Beiträge von Kobold123

    Zitat

    Findet Baghira auch :D


    Hab noch ein Bild gefunden ^^



    Mhm, da bekomm ich glatt selber Hunger. Den Tipp behalte ich mir im Hinterkopf, denn gerade soll es ja eher magere Kost geben, statt fetter Frikos. Aber dann werd ich sie ihm mal machen. :lol:


    Von daher wirds wohl mit dem Gemüse mitziehen, so wie willtotease es vorgeschlagen hat, das hört sich nämlich auch ganz ok an. ;)


    Merci ihr zwei!

    Sagt mal, wie füttert ihr eigentlich Rinderhackfleisch? Kann man das auch roh verfüttern oder besser nicht, wegen der evtl. Keime? Irgendwie habe ich ansonsten nur Gemüse ergattern können, unser Supermarkt ist leider nicht so super für die Hundeküche ausgestattet. :roll:

    Zitat

    Doch....ich habe dich schon verstanden :smile:
    Fleisch besteht hauptsächlich aus Proteinen und Wasser....und je nach Sorte, auch aus Fett.
    Hier hast du eine Liste, was davon in welchem Fleisch steckt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…Inhaltsstoffe_von_Fleisch


    Der Nährwert der Proteine wird durchs Kochen nicht zerstört....und wenn du die Brühe mitverwendest, dann holst du auch so ziemlich alles aus einem Stück Fleisch heraus ;)


    Danke dir für die Tabelle und die hilfreiche Erklärung!


    oregano: Merci, ich freu mich auch wie nen Schnitzel, nachdem vor 3 Wochen ja noch nix auf der Waage zu sehen war! :) Und sag mal 8 kg sind bei deiner Maus zu viel? Wie viel sollte sie denn wiegen? Vielleicht ist es ja auch nur das dicke Winterfell? ;)


    helleschatten: Also wir haben hier ne große Müslischale, die bei suppigen Mahlzeiten zum Einsatz kommt. Denn dann würde sein Futternapf auch überlaufen...

    Zitat

    Gesundheitsfaktor? :D
    Wenn du das Fleisch vor dem Kochen klein schnippelst, dann ist es schneller gar und du sparst Strom/Gas. Ich persönlich schneide das Fleisch nach dem Kochen bzw. löse es von irgendeinem Gerippe ab. Das geht natürlich (weich) gekocht besser.


    Ja, ich wusste irgendwie nicht, wie ich es nennen sollte. Meinte aber, ob es dem Fleisch mit seinen Nährstoffen irgendwie besser bekommt, wenn man es erst später auseinander schneidet also das dann mehr Nährstoffe in den Hund kommen. Mano - ich bin heute nicht so gut im Formulieren. :ops:


    Aber noch eine tolle Nachricht: Hugo hat seit Weihnachten ungefähr 300 - 400 g abgenommen, die Tierarztwaage war da nicht so ganz eindeutig. ;) Oh man, ihr glaubt ja nicht, wie froh ich bin, das es nun mit seinen Pfunden endlich abwärts geht. :gott: Also, munter weiterkochen.

    So, wieder zurück von der Familie und sooo viele Seiten nachgelesen, hier gehts aber fleißig zu. ;)


    Bei uns war es die Tage futtertechnisch aufgrund von Besuch bei meiner Familie und leider hat mich eine ordentliche Grippe erwischt wirklich langweilig. Es gab meistens Reinflieschdose, Rübenmixflocken und gestern Thunfisch statt Dose. Aber Hugo ist ka eh mein kleiner Mülleimer, den stört das gar nicht und ihm schmeckts immer. Wie viel der wohl fressen würde, wenn ich ihn lassen würde - ich will gar nicht wissen. :headbash:
    Nachher werde ich mich mal zum Einkaufen schleppen, damit das hier bald mal wieder ordentlicher wird. Aber ein Hoch auf die LL Flocken.


    Sagt mal, macht es eigentlich einen Unterschied vom "Gesundheitsfaktor", ob ich das Fleisch vor oder nach dem Kochen etc klein schneide? Ich habs jetzt meistens danach geschnitten, aber denke, dass es davor wesentlich einfacher ist...

    Achso, anscheinend ist das falsch rüber gekommen. Nee, genau, Reinfleischdosen aufmachen und füttern, das kann sie genauso gut, wie ein wenig was von Gemüse und KH für Hugo mitkochen. Nur, dass sie jetzt extra Fleisch und alles frisch kocht und mixt, so wie ich das mache, das wollte ihr nicht unbedingt zumuten.


    Aber dann wird das schon mit 2,5 Wochen Dose gemixt mit Gemüse und KH. Merci!

    Sagt mal, ich hab noch ne ganze andere Frage, die mir im Hirn rumspuckt.


    Im April wird Hugo bei meiner Schwester und ihrer Familie für 2,5 Wochen sein, da wir dann in unseren Honeymoon fliegen. :ops:
    Jetzt überlege ich mir, wie wir das dann mit dem Futter machen. Ob sie dann morgens einfach TroFu und abends NaFu füttert. Und das dann mal mit Quark, Gemüse, LL Flocken und Co. nen bisel aufpeppt, da könnte ich ihr ja ne Liste zusammenstellen, was er so bekommen kann. Weil, dass sie als Vegetarierin und Mutter auch noch für Hugo kocht, ohne das sie da Ahnung hat, finde ich eigentlich too much.
    Deswegen dachte ich mir, wäre es doch gut, wenn Hugo bis dahin immer TroFu so als Leckerchen zwischendurch bekommt (so ist das zurzeit nämlich, morgens bekommt er das als ganze Ration nicht mehr), damit sein Magen das auch weiter verträgt. Oder wie seht ihr das? Wie macht ihr das, wenn eure bekochten Hunde mal von jemand anderen betreut werden?

    Zitat

    Gebackene Futter habe ich auch mal ausprobiert (Bubeck Excellent, ich glaub Ente) Mein Hund mochte es nicht und nachdem so ein Bröckchenen mal einen ganzen 30 Grad Waschgang unbeschadet überstanden hat(!!), habe ich beschlossen dem Magen meiner Maus diese Steine nur noch als Leckerlie zu geben. 'schonend gebacken' LOL!!


    Oh man, das is natürlich echt krass, kann man sich ja gar nicht vorstellen. Ich habe hier Proben liegen, vielleicht geb ich mal nen Brocken davon und von WB in nen Glas und beobachte mal, bevor ich das verfütter... Mensch, die Zusammensetzung fand ich echt gut, aber Steine im Magen sind natürlich nicht schön... :???:

    Oh man, ich hab mich auch schon seit längerem in diese Zaubermaus verliebt und sie geht mir echt nicht mehr aus dem Kopf, muss immer gucken, ob sie noch auf der Suche ist. Sie würde so toll zu uns und Hugo passen und meinem Beuteschema entspricht sie auch voll und ganz! :herzen1:


    http://zergportal.de/baseporta…unde&Id=438536&cmd=Merken


    Ach mensch, aber ein Umzug und noch einige andere Veränderungen stehen in den nächsten Monaten an. So ab Herbst würde es besser passen, jetzt gehts gerade gar net. :( : Oh man, aber ob sie dann noch da ist, ich hoffe irgendwie nicht und irgendwie doch, dass sie schnell ein tolles Zuhause bekommt.
    Am liebsten würde ich sie einfach sofort reservieren, in der Zeit alles zahlen, wo sie noch nicht bei uns sein kann, sie besuchen und hol sie dann so schnell es geht. :irre2: