Beiträge von Kobold123

    Auch wenn ich ein wenig spät mit "unserer Geschichte" bin, wir sind gerade ein paar Tage in der Pfalz mit Hugo. Auf jeden Fall habe ich mich zu Anfang hier an den anderen Erfahrungen orientiert, denn ich muss ja zugeben, dass ich nie Calcium-, Proteinbedarf und Co. von Hugo ausgerechnet habe. :ops: Und ich fühle mich auch immer etwas schlecht, dass ich das nie gemacht habe, sondern mich nur an den anderen hier orientiert habe, aber andererseits koche ich seit Anfang des Jahres für Hugo, der zu dem Zeitpunkt übergewichtig war, Probleme mit Juckreiz hatte und TF nur unter Blähungen vertrug. Seit dem ich koche, gehts ihm bestens, das Fell ist dicht, der Juckreiz ist adé, er hat ca. 2kg abgenommen, was auf seine 11kg ja ne ordentlich Menge ist und hält seitdem sein Wohlfühlgewicht und er ist gesund und quietschfidel und vertrug bisher alles, was ich ihm gekocht habe. Ich hatte dann auch die Menge an KH verringert, dafür gibts mehr Gemüse, also sind wir bei einer Tagesmenge von 150g Fleisch, 100g Gemüse und 15g KH und damit hält er sein Gewicht. =) Naja, das bissi schlechtes Gewissen bleibt trotzdem, obwohl es ihm augenscheinlich saugut geht, aber das Abwiegen ist irgendwie nix für mich und anscheinend passt es mit meinem angelesenem Wissen von den anderen erfahrenen Köche und meinem Bauchgefühl ganz gut.


    Genug geschwafelt. Bevor wir gefahren sind habe ich natürlich noch frisch für Hugo gekocht, so dass es heute Morgen davon die letzte Portion gab:
    Putengulasch, Zucchini-Möhre, LL Toffel, Salz, Thymian, Öle


    Heute Abend wird es dann statt Gulasch, RFD Ente geben und statt LL Toffel, Harzer Käse.

    Zitat

    Na aber gerne doch - ich liebe nicht nur Lebensmittel (und das OHNE im Edeka zu arbeiten), ich rede auch gern drüber, war also kein Aufwand :lol:


    Na, dann haben ja alle was davon, aber vielleicht solltest du mal über eine Karriere im Edeka nachdenken! :D


    So eben gab es nach einer gemeinsamen Joggingrunde:
    Putenmedaillions (roh), Rest Fenchel-Möhre, Kartoffeln, Salz, Öle und weil das ein bisschen wenig war und der Toast eh weg musste, noch ne Scheibe Toast mit Kräuter-Hüttenkäse, dann war Hund auch zufrieden! ;)


    Heute Abend werde ich dann den Rest Medaillions kochen und dazu wird es Kohlrabi, vielleicht mit Bergpfirsichen (die müssen auch weg) geben und Harzer Käse natürlich.


    Gestern hat Hugo schon seine zweite Taube in diesem Jahr erledigt, sie saß anscheinend 1 Meter von uns entfernt im Gras und ich habe sie gar nicht bemerkt und dann wars auch schon zu spät. :mute: Vielleicht sollte ich doch mal übers Preyen ernsthaft nachdenken. :lepra:

    Zitat

    Ja, kannst Du. Je kühler es noch ist wenn du es auseinandernimmst und wieder einfrierst, um so besser - und auftauen am besten so dass etwas Luft dran kann (Tüte aufmachen oder anpieksen).
    Bzw wenn ich wirklich große Tüten habe, dann taue ich die einmal komplett auf und portioniere alles darin auf einmal in kleinere Tüten und frier's dann alles wieder ein.
    Eigentlich passiert durch mehrfaches auftauen und einfrieren nix - das ist wie "Fischer, wie tief ist das Wasser": Wenn so ein ungefroerenes Gut vielleicht drei Tage bis zum Verderb hat (im Kühlschrank) und man es nach einem Tag einfriert, bleiben noch zwei. Und die bleiben im Tierfkühler auch ziemlich so - der Verderbnisprozess wird quasi mit-eingefroren
    Taut man es auf, portioniert es und friert es wieder ein, verliert man von den verbleibenden zwei Tagen ein paar Stunden, weil der Verderbnisprozess dann ja weitergelaufen ist, aber hat dann nach dem nächsten Auftauen immer noch gut anderthalb Tage übrig.


    Das sind jetzt rein hypothetische Zahlen und natürlich muss man schon etwas genauer gucken bei welchen Temperaturen man das beim Auftauen lagert und wie schnell es wieder durchfriert,.. ich wollte nur sagen, dass mehrfaches einfrieren und auftauen per se erstmal kein Problem ist oder etwas noch schneller verderben lässt als es normalerweise verderben würde. Blöd ist nur wenn es schon beim ersten mal einfrieren schon hart an der Grenze war,...


