Bei uns ist das auch sehr entspannt.
Unsere Berner Hündin entfernt sich eigentlich nie mehr also so max. 10 Meter von mir sie schaut auch ständig und orientiert sich an uns. Momentan ist sie ja mit fast 1 Jahr im Junghundalter. Aber sie kommt wirklich 99 %. Einmal ist sie nicht gleich gekommen und bei mir geblieben, da wollte sie einen Hund begrüssen. Ansonsten immer. Ich hab von Anfang an immer ganz arg darauf geachtet, dass sie sich an mir orientiert und gaaaaanz doll gelobt, wenn sie kommt. Mach ich auch heute noch. Gestern waren wir mit einer Meute von 10 Hunden unterwegs und auch da kommt sie, wenn ich ruf.
Unser Dackelmischling ist da schon ein anderes Kaliber, die stellt gern mal auf Durchzug. Früher wars ganz schlimm, die wenn eine Fährte aufgenommen hatte war sie weg. Mittlerweile wird sie 8 J. und ist etwas ruhiger. Momentan ärgert sie uns immer, wenns ins Auto geht. Sie bleibt etwa 20 Meter vor dem Auto stehen und ignoriert uns schnüffelt da schnüffelt hier, wird betont langsam. Hat da vielleicht jemand einen Tipp??
Ich habs schon mit Leckerlie probiert, mit klaren ANsangen keine Chance. Jetzt nehm ich sie vorher schon an die Leine...
Achso am Fressen von irgendwelchen GEgenständen trainieren wir momentan intensiv, da hat unsere Berner Hündin grad wieder angefangen damit und leider gibt es bei uns Hirnies die wieder Giftköder ausgelegt haben, da schau ich momentan verstärkt drauf.