Naja, also ihr solltet euch keinen Welpen holen, wenn der Welpe länger als eine Stunde alleine bleiben soll. Am Anfang kann ein Welpe gar nicht alleine bleiben, später dann immer länger, aber bis es 5 Stunden sind, habt ihr einen viele Monate alten Junghund.
Am Anfang können sie auch noch gar nicht solange ihr Wasser halten und wenn etwas raus muss, dann kommt es auch sehr schnell raus.
Mit dem Spaziergang ist so eine Sache. Wir waren am Wochenende mit unserer 12wöchigen Weissen Schäferhündin 1 Stunde spazieren - so lange wollten wir gar nicht - aber wir kannten das Gebiet nicht und haben unseren Verwandten einfach mal getraut. Sie war danach zwar kaputt, aber hat viele Hunde kennen gelernt und Schafe.
Also ab und zu 45 Minuten oder etwas mehr ist schon ok, sonst holt sich der Welpe den Spaß zu Hause und zerfetzt euch stundenlang die Bude.
Wir gehen standartmäßig mindestens 1 mal am Tag eine lange Runde von einer halben Stunde (15 Minuten normaler Fußmarsch, mit Hund 30 Minuten - treffen wir andere Hunde wirds länger) und 1-2 etwas kleinere. Der Rest sind dann ganz kleine Runden von einigen Minuten.
Eine Viertel Stunde wäre für unsere ganz unangemessen.
Da Golden Retriever ebenso bewegungsfreudig sind wie andere (große) Hunderassen, sollte man das ganze mit den Knochen nicht zu übertreiben, denn durch kurze Spaziergänge lernt der Hund weniger kennen und tobt sich dazu noch zu Hause aus - was den Knochen mindestens genauso "schadet". Tierärztin und Hundetrainer zumindest haben schon gesagt, dass eine halbe Stunde vollkommen ok ist - und bisher ist sie auch nicht so oft mehr gelaufen, was also kein Problem darstellen sollte. Immer nur 15 Minuten sind auf jeden Fall zu wenig, würde ich meinen. Es ist klar, dass eine Stunde für einen Welpen zu viel ist, aber sie hat es gut mitgemacht und war am Ende zwar müde, aber hat viele neue Eindrücke kennengelernt - aber Prägungsphase heisst eben auch, dass der Welpe Dinge kennen lernen muss und dann können/müssen die Runden halt auch mal etwas länger sein.
Zurück zum Thema:
Holt euch einen erwachsenen Hund - erzogen, stubenrein und "Alleine bleiber", gewöhnt ihn 1-2 Wochen an euch und er wird 5 Stunden alleine bleiben. Falls ihr euch einen Welpen holt und ihn 5 Stunden alleine lasst - selbst wenn ihr euch vorher 6 Wochen freigenommen habt - ist das für den Welpen eine Qual und sehr verängstigend.
mfG
Centurio