Beiträge von Sprudel

    Achso, ja das hatte ich ganz vergessen, ist ein normales Lederhalsband. Man könnte also ggf. mit ner Lochzange noch ein, zwei Löcher reinmachen, aber besser wäre es natürlich, wenn es gleich passen würde. ;)

    Hallo,


    ich habe online ein total schönes Halsband gefunden, das ich jetzt gerne bestellen würde. Zum Gassigehen trägt sie eh immer ein Geschirr, das Halsband ist eigentlich nur für die Tasso-Marke). Bin mir jedoch bezüglich der Größe unsicher, der Halsumfang meiner Hündin (vorhin gemessen) beträgt wenn ich das Maßband "eng" (zwei Finger passen noch ungefähr dazwischen) nehme 38/39 cm - das entspricht laut Größentabelle des Verkäufers Größe S (35 bis 45 cm). Meine Hündin ist ein Schäferhund-Mix , zwar recht zierlich, aber jetzt bin ich mir total unsicher, ob ich richtig gemessen habe.


    Größe XS ist 31 bis 41 cm, was mir wiederum etwas knapp vorkommt. Wobei, wenn ich jetzt nochmal ohne die Finger dazwischen messe und dabei z.B 35 cm herauskäme, wäre dann XS oder S angebrachter?


    Wie eng misst man den Halsumfang denn? So, dass noch ein, zwei Finger dazwischen passen, oder sollte das Maßband ganz eng anliegen?




    Liebe Grüße

    Habt ihr ein Tierheim bei euch in der Nähe? Da könntest Du in Ruhe gucken, mit welchem Kaninchen sie sich am besten versteht. Geimpft und kastriert sind die Kaninchen dort idR bereits, was ja auch nicht ganz unerheblich sein dürfte, wenn Du eine Häsin hast. :)

    Danke schonmal für eure Antworten. :)


    Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Hab mich auch schon gefragt, ob man die Kaninchen angesichts ihrer Größe überhaupt als solche wahrnimmt, oder nicht doch eher als kleine Hunde. :D


    Meint ihr, die würde das Gras auch gut abgrasen, oder müsste man da ggf. mähen? Bisher wird die Wiese 1x pro Woche mit dem Rasenmäher gemäht, da das Gras sonst ruckzuck zu lang wird, um mit dem Rasenmäher drüber zu gehen. Dass man das abgemähte Gras nicht verfüttern darf, ist selbstverständlich.

    Klar, Belgische Riesen gehen auch bzw. generell so große Kaninchenrassen. ;)


    Wir haben eine ungenutzte Obstbaumwiese, die recht geschützt liegt (Füchse haben wir hier keine) und komplett eingezäunt ist. Zudem verfügt sie über eine große Gartenhütte, wobei das eher ein kleiner Stall als ne Hütte ist. :)
    Jedenfalls überlege ich schon länger, welche Tiere man in der Wiese wohl halten könnte. Ziegen hatten wir schonmal, die haben die Bäume angeknabbert/ kaputt gemacht, Schafe verhalten sich da ja ähnlich und somit dachte ich erstmal, damit seien alle Möglichkeiten ausgeschöpft, bis ich vor ein paar Tagen zufällig über die Deutschen Riesen gestolpert bin. Durch die Obstbäume ist die Wiese nach "oben" hin ziemlich geschützt, Greifvögel habe ich hier noch keine gesehen, unsere Hühner sind auch regelmäßig auf der Wiese und die leben alle noch und dürften deutlich kleiner sein, als so ein ausgewachsenes Riesen Kaninchen. :)


    Ist, wie gesagt, nur eine Überlegung, zumal ich gar nicht weiß, ob die Riesen mit so einer robusten Haltung zurechtkommen. Im Sommer gar keine Frage, aber wie sieht es im Winter aus? Würde ihnen da eine dick mit Stroh (und Späne darunter als "Dämmung") eingestreute Gartenhütte reichen? Kenne mich da nicht so aus, aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein, Wildkaninchen kommen ja auch über den Winter und das ganz ohne Schutz oder Zufütterung.


    Achso, wie tief sollte man den Zaun denn nach unten hin absichern, damit sie sich nicht rausbuddeln? Unsere eine Hündin ist zwar super lieb und würde wohl eher versuchen, mit den Kaninchen zu spielen als dass sie ihnen was antun würde, aber wir haben noch eine JRT-Hündin und die ist mitunter rassebedingt recht "triebig". Unterm Zaun durchbuddeln würde sie sich jetzt nicht, aber falls ein Kaninchen sich mal dazu entschließen sollte und sich ihr quasi auf dem Silbertablett serviert, weiß ich nicht, wie sie da reagieren würde.


    Habt ihr vielleicht auch ein paar Bilder? Die sehe ich mir nämlich immer sehr gerne an. :)


    Sind solche Brummer normal, oder ist das ein außergewöhnlich großes Exemplar? :D



    http://www.welpen-kleinanzeige…nd-ist-ein-kaninchen.html

    Hat jemand von euch Deutsche Riesen und mag mir ein bisschen was über sie erzählen?


    Wie sieht es mit Buddeln und Feinden (Greifvögel z.B?) in Außenhaltung aus?

    Zitat

    Barfen gefällt ihnen :D


    :lol:


    Also unser gieriges Huhn kriegt den Hals nach wie vor nicht voll. Egal ob Körnerfutter, Gras, Quark oder Hüttenkäse, es hätte am liebsten alles für sich alleine und selbst wenn es schon Probleme beim Schlucken hat, weil es mal wieder zuviel auf einmal gefressen bzw. in den Schnabel genommen hat, giert es noch nach mehr. :???:


    Letztens hat es sogar versucht, die Alufolie vom Hüttenkäse an sich zu reißen, was aber leider (oder zum Glück) nicht so ganz geklappt hat. :hust:

    Die Küken sind ja süß :herzen1: , wann sind sie denn geschlüpft?


    Nachdem ich dachte, dass das mit dem Quark ne ganz schöne Sauerei geben könnte, habe ich mal l'eaus Tipp mit dem körnigen Frischkäse ausprobiert - hat den Damen sehr gut geschmeckt. Die haben zu viert einen ganzen Becher verdrückt und am Ende war sogar das gierige Huhn so satt, dass es die anderen in Ruhe ließ. :hust:


    Wassermelone steht im Sommer auch immer sehr hoch im Kurs. :gut:


    Was haltet ihr davon, ab und zu zusätzlich Mehlwürmer zu geben? Ihr Gehege ist an an sich sehr groß, aber besteht eben leider überwiegend nur aus Erde und ein paar Bäumen/Sträuchern. Auf die Obstbaumwiese können sie leider nicht jeden Tag bzw. wenn nur wenn jemand mit im Garten ist, weil es mit den Hunden ansonsten zu gefährlich ist, wenn die Hühner mal über den Zaun fliegen.