen Selleriegeschmack, umso besser also, dass er nicht so stark durchkommt.


    Kann man die Schnitzel eigentlich auch mit einer Soße essen? Bei normalen Schnitzel kein Problem, bin nur nicht so scharf drauf, nachher eine undefinierbare Pampe auf dem Teller zu haben. :D