    Ach, hab ich eben ganz vergessen! Danke für deine ausführliche Auftau-Beschreibung, das werd ich glatt mal ausprobieren! :gut:

    Cross over ist hier auch angesagt, Hugo frisst alles und alle Kombinationen, da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen, so lange es fressbar ist. :D


    Heute Morgen gab es vegetarisch, etwas kräuterig:
    Eierspeis mit Thymian, Kräuter-Hüttenkäse, Kartoffeln, Fenchel-Möhre, Salz, Öle

    Hier wurde heute Morgen auch schon fleißig gekocht, obwohl mir dieser Geruch am frühen Morgen bei Herzen ja schon einiges abverlangt. :ugly:


    Es gab:
    Hühnerherzen, LL Toffelbrei angerührt mit der Hünerbrühe, Fenchel, Möhre, Salz, Öle, Thymian


    Heute Abend wird es nochmal die zweite Portion Herzen geben, aber ohne KH, dafür aber mit Harzer Käse.


    Ich hab mal ne logistische Frage an euch: Ich hab ja auch ganze Sprotten, Hühner- und Putenhälse und Co. im TK. Das sind ja min. 250g pro Paket und ich brauche ja eigentlich z.B. nur ein, zwei Hälse und nicht das ganze Paket. So tiefgeroren bekomme ich die Teile nicht auseinander. Kann ich nen Paket auftauen, dann die Portion rausnehmen und den Rest wieder einfrieren oder wie macht ihr das immer? :hilfe:

    So ich bin wieder back in germany und heute Morgen gab es:


    Rest RFD Lamm, LL Rübenmix, Eierspeis mit Salz und Schnittlauch (darauf hatte ich nämlich Hunger ;) ), Nachtkerzen- und Lachsöl - fand Hugo auch ziemlich gut!


    Gerade frisch eingekauft. Heute Abend gibts Fastfood, da ich beim Reiten bin:
    Rindergulasch (roh), LL Rübenmix, Leinöl


    Aber morgen früh werde ich dann wieder kochen und zwar Rindergulasch, Fenchel, Möhre, Nudeln.

    Zitat


    Hier ein sehr intimer Einblick ins Audrey`sche Esszimmer....exklusiv für die Stamm-Pottkieker :lol:


    :lachtot: :rollsmile: Großartig! Ich finde, wenn du ein Buch zum Pottkieker doch mal schreiben solltest, dann haste ja schon ein Titelbild!


    Ich bin spontan seit ner Woche in Washington und besuche hier meine Schwester samt Familie, zwar wird Hugo hier bei den Kindern schmerzhaft vermisst, aber nur mal so für nen Urlaub muss der arme Hund nicht nochmal fliegen, das reicht ja einmal im Hundeleben. Zumindest habe ich ein paar winselnde Hunde gesehen, wie sie aus der dunklen Ladefläche raus auf ein Transportband buxiert wurden, nee nee.
    Auf jeden Fall bekocht nun der Mann im Hause den Luxushund nach meinen Anweisungen per Skype. :D Es gab schon Entenherzen, Möhren, rote Beete, Lammleber und natürlich schnelle Helferlein wie RFD, Thunfisch und LL Rübenmix.
    Liebe Grüße aus Washington DC!

    Danke euch, ich habs heute Abend nun doch weggeschmissen, das war mir doch suspekt und es war ja schließlich bis gestern Abend in dieser Verpackung... Ist mir auch noch nie passiert, hab ich falsch eingeschätzt, blöd.


    Aber gut, so gab es heute Abend halt:
    Mozzarella, Apfel-Möhre, Rest Harzer Käse, Oregano, Salz, Leinöl und nen Stück hartes Brötchen. Hoffe, Hugo verträgt so viel Mozz, aber in kleineren Mengen gabs bisher noch nie Probleme.

    Heute Morgen wurde hier auch schon gekocht, allerdings vergess ich doch immer, Fotos vom fertigen Menü zu machen. :ops:


    Heute Morgen gabs:
    Rindergulasch (roh), Nudeln, Kohlrabi, Apfel, Möhre, Ruccola, Salz, Lachs- und Nachtkerzenöl, Kokos


    Hab noch ne Frage an euch: Das Gulasch war im Sonderangebot und min. bis zum Sonntag haltbar. Ich habs gestern Abend aufgemacht und eben roch es so ein wenig säuerlich. Ich habs jetzt roh gegeben, weil wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kann man so ein Fleisch ruhig noch roh geben, aber halt nicht kochen. War das richtig? Theoretisch wäre noch für zwei Mahlzeiten was übrig. Meint ihr, ich kann ihm das dann noch beruhigt geben? :???:

    Mensch, das Quark so cool ist, wusste ich auch nicht. Und das Video mit diesem witzigen Typen war auch echt witzig und informativ, aber auch echt witzig. :D


    Quark frisst Hugo auch sehr gerne, egal in welcher Form. Gestern Abend gab es, weil das richte Futter etwas wenig war nen Toast mit selbstgemachtem Kräuter-Quark, obwohl es mir erst jetzt einfällt, dass man ja unbedingt abends Quark essen soll, das war also nur zufällig oder schon im Unterbewusstsein verankert. :ugly:


    Heute Morgen gab es:
    LL Toffel, Hühnchen, Kohlrabi-Möhre, Harzer Käse, Salz, Lachs- und Nachtkerzenöl