Zitat
und wenn ich ihn mal erwische dann zische ich laut und scharf (das ist bei unseren Hunden sowas wie "Nein" oder "Pfui") verfrachte ihn raus und da sitzt er dann doof rum und fiepst...
Hallo :)
So spontan würde ich denken, er hat das Zischen (Strafe) mit dem raus gebracht werden verbunden und empfindet es deshalb als etwas doofes, dem er entgehen möchte.
Das versteckt in die Wohnung machen hat damit vermutlich auch zu tun, er möchte der Strafe (Zischen und raus gebracht werden) entgehen und verschwindet deshalb zum pullern in irgendwelchen Ecken.
Außerdem ist Elmo wirklich noch wahnsinnig jung, 2,5 Monate sind grade mal 10 Wochen. 8O Mein Zwerg hat sich erst mit 4 Monaten zuverlässig gemeldet und mit 6 Monaten war er dann komplett sauber, aber auch nur wenn ich brav alle 4-5 Stunden runter bin (Ausgenommen Nachts, da hat er durch geschlafen).
Du wirst vermutlich noch viel mehr Geduld und Zewa brauchen, bis Elmo stubenrein ist.
Wenn du ihn mit ca. 6 Wochen bekommen hast, hätte er eigentlich noch seine Mutter und Geschwister gebraucht. Ich finde es nicht verwunderlich das er sich an deinen Diego dran gehängt hat und mit ihm alles besser läuft als wenn er alleine raus soll.
Ich würde das zischen sein lassen wenn ich ihn erwische, sondern ihn einfach ruhig und kommentarlos nach draußen bringen, dort kurz warten und wenn er gar nichts macht, mich und den Hund nicht weiter quälen sondern wieder rein gehen. Will er sich wieder hinhocken fängt das ganze Spiel von vorne an, bis er draußen macht.
Ansonsten könntest du versuchen auch einfach mal zwischen durch mit ihm extra zum spielen raus zu gehen oder mit seinem Futter und ihm quasi zeigen, das es draußen auch schön ist uns Spaß macht, wäre so meine Idee.
LG, Lupa