ZitatMit den Nächten haben wir Glück, ohne dass wir was dafür getan haben, im Schlafzimmer ist kein Pippi mehr, das hat er sich anscheinend von der Großen abgeguckt. Ich find das aber schon toll dass eure sich schon richtig meldet und zur Tür läuft, auf die Idee käm unser junger Mann gar nicht. Aber wir sind ja geduldig ;-)
Naja, momentan ist es etwas schwierig wegen der Blasenentzündung, aber sonst klappt es schon mehr oder weniger.
Wir hatten am Anfang den Tip bekommen, sie in eine Box oder einen Karton zu stecken. Eine Flugbox wollten wir nicht kaufen und die Autobox mussten wir erst bestellen - also Karton. Das hat überhaupt nicht geklappt, weil sie einfach zu groß war und ihn dann umgeworfen hat.
In eine Ecke sperren (Höhle) klappte auch nicht - die Theorie mit Leckerchen den Ort "schön" zu machen, versagte genauso erbärmlich, wie der Karton vorher. Sie hat einfach so lange dran gezurrt, bis sie aus dem provisorischen Gefängnis raus war und sie dann davor gelegt - wo kein Spielzeug, kein Leckerchen und keine Decke war.
Seitdem schläft sie im Wohnzimmer, ohne "Einsperrung" ... der Vorteil ist, dass sie sich nicht dagegen wehrt, der Nachteil ist, dass das Wohnzimmer natürlich nicht als Nest gilt ... in den letzten Tagen haben wir sie dann im Flur schlafen lassen. In unserem Flur sind keine Teppiche, die sie mit Gras verwechseln kann und er ist kleiner - nach der Blasenentzündung klappt es hoffentlich besser.
Nachts meldet sie sich übrigens äußerst zuverlässig - sie fängt an zu bellen und zu jaulen und zeigt einem dann voller Stolz, was sie bereits alles "kann".
Und - Kopf hoch, ihr habt euren Welpen noch nicht lange oder? Bis unsere sich wirklich halbwegs zuverlässig fürs große Geschäft gemeldet hat, dauerte es ca. 3 Wochen. Beim Pipi machen, klappt es auch heute noch nicht so - nicht zuletzt wegen der Blasenentzündung.
Wenn andere Hunde in der nähe waren, hat sie vor Aufregung und am Anfang auch vor Angst immer sofort losgelassen.
mfG
Centurio