Hallo,
Ich habe nicht direkt ein Problem, aber ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen:
Seit ein paar Wochen wohnt bei uns ein zweiter Hund und allgemein läuft alles viel besser als erwartet. Sie war ein (temporärer) Strassenhund / entlaufener Hund / wurde ausgesetzt, dementsprechend wissen wir absolut nichts über ihre Vergangenheit und wir hätten niemals auch nur gehofft, dass sie sich so schnell so gut entwickelt.
Nachdem wir fleissig am Grundgehorsam arbeiten und riesen Schritte machen, würden wir über kurz oder lang natürlich auch gerne Freilauf ermöglichen. Dafür erschien uns intensive Arbeit an der Bindung als sehr geeignet, um ihren Bezug zu uns zu festigen.
Wir füttern deshalb seit heute aus der Hand und draussen, mit eingestreuten Übungen: Tempowechsel, Richtungswechsel, Sitz, Platz, Bleib, Komm und einfach auch zwischendurch nur auf selbstständigen Blickkontakt von ihr.
Habt ihr Tipps, wie lange es durchgehalten werden sollte, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen? Wie man die Fütterung am klügsten gestaltet? Wir wollen natürlich nicht, dass sie jetzt an unseren Lippen klebt und sobald sie merkt "ach Futter ist gar nicht mehr dabei" geht sie wieder ihre eigenen Wege.