ZitatAlles anzeigenBeim Weißen ist es mittlerweile nichtmehr so. REgistrierungen kann man zwar vornehmen aber nur für das Ausstellungswesen. Papiere zum züchten bekommt man nur im Ausnahmefall wenn der entsprechende Hund eine besondere Bereicherung für die Zucht wäre, dies muss der Vorstand des jewiligen RZV entscheiden (davon gibt es im VDH zur Zeit 2 beim Berger Blanc Suisse. Desweiteren werden auf der neuen Ahnentafel nur VDHoder FCI hunde eingetragen und andere gelöscht weil man diese ja laut VDH nicht auf echtheit prüfen kann. da steht dann "Unbekannt" in der Tafel. Was ja für einen Zuchthund dann auch nicht grade toll ist..
So zumindest meine Information als ich mich bei einem der RVZ schlau gemacht habe da mein Rüde "Dissidenz" Papiere hat, sein Vater aber FCI Papiere besitzt. Ich wollte nämlich auch mal eine VDH ausstellung besuchen.
Desweiteren darf nun kein Weißer Schäferhund im VDH mehr eingesetzt werden der nicht mindestens in 3. Generation nachgewiesen auch die Farbe weiß hat. Importhunde aus Australien oder Amerika haben meist noch bunte mit drin weil die Amis da keine Trennung machen. Diese Hunde sind in Augen vieler eine Bereicherung, bei anderen wieder ein Dorn im Auge da sie ja Wildfärbung wieder ins weiß zurückbringen könnten. Wo doch alle so bedacht auf "reinweißes" Fell sind.
Züchter die eben doch dieses "frische Blut" mit einbringen wollen um den Genpool nicht zu klein werden zu lassen, wechseln dann halt aus dem VDH in die Dissidenz.
Bei den Berner kann ich da grad live mitreden. Wir haben unsere Hündin beim DCBS(Deutscher Club f. Berner Sennen) registrieren lassen und dürfen auch züchten. In der Registrierahnentafel ist keiner der Ahnen unserer Hündin aufgeführt, obwohl alle bis in die 6 oder 7 Generation FCI HUnde sind und waren. Bei uns steht nicht nach VDH STandard gezüchtet. Allerdings haben wir ja noch unserere andere AHnentafel.
Beim SSV Schweizer SEnnenhunde Verein hätten wir unsere Hündin nur zur Ausstellungszwecken registrieren dürfen, aber nicht züchten.
In der 3. Generation bekommen unsere Welpen dann eine ganz "normale"AHnentafel.
D.h. es kommt wohl auf die Unterverbände an, denn eigentlich darf der VDH Hunde mit FCI Ahnen, aber mit Dissipapieren nicht mehr ausschließen. Da ist auch ständig das Kartellamt dran.