Beiträge von Kobold123

    Zitat

    Dovgan hatte ich hier schon oft gelesen und auch danach geschaut, aber die scheint es hier nicht zu geben. Hier gab es nur Makrele oder Sardine in Öl von einigen anderen Firmen.


    Ich hatte die am Anfang auch nicht bei den anderen Fischkonserven gefunden, denn die stehen tatsächlich nicht da, sondern in der Feinschmeckerabteilung, wo es Leckereien aus Russland und Co. gibt. ;)


    So, eben gab es zum ersten Mal gut durchgegartes Schweinegulasch (hab die größeren Stücke extra nochmal geteilt, um zu schauen, dass sie auch wirklich durch sind :roll: :( :
    Rest RFD Lamm, Schweinegulasch, Fenchel, Apfel, Thymian, Salz, Olivenöl
    Stück hartes Brötchen.


    Morgen wird es dazu noch etwas Kürbis und Kartoffeln gekocht in Gemüsebrühe geben, die hab ich von meiner Kürbissuppe für Hugo vorm Pürieren rausgenommen.

    Zitat

    Ich kaufe den Fisch frisch, daher ist meine Dosenerfarhung eher nicht-existent. Am liebsten Heringe oder Sprotten auf dem Markt, die bekommt Abby dann auch druchaus mal roh (gleich Kalzium mit-erledigt) - aber ich habe ja hier auch Hund mit Saumagen (pun intended :lol: )


    Ja, ganze Sprotten hab ich hier auch noch im TK. Hatte sie aber noch nicht verfüttert, weil Hugo ein paar ungeschälte rohe Krabben übers Futter auch nicht so supi vertragen hat, aber wahrscheinlich kann ich das auch gar nicht miteinander vergleichen und sollte mal nen paar Sprotten auftauen.

    Zitat


    Zahnstein ist hier nur bei Rowdy ein Thema, er wurde vor über zwei Jahren in Narkose behandelt. Mehrere Zähne raus, Zahnstein ab und poliert. Doch der Zahnstein kehrte wieder. Nun hat er ja eine stärkere Herzklappeninsuffizienz und somit möchte ich ihm eine Narkose nicht mehr unbedingt zumuten.
    Wir gehen mit Plantinium Clean + Care, sowie mit Zähne putzen dagegen an ( seit ca. 1,5 Jahren) und er hat nur noch einen Backenzahn wo der Zahnstein hartnäckig drauf liegt. Für seine verquarzten Zähne ( schief und krumm) ein sehr guter Erfolg.
    Nebenbei möchte ich diesen Zahn mal mit "Fortan" abreiben, soll bei manchen Hunde gute Erfolge gebracht haben .... wir werden sehen.


    Ah, das hört sich ja ganz vielversprechend an, hab gerade mal nach Erfahrungen mit dem Platinum geguckt. Wie oft machst du das denn, als Kur oder regelmäßig? Und womit und wie oft putzt du ihm die Zähne?


    So heute wird es das erste Mal Schweinegulasch für Hugo geben, bisher hatte ich mich ja immer nicht an Schwein getraut, aber das ist hja irgendwie Quatsch, wie ich hier mitbekommen habe, Wie lange kocht ihr denn so Schweinefleisch? Bei Huhn, Pute oder Rind gebe ich das immer nur ein paar Minuten ins kochende Wasser und lasse es etwas ziehen, aber Schwein muss ja wirklich durch sein, ne?

    Zitat

    Ich hätte da noch eine Frage: frischer Schnittlauch yay oder nay? :hilfe:


    Also ich würze gerne die Eierspeis (find ich so nen cooles Wort, das hab ich voll in meinen Wortschatz integriert, danke oregano :D ) mit etwas Schnittlauch und wird hier auch wunderbar vertragen.


    Hab gerade mal für dich in der Liste geguckt und da steht: "Geschätzt wurde Schnittlauch schon im Altertum als blähungslindernd und harntreibend. Auch heute noch weiss man den Schnittlauch medizinisch zu schätzen: Er wirkt magenstärkend, verdauungsfördernd und senkt zu hohen Blutdruck. Der hohe Vitamin-C-Gehalt und die Senföle wirken im Körper desinfizierend, sind schleimlösend und somit gut für die Atmung.Der Schnittlauch stammt wie auch der Knoblauch und der Lauch aus der Familie der Liliengewächse. Er ist deshalb bei Hund sehr dosiert anzuwenden."


    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

    Zitat

    Ich habe Putenhals vom Speiseplan gestrichen! Der Hund schlingt das Teil in 2 Sekunden hinunter, der Magen kämpft damit die ganze Nacht und die Köchin putzt im Mondschein mit dem Wischmob das Laminat? Nee :lol:


    :lol: Da muss ich jetzt echt lachen, denn Hugo braucht für ein Stück vom Putenhals so 5-10 Minuten, dabei ist er gar nicht so klein, aber irgendwie ist das mit dem Beißen so ne Sache, da ist er generell ganz vorsichtig, sofern es sich nicht um eine lebendige Taube handelt, da beißt er dann richtig kräftig und schnell zu. :lepra:


    Hier gabs nur langweiliges Fastfood: LL Rübenmix, RFD Lamm, Olivenöl und Harzer Käse.


    Morgen geh ich dann wieder einkaufen!

    Dachte ichs mir doch ;) , danke Audrey!


    Odin: Also was zum Knabbern bekommt Hugo aus täglich, aber das hilft hier nicht wirklich, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass er ansonsten noch mehr Zahnstein bekommen würde, aber wer weiß.


    Heute Abend gab es etwas leichtverdauliches, denn Hugo hatte so nen bissi mit dem Putenhals zu Schaffen, nicht schlimm, aber ich dachte, es kann nicht schaden, also gabs:


    LL Toffel, bissi Zucchini, Kürbis, Eierspeis in bissi Olivenöl und bissi Parmesan, Kräuter-Hüttenkäse, Salz.


    Mit den Knochen klappt es hier nicht all zu gut. Da verträgt er bisher nur richtig gut Rinderspachteln. Putenhals, da rumort der Magen etwas und bei Lammrippen war der Output echt sehr hart, aber das werden wir bald nochmal in kleinen Mengen versuchen. Naja und Hühnerhälse gehen so naja, aber die sind ja sofort weg. Wäre es denn irgendwie schlimm, wenn er auf Dauer nur Rinderspachteln bekommen würde?

    Zitat


    Auch wenn eine Konserve nie alle wertvollen Pflanzenstoffe einer frischen Frucht enthält, bleibt bei der Tomate doch recht viel erhalten. Was den roten Pflanzenfarbstoff Lycopin angeht, liegen die passierten Tomaten sogar vorn.
    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=93756&bernr=04


    LG


    Sag mal, aber ob die Dosentomaten passiert oder in Stücken sind, das ist doch eigentlich egal, oder? Ich hab hier nämlich noch Stücke. :)

    Zitat

    Sagt mal, hat einer von euch vielleicht einen Tipp gegen Zahnstein?
    Finya hat ja an sich schöne Zähne, aber an den Eckzähnen ist der Zahnstein nicht zu übersehen. Rohes Fleisch in großen Stücken hilft bei ihr an sich gut, aber so oft wie sie es bräuchte, verträgt sie es leider nicht. Das gleiche mit Knochen.
    Sie bekommt jetzt so oft ich dran denke (also so etwa 5x in der Woche) dentisept auf die Zähne geschmiert. Sie hasst das Zeug und der Zahnstein ist seit August etwas weniger geworden, aber da ist er halt immer noch.
    Ich habe jetzt was von Tomatenmark und einem Schaber bzw. Kratzer gelesen. Hat damit jemand Erfahrung? Macht man da nicht den Zahnschmelz kaputt?
    Putzt ihr euren Hunden regelmäßig die Zähne?


    Hugo hat auch wirklich schlechte Zähne! Zwei sind eh abgebrochen, aber die sind laut TA so in Ordnung und tuen ihm nicht weh und auch wenn der TA den Zahnstein weggemacht hat, bekommt er den leider echt schnell wieder und dadurch riecht sein Atem auch echt fischig. Er bekommt ja hier auch immer was zum Knabbern, rohe Knochen, hartes Brot, harte Hundekekse etc. aber ich wäre auch sehr dankbar, wenn noch jemand Tipps hätte.
    Und woher bekommt man dieses dentisept?

    Zitat

    Oh, oh.....die sind ziemlich scharf! =)
    Die könnten unter Umständen auch blähend wirken. Lass`die lieber weg.


    LG


    Da hatte ich es ihm aber schon gegeben. Ich hatte extra auf der Liste nachgelesen, aber dort nur Porree gefunden und der war in Ordnung. Hugo hats aber auch ganz gut vertragen, sein Bauch hat zwar etwas gegluckert, aber das kann auch an dem Stück Putenhals gelegen haben. Es waren aber auch nicht viele Stückchen Frühlingszwiebeln.


    Eben gab es:
    Hühnerherzen, Nudeln, Kürbis, Zucchini, Salz, Öle und zum Nachtisch noch ein Stück Putenhals


    Ich hab ja hier so nen Allesfresser, klar ist das cool, dass er wirklich alles frisst, was ich ihm gebe, das tut mir echt immer leid für euch mit euren Mäklern. Aber auf Spaziergängen macht das keinen Spaß, da muss man echt aufpassen, vor allem, als wir noch in Berlin wohnten, da liegt ja überall Essen auf den Straßen rum und vor allem in der Grillsaison, da konnte ich oft die gegrillten Knochenreste ihm nicht mehr rechtzeitig wegnehmen und hab jedes Mal beim Verschlingen der Knochenreste gehofft, dass alles gut geht. :verzweifelt: Und dann musste ich auch immer schauen, wo wir spazieren gehen können, große Grasflächen in den Parks waren im Sommer absolutes tabu für uns und mit Maulkorb wollte ich auch net spazieren gehen... :roll: Aber hier im schönen Münster am Stadtrand kann ich an einer Hand abzählen, dass er war fressbares gefunden hat. :gott:

    So, wieder zu Hause angekommen, wird auch schon wieder gekocht.


    Gleich wird es geben, Reste vom Bio-Rinderhüftsteak (das war gerade wohl zu lange aufm Grill, so dass etwas für Hugo übrig bleibt), Zucchini, Kürbis, Frühlingszwiebeln, Harzer.
    Nachtisch: Stück Putenhals


    Puh, hab ja wieder ne Menge nachzulesen... :tropf: