Beiträge von Kobold123

    @ Oregano: Wie viel soll Finya denn eigentlich abnehmen? Ich hab irgendwie nen halbes Kilo im Kopf, aber ob das richtig ist, keine Ahnung...


    Sagt mal, woher bekommt ihr denn immer diese Dovgan-Fischdosen? Ich habe echt in vielen Supermärkten geguckt und habe heute EINE EINZIGE Sorte entdeckt - Sprotten in Öl - hab ich mitgenommen, aber ob er die zur Diät bekommen sollte, ich weiß ja nicht. Was meint ihr? Ich hab auch noch ne Dose Thunfisch in eigenem Saft mitgenommen. Ist der vielleicht besser zur Diät geeignet oder keiner von beiden und ich sollte besser TK Fischfilet kaufen? Heute gibts eh vegetarisch, so viel Innerei-Dosen in letzter Zeit, da wirds mal Zeit für nen Ei. :lol:


    Noch mal etwas ganz anderes. Ich hatte ja immer schon den Verdacht, dass Hugo Hünhchen nicht so gut verträgt. Geflügeldose geht gar nicht, da reagiert er mit Durchfall. Aber gekochtes verträgt er vom Darm wunderbar. Allerdings glaube ich, dass er sich mehr gekratzt hat, als er die Tage Hünhchen bekommen hatte. Aber ich kann mir das auch einbilden. :???: Deswegen meine Frage: eine Unverträglichkeit äußert sich doch sicher nicht nur ausschließlich durch Magen-Darm-Probleme, oder?


    So, ich werde hier schon die ganze Zeit nicht aus den Augen gelassen und es wird demonströs laut geschluckt. Mein armer Hund hat Hunger, ich werd dann wohl mal das Abendmal zubereiten. :ugly:

    Zitat

    Sag mal Audrey, wo ziehst du nur immer so schnell die ganzen Quellen her - faszinierend ;)


    Gebt ihr euren Hunden eigentlich ein- oder zweimal täglich was zu futtern? So wie ich das teilweise lese, gibts bei den meisten nur eine Mahlzeit...


    Dazu hab ich doch auch glatt ne ähnliche Frage:
    Und wenn ihr sagt, dass es bei euch einmal pro Woche Leber, Herz und Fisch gibt. Wie macht ihr das dann? Gibt es das dann nur eine Mahlzeit von beiden oder bestehen dann alle Mahlzeiten an einem Tag aus Leber, Herz oder Fisch?

    Zitat

    Was wiegt er denn überhaupt aktuell und was ist das Zielgewicht? =)


    Ja, das ist ein nicht so schönes Thema. :tropf: Durch viele blöde Umstände wog er an Weihnachten 12,5kg und er sollte so 10 - 10,5kg wiegen (als er bei uns einzog wog er 9kg, da war er aber echt zu dünn). Ich werde ihn die Tage mal wieder wiegen, aber letzte Woche haben ich und mein Freund unabhängig voneinander gesagt, dass Hugo ein klein wenig abgenommen hat, aber sicher bin ich mir da nicht.

    Zitat

    Aus dem Mopsi soll endlich wieder ne Fine werden, deshalb habe ich die KH jetzt weitestgehend gestrichen und mache es ganz nach Barfer Marnier: ab und an gibts mal was in den Napf, in den Keksen ist auch Dinkelmehl drin, aber regelmäßig ist nicht mehr.
    Mir fällt das total schwer, weil mir ihr Futter jetzt so unfertig vorkommt :lol:


    Ich kenn das, so gehts mir auch: Wie soll der arme Kerl denn von Fleisch + Gemüse und Co. satt werden? Oje, jetzt trinkt er auch noch nach dem suppigen Fressen, ist er wohl noch nicht satt geworden? usw. :lol:
    Aber nein, da müssen wir jetzt durch und hier gibt es auch keine KH mehr, außer mal ab und zu ein ganz klein wenig...


    Sag mal du sagtest, Nussmischung? Hackst du die dann klein?


    Und wenn Hugo wieder sein Traumgewicht hat, wie geht das dann mit den Haferflocken und Co.? Muss man die in Wasser aufquellen lassen oder einfach so drüber, wie ich sie in meinem Müsli esse?


    Heute Abend gab es:
    Fleischdose
    Apfel
    Möhre-Kohlrabi-Püree mit ein wenig Salz und Butter
    Bierhefeflocken
    Rest Eierschale
    und als Topping einen Klecks Topfen ;)


    Leider habe ich gerade festgestellt, dass die Dose auch Pansen, Lunge etc. enthält und Hugo hatte ja erst Mitte letzter Woche Pansen aus der Dose, war nicht ganz optimal, aber dazwischen gabs ja gekochtes Hühnchenbrustfilet... Anfänger halt... :roll:

    Danke euch allen für eure Erfahrungen! :gut:
    Dann fahre ich ja auch gut, gebe morgens max. ne 1/2 Tagesration TF (wir haben so viel Spaß am Futterbeutel und da bietet sich TF ja am besten an) und abends koche ich für ihn.


    @ MelanieR: Ja, ich weiß, dass du mir schon mal darauf geantwortet hattest, aber ich dachte, vielleicht erzählen mir noch andere, wie sie es machen und so war es jetzt ja auch.

