Beiträge von Kobold123

    Guten Morgen!


    Hmm, wegen der Eierschalen. Also ich mache es auch so wie Audrey. Und zwar zerdrücke ich die Eierschale einfach in ganz kleine Stückchen mit der Hand und gebe sie dann mit ins Futter. Ich dachte mir nämlich so, dass die Knochen, die er frisst bestimmt größere Stücke sind, als meine klein zerdrückte Eierschale und von daher müsste die Größe doch ausreichen. Aber korregiert mich, wenn ich da falsch liege. :headbash:

    So, heute wurde wieder frisch gekocht, allerdings nur Gemüse mit nem Löffel Gänseschmalz, da heute der Veggieday ist. :)


    Es gab heute Nachmittag nach einem langen sonnigen Spaziergang (mit so einigen Happen von frischen Pferdeäppeln :lepra: ) auch von mir noch einen "vernünftigen" Snack:
    Yoghurt, Kokosflocken und Apfel


    Und eben:
    Mix aus Fenchel-Kohlrabi-Möhre-Apfel
    gekochtes Ei mit Schale
    Feldsalat
    Prise Salz
    und als Topping Hüttenkäse


    Morgen wir es es ähnlich so sein, nur mit ner Dose Fisch anstatt Ei. ;)


    Ich habe bisher noch nicht den Anspruch, jeden Tag alles frisch zu kochen. Also koche ich im Moment so zwei-dreimal in der Woche das Gemüse und Fleisch vor und packe es dann in den Kühlschrank, so dass das Gemüse spätestens in 3 Tagen verzehrt ist, das Fleisch eher. Irgendwie koch ich für meinen Hund immer noch zu große Mengen, es sollte also noch ein wenig optimiert werden. :ugly:


    Übrigens, Hühnerflügel gibt es hier auch einfach so und es gibt keine Probleme.

    @ orgenao: Oh das tut mir sehr leid für euch. Leider habe ich dazu aber keine wirkliche Idee, außer vielleicht mal ein aktuelles Blutbild machen lassen?


    @ Baghira: Also ich weiß nur, dass Menschen abends Zink nehmen soll, weil wohl abends das Zink vom Körper besser aufgenommen wird und unabhängig von den Mahlzeiten. Vielleicht ist es bei Hunden auch so? Wieso füttert ihr denn Zink?


    Gute Besserung an die beiden Fellnasen!

    Zitat

    Mach dir nicht so nen Kopf :) Denk an die Barfer und deren Müffelfleisch :D


    :D Dachte ich mir schon! Merci, von daher wurde hier nochmal zum Nachtisch ein Flügel verspeist.


    Vorher gab es Reste:
    Rest Rinderfleischdose
    Rest Gemüse-Mix Kohlrabi, Möhre, Zucchini
    Feldsalat
    Emmentaler

    Zitat

    Warun denn nicht? Wenn der Flügel kalt gelagert war und neutral riecht ist da nix dran.


    Ja, der Flügel war die ganze Zeit im Kühlschrank, aber der ist ja eigentlich "zu warm" für Geflügel, das soll ja nur bis +4Grad lagern. Und da man ja mit Geflügel immer so pingelig ist, deswegen bin ich mir da unsicher, aber ich weiß natürlich schon, dass nicht wir sondern den hund den Flügel (fr)isst. :ops:

    odin: Das weiß ich leider auch nicht wirklich. Sind die denn schon komplett aufgetaut? Denn wenn sie nur angetaut sind, kann man die bestimmt wieder einfrieren, so steht es doch auch immer in den BARF-Läden, wenn die Bestellungen angetaut sind. ;)


    Ich hab auch gerade ne kurze Frage:
    Ich habe gestern morgen zwei Hühnerflügel aus dem Eis geholt und im Kühlschrank auftauen lassen. Eigentlich wollte ich nur einen, aber die klebten auch so zusammen. Naja, jetzt weiß ich nicht, ob ich den jetzt noch verfüttern darf... Er sieht gut aus und riecht auch nach nix. Was meint ihr?

