Beiträge von zenja2013

    Zitat

    Abgesehen davon entsprechen die meisten Philosophien der Tierschutzvereine nicht der meinen,und ich hab nicht die geringste Lust mir zig Vereine anzugucken und deren Vorgehensweise unter die Lupe zu nehmen,und mich dann noch vor denen auszuziehen, und zu hoffen,dass ein passender Hund dabei ist,was sehr unwahrscheinlich ist.


    Da gehe ich liebervden bequemen Weg,betreibe Linienforschung,schaue was zu erwarten ist,und mir dementsprechend die Welpen an.
    Zumal ich definitiv keinen erwachsenen Hund möchte,nicht mit 2 Kindern im Haus.


    :applaus: :2thumbs:

    Das Thema ist glaub ich eine never -ending -Story.


    Meine Geschichte. Ich habe mir (typischer Anfängerfehler) vor 8 Jahren einen Dackelmix geholt, (beziehungsweise meine Freundin hat ihn mir zum Geburtstag geschenkt, ich war aber dabei), allerdings habe ich mich nicht groß über die Rasse informiert, es sollte ein kleinerer Hund sein, da meine Mutter totale Panik hatte vor Hunden. Angegeben wurde die Mischung aus Dackel, Deutscher Pinscher, ShiTzu. Sie ist ein total süßer Hund. Was ich nicht bedacht hatte, der 1. Jagdtrieb und 2. sie hat das Fell vom Shi Tzu geerbt. Was bedeutet, sie muss alle 6 Wochen geschert werden, vor allem die Füsse. Das ist mittlerweile der blanke Horror für sie, denn es haben sich durch verknotetes Fell und Dreck immer wieder Entzündungen gebildet (trotz ständiger Pflege durch TA und Hundefriseur). Außerdem ist sie vom Wesen her ein extrem unsicherer Hund, obwohl wir wirklich versucht haben, sie so gut wie möglich zu sozialisieren.


    Seit 2/2013 lebt nun ein Berner Sennenhund bei uns vom Züchter. Und ganz ehrlich, bei mir würde kein Hund mehr einziehen, ohne dass ich weiß, wer die Eltern bzw Vorfahren sind.



    Eine Freundin von mir hat einen Berner Sennen geholt, vom Bauernhof. Angeblich reinrassig. Mittlerweile erkennt man aber am Fell, dass da zumindest vor ein paar Generationen auch was anderes mitgemischt hat. Sie hatte schon immer Hunde und Pflegehunde. Aber mit dem jetzigen kommt sie echt an ihre Grenzen. Er ist ebenfalls sehr sehr unsicher und knurrt immer wieder etc.


    Jeder hat da seine eigenen Ansichten, aber ich finde schon, dass man sich immer viel zu wenig Gedanken um den Charakter und das Wesen der Hunde macht. Wenn ich mir einen Hund aus dem Tierschutz hole, egal ob hier oder Ausland oder vom Bauernhof etc kann ich nie sicher sein, dass z.B. Mutter und Vater Geschwister waren oder eben "Oma und Opa" und ich weiß nie, ob sich dadurch nicht gesundheitliche und psychische Probleme auftun. Für mich kommt das Aussehen an 2. Stelle, für mich zählt zuerst das Wesen und der Charakter.


    Mir wäre das einfach zu gefährlich mittlerweile.


    Ich kenne auch einige Hunde aus dem TS die super tolle Hunde sind, aber es sind und bleiben Überraschungseier, bei denen man nie genau weiß, was man sich heim holt.