Beiträge von Kobold123

    Zitat

    .....eigentlich bin ich ja vom Dackelvirus infiziert, aber der Hugo - also, der gefällt mir auch :smile: Süß der Kleine!


    Danke! Naja, er ist ja fast wie ein Dackel - länger als hoch, vielleicht liegts daran? :lol:
    Als ich die Fotos gesehen habe, dachte ich gar nicht an süß, sondern an, der sieht so aus, als hätte er Humor und man könnte viel Spaß mit ihm haben. Irgendwie war da ne innere Stimme, aber vom äußerlichen so gar nicht mein Fall, aber mittlerweile finde ich ihn auch süß. :ops:


    Heute Abend gab es nach einem Arbeitstag mit meinen verrückten Klienten:
    Hühnerherzen inkl. Brühe
    Kohlrabi-Möhre inkl. Brühe
    Salz


    Das wars schon, aber Herr Hund hat mal wieder irgendwelche Sachen auf dem Rückweg von der S-Bahn nach Hause gefressen :explode: , das muss also für heute reichen und wurde streng in die Tagesration mit eingerechnet. :p

    Zitat

    Hilfe ist der Pott voll :D unser Napf hat immer nur um die 200g plus Brühe. Minimengen für einen kleinen Wuff :)


    Das hab ich auch gerade gedacht, das wär doch mal ne ordentliche Portion, ganz nach Hugos Geschmack. :lol:


    oregano: Ah okay, dann gibst du also nicht so wie ich zurzeit jeden Morgen KH?! Mhm, hat Fini denn keinen riesen Hunger danach? Sie frisst ja eher nicht so gut, ne?
    Nee, nen Foto hab ich gerade nicht so, hab meine Fotos extra durchgesehen, aber ich hab noch eins von seiner Pflegestelle, welches ich dann im Internet von ihm gesehen habe und wo ich dachte "jepp, der sieht witzig aus".



    Wieso denn? :ops:

    Zitat

    Ich koche ja unheimlich gerne mit Kokosmilch und manchmal bekommt der Hund dann auch ein gaaanz kleines bisschen davon, die läuft bei mir aber auch unter Fett. Oder meinst du Kokoswasser?


    Achso, nee ich meinte schon die Kokosmilch, aber dann nur nen Löffel davon, nicht den halben Napf voll, sonst wird das hier mit der Diät ja nix. :lol:


    Hmm, Hugo hat anscheinend heute das Ei nicht vertragen, der hatte heute Vormittag Bauchweh und musste schnell mal raus. Seitdem alles raus ist, ist wieder gut. Ich werd es das nächste Mal mit nem rohen Ei probieren, das gab es schon mal ab und zu und ich meine, dass ich da nie Probleme bei ihm bemerkt habe...


    Hab Hugo heute übrigens wieder gewogen und es sind noch mal 150g runter, also wiegt er 11,65 kg. Anfang des Jahres, als ich mit dem Kochen angefangen habe, war es noch 900g mehr und ein Kilo müsste auch noch runter. Meint ihr, dass er zu langsam abnimmt oder findet ihr es in dem Tempo in Ordnung? :???:


    Eben gab es leider nur Lamm-Dose als "Fleisch", weil ich vergessen hatte, die Hühnerherzen aus dem Eisschrank zu nehmen, die gibts dann morgen.
    Dazu gab es gerade: Kohlrabi, Möhre, Salz, bissi Mozz, Thymian und alles schön suppig! ;)

    Zitat

    Danke für deine Antwort, ich werde jetzt mal nach Z&B gucken. Den Klicker kennt sie schon, daher sollte es daran nicht liegen. ;)


    P.S.: Ich finde über die Suche leider nichts zu Z&B |)


    Gerne! :smile:
    Ach entschuldige, ich dachte, ich hätte es einmal ausgeschrieben... Aber Titus hat dir den Namen ja schon gesagt. ;)
    Genau, eine Trainierin, die mit positiver Verstärkung arbeitet, hatten wir auch zweimal da, das war auch noch sehr hilfreich.

    Ich lese hier schon die ganze Zeit still mit, denn ich weiß genau, was du gerade durchmachst!
    Mein Hund Hugo kommt aus Griechenland und wurde vom Tierschutz auf der Straße aufgesammelt. Anscheinend hat er nur schlechte Erfahrungen mit der Leine gemacht (Vermutung, dass er irgendwo angekettet gehalten wurde und später auf die Straße entsorgt wurde), denn er hat Angst vor Halsband, Geschirr, Leine etc. Wir haben ne Menge probiert. Ich habe ihn seit fast 1,5 Jahren und versuche ihm immer noch die Angst zu nehmen, was ich anscheinend auch so langsam hinbekomme, indem ich ihm spielerisch das Halsband bringen lasse, das verstärk ich mit Clicker, denn die Arbeit mit dem Clicker liebt er. Irgendwann soll es dann so sein, dass er das Halsband bringt und ich es ihm anziehe. Zurzeit sind wir schon mal soweit, dass er nicht zurück geht, wenn ich das Halsband in die Hand nehme. Ich habe extra ein Zugstopphalsband, was locker sitzt und ganz schnell an- und ausgezogen wird.
    Naja anderes Thema, auf jeden Fall ist er halt unsicher gegenüber anderen Hunden und an der Leine hat er nur gepöbelt, weil er sich so eingeschränkt fühlt. Ohne Leine ist das kein Problem, da pöbelt er nicht, ist aber auch unsicher. Sicher kommt bei ihm auch seine Veranlagung dazu, dass er ein Terriermix ist. :roll:
    Auf jeden Fall habe ich es vor ca. einem Jahr mit Z&B probiert, da gibt es im Forum hier nen Thread zu mit Erklärungen. Zuerst hatte ich darauf gar keine Lust, aber vor lauter Verzweiflung, da hier mitten in Berlin die meisten Hunde frei laufen und ich das am Anfang natürlich nicht machen konnte, habe ich es ausprobiert und es hat uns wirklich sehr gut geholfen!
    Es geht dann so, Hugo sieht Hund Z&B, Bögen laufen, stehen bleiben und gucken lassen etc. Das bekommt man mit der Zeit hin, was gerade richtig ist und was dein Hund gerade braucht. Auf jeden Fall ist der Sinn dahinter, dass dein Hund fremde Hundebegegnungen mit etwas Positiven verbindet.
    Vielleicht hilft es euch auch und ihr probiert es mal aus? Grundvoraussetzung ist natürlich, dass du deinem Hund den Clicker positiv belegst, das geht aber schnell, dauert 2-3 Tage.