    @ NeoNorwich: Man, die beiden sind ja Zucker zusammen! :herzen1: Verstehen die sich immer so blendend?


    Also, Hugo schnüffelt jetzt auch wieder vermehrt und streunert herum, aber ist ja auch klar, jetzt ist alles so schön "aufgetaut" und frisch. ;) Und wenn es windig ist, dann sind die Gerüche wohl auch immer ganz toll, da rast er auch gerne mal irre durch die Gegend. :ugly:

    Zitat

    Heute ist wissenschaftlich erwiesen, dass erhitztes Fleisch nahrhafter ist als rohes![/i]


    Danke für deine mal wieder tolle und interessante Erklärung! :gut:


    Was ich ja toll an dieser Hundeküche finde ist, dass sie so offen ist! Wenn halt mal nicht so viel Zeit da ist, dann kann das Fleisch auch mal roh dazu gegeben werden oder als Dose, sofern es natürich vertragen wird. Und insgesamt fühl ich mich hier sehr wohl, da hier so eine nette Stimmung ist, sich alle Gedanken machen, aber auch nicht durchdrehen. Und man total abwechslungsreich füttern kann. Ich finde, das ist genau richtig für uns. Und Hugo zeigt mir, dass es ihm sehr gut damit geht. Er hat schon wieder etwas abgenommen, wiegt aktuell 11,8 kg (Anfang Januar waren es noch 12,5kg) und bekommt ja vom Volumen viel mehr als mit TroFu, sein Fell glänzt und ich finde, dass sein Zahnstein, womit er echt Probleme hat, weniger wird, er hat viel weißere Zähne. Toll! :D


    Danke euch allen für eure weiteren Berichte, wie und wann ihr so füttert! :gut:


    Heute Abend gab es:
    LL Kartoffelflocken
    Kohlrabi-Zucchini-Möhre-Birne-Mix
    Schuss Öl
    Rest Gulasch und Rinderdose und das ganze schön suppig, wie immer!


    Und zum Nachtisch ein Hühnerflügel.
    Das klappt übrigens ganz gut, irgendwer hatte doch nach Knochenfüttern gefragt :???: . Ist jetzt sein dritter und bisher gab es keine Probleme beim Fressen, höchstens ein wenig Verstopfung. :pfeif:

    Vielen Dank für eure Berichte, wie und wie oft ihr so füttert! Mal schauen, was für uns das beste ist, wahrscheinlich probiert man da am Anfang erst mal rum...


    @ lutess und Jamie1012:

    Zitat

    Oh prima, eine Halbköchin. ich freu mich, dachte ich wäre die einzige hier die das Fleisch meistens roh gibt!!! :smile: dann fühl ich mich nicht mehr so alleine :gut:


    Oh ist ja interessant, dass ihr zwei das Fleisch roh gebt. Hab ich jetzt ja auch mal gemacht und Hugo hat das auch gut vertragen. Mich würde ja interessieren, wieso ihr das Fleisch roh dazu gebt und es nicht kocht. Was steckt dahinter? Vielleicht habt ihr ja Lust, kurz was dazu zu sagen. *neugierig bin* =)

    Danke dir Audrey! :gut:
    Denn irgendwie nervt mich das im Moment bei uns, immer überlegen, wie viel er schon bekommen hat, was er noch so braucht usw. Hm, mal schauen, wie ich das hier hinbekomme, denn unser Alltag ist leider immer wieder anders, da gibts keine Struktur. =)


    Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht für Hugo, wenn er morgens einfach ne große Portion bekommen würde, dann geht er vielleicht nicht mehr so viel auf Restesuche bei unseren Runden, aber das ist wahrscheinlich eh nur Wunschdenken (obwohl er mittlerweile teilweise auch Sachen auf Komanndo ausspuckt). :ugly: Naja, ich überleg dann mal fleißig und bin gespannt auf die anderen Berichte.


    Eben gabs bei uns:
    Putengulasch
    letzten Rest Fenchel-Zucchini-Möhre + Sud
    bissi gekochte Kartoffel
    MicroMinetral und Moor
    Öl