    Also hier gab es auch die Woche MinusL-Topfen, sieht aber genauso aus wie Quark. :smile:


    Gestern Abend gab es eine Suppe aus:


    Rest Hünchenbrustfilet
    Möhre, Kohlrabi, Feldsalat
    Apfel
    Harzer Käse
    Olivenöl
    Prise Salz


    Hat mal wieder gemundet, wie bisher immer. Bin ja mal gespannt, ob mein kleiner Mülleimer wirklich mal mäkeln wird, so was gabs ja noch nie bei uns. Das wärs ja noch, jetzt koch ich für den Hund und er mäkelt. :hust:


    Heute Abend soll es mal Trockenfisch zu Gemüse und Co. geben, hab ja noch Sprotten hier. Meint ihr, die soll ich klein schneiden oder einfach so im Ganzen mit rein? Bisher hat er die mal als Snack im Ganzen bekommen.


    Und wie macht ihr das eigentlich mit Knochen füttern? Gebt ihr die roh oder gekocht, z.B. so ne Lammrippe? Das man Hühnerknochen nur roh füttern darf, weiß ich... :D

    Zitat

    Also bei uns gibt's alles vom Landmetzger und zwei Biohöfen bei uns. Da weiß ich wenigstens, wo's herkommt und wie die Tiere gehalten werden...
    Nen Metzger habt ihr doch bestimmt auch?


    Und das mit.der Futtermenge kriegst du auch noch raus, muss ich au noch testen ;)


    Das ist natürlich perfekt, sowas hätte ich auch gerne! Wir kaufen hier viel Bio aus den Supermärkten, von daher haben wir nicht wirklich einen Metzger unseres Vertrauens. Aber samstags ist hier immer Markt, da hab ich gerade meinen Mann beauftragt bei dem Bio-Metzger nach Leber zu schauen. ;)


    Ja das mit der Futtermenge ist ja einfach so individuell bei jedem Hund und Hugo soll auf gar keinen Fall noch ein Gramm mehr zunehmen, deswegen bin ich da wohl auch ein wenig unentspannt. :ops:


    Naja, ich wünsche euch einen schönen Samstag (ich muss gleich los zur Arbeit)!

    @ Baghira: Aso, dachte ich es mir doch mit der Ziegenwurst. Wunderbar, dann spricht also nix dagegen, auch mal ne Dose als Fleischersatz dazu zu geben. Ich hatte die Tage auch eine Pansendose, aber die wird dann auf drei Abende aufgeteilt und das ist dann bestimmt wieder zu viel...mhm...vielleicht muss ich ihm einfach doch dann auch morgens Pansen geben. Habe heute morgen ja auch schon wenig TF gegeben, ich mutiere anscheinend schnell zur NUR-Köchin! Find das Konzept auch bestens und Hugo hat bisher auch alles wunderbar vertragen und ich bilde mir auch ein, dass sein Augenjucken weniger geworden ist. Wenn da nicht dieser Spaß mit TF im Futterbeutel wäre - aber abwarten. :smile:


    Danke für den Tipp mit dem Pulver, aber ich finde auch wie du und Odin, dann lieber Augen zu und durch, zum Wohle des Hundes. Da wag ich mich auch mal dran, obwohl ich noch nicht genau weiß, woher ich die Leber außer Supermarkt bekommen könnte, mal sehen.


    Insgesamt tu ich mich noch schwer mit der richtigen Mengenangabe, weil wenn er bspw. NF bekommen würde, wäre das abends 200g (also Hälfte der Tagesration). Also habe ich gestern und heute Abend knapp 100g Hähnchenbrustfilet (soll ja abnehmen), 60g Gemüse 8g KH und den Rest auf 200g mit Sud aufgefüllt. Aber befürchte schon fast, dass das zu viel war. Naja, durch diesen ganzen Waagendschungel muss ich wohl noch durch, aber ich glaube sogar, dass er ein klein wenig abgenommen hat...

    Ach, ihr seid alle super, so schnell tolle Antworten, toll! :D


    Zitat

    Leber gibts hier ca. 1g pro kg Hund und Tag...sprich 9g pro Tag und das als Wochenportion (verständlich??), also knapp 80g pro Woche, manchmal auch 100g. Mein Hund verträgt die 80g pro Portion, deswegen muss ich diese nicht aufteilen. Ansonsten vorsicht wegen der abführenden Wirkung.


    Alles klar und total verständlich, merci! Obwohl 9x7 bei mir 63 und nicht knapp 80 sind (immer diese Erbsenzählerei ;) )... :???: Aber wenn es deiner verträgt, wird das wohl net schlimm sein, verstanden habe ich den Ansatz in jedem Falle! Und Hugo soll ja auch wieder 10kg wiegen, von daher passt das ja mit deinen Angaben, vorausgesetzt er verträgt das natürlich.


    Und Leber sollte man schon wöchentlich füttern? Also die ganzen enthaltenen Vitamine und Co. kann man nicht durch etwas anderes ersetzen, ne?


    Und noch etwas ganz anderes: Pansen wird aber roh gefüttert, richtig?


    Ach und Audrey: die Ziegenwurst, kochst du die oder gibst du die einfach roh mit zu Gemüse und Co.?


    Schönen Start ins Wochenende euch!