    Zitat

    @Kobold-Sabrina
    Ich füttere ja sehr suppig, d.h. mit viel Brühe zum Schlabbern. Optisch ist der Napf voll und der Hundemagen besänftigt. Brühe macht satt! Wenn dein Hund sie verträgt, dann probiere es doch mal aus.....mit dem Süppchen :smile:


    Ja, stimmt, das sollte ich noch mal ausprobieren. Bisher habe ich immer ein wenig Brühe genommen und das dann noch mit Wasser oder Kokosmilch etc. aufgefüllt, da war ich bisher immer eher vorsichtig, wegen Fett, aber ich probiers mal mit mehr Brühe. Danke für den Tipp!


    Mhm, immer wenn Hugo nen gekochtes Ei bekommt, dann ist am nächsten Morgen das feste Häufchen gelb, was ja eigentlich zu viel Fett bedeutet oder? Einmal hab ich ihm nen Rührei gegeben, aber da musste er morgens gleich mehrmals hintereinander, bei gekochten muss er nur einmal. :ops:

    Zitat

    @ Sabrina mit Hugo
    Theoretisch könntest du ihm ja seine Morgenmahlzeit beim Dummytraining aus der Tupperbox geben. Mir wäre das zwar zu umständlich, aber gehen tuts bestimmt :D


    Du bist ja sehr kreativ, aber das ist mir dann doch zu umständlich. =) Theoretisch könnte ich auch seine Mahlzeit direkt in den Futterbeutel füllen, aber das wäre dann schon ne kleine Sauerei und er soll sein Futter ja auch nicht so runter schlingen... :roll:


    Zitat

    Ich werde die KH bei ihr allerdings nie mehr hochsetzen, sie bekommt weiterhin hauptsächlich Fleisch und Gemüse^^


    Schön, dass du zufrieden mit ihr bist. Wie handhabst du es denn noch mal mit den KH, täglich oder nur mehrmals in der Woche? Ich muss ihn die Tage auch nochmal wiegen. Mir gehts ja auch gar nicht um den totalen Schlankheitswahn, sondern dass er sein Gewicht hat und hält, so dass er gesund bleibt, egal ob es ein klein bissi zu viel ist. Und ich denke, wir sind auf nen guten Weg, soll sich ja auch net runter hungern... Und wenn alles gut läuft, dann setzen wir das Cortison in einer Woche ganz ab, das tut ihm auch noch mal gut.


    Heute gabs: weichwachsgekochtes Ei, Zucchini, Feldsalat, Salz, Camembert
    Nachtisch: Stück rohe Möhre zum Knabbern

    Zitat

    @ Sabrina mit Hugo
    Was wäre denn mit gebackenen Keksen für den Futterdummy?
    Oder du nimmst einfach einen normalen Dummy und packst seine Belohnung in eine Tupperbox, aus der er dann fressen darf?


    Danke dir für deine Ideen! Das Blöde ist halt, dass er ja noch abnehmen muss und dass ich bei den Gassigängen auch ein paar Leckerchen fürs Alltagstraining geben muss. Und dann noch extra Kekse für den Dummy, das wäre dann echt zu viel. Aber vielleicht, wenn er dann wieder sein Idealgewicht hat.


    Wie sieht es denn mit eurer Diät aus? *neugierig bin* :ops:

    @ oregano: Ja, optisch passen die zwei wirklich gut zusammen, aber nix da! :D


    Gerade eben gab es unter einem Klos im Hals beim Schneiden der rohen Leber (was tut man nicht alles für seinen Hund :roll: ), ein etwas einfaches Menü:


    Rinderleber
    Zucchini
    Feldsalat
    Salz
    als Topping Yoghurt


    und noch ein klein bissi hartes Brot.


    Und der Hund sitzt immer noch unruhig und schmatzend da, er findet Leber richtig dufte! Oh man, immer hat er Hunger, vielleicht sollte ich doch mal mit einer großen Portion am Morgen ausprobieren... So hab ich immer nen schlechtes Gefühl, dass ich ihm zu wenig gebe, aber leider zeigt die Waage da etwas anderes... also er nimmt ja ab, aber sein Traumgewicht hat er bisher noch nicht...
    Ist das bei euren Hunden auch so schlimm, dass sie irgendwie fast nie satt werden?


    Also ich finde es geht ganz gut, wenn er KH dazu bekommt, so wie morgens halt, aber zurzeit geht es diättechnisch ja noch gar nicht, dass er beide Mahlzeiten KH bekommt. Ach blöd! :verzweifelt: