Beiträge von Kobold123

    Ja mensch, ich hab auch immer wieder Fragen, schlimm ist das und gut, dass es euch weisen Leute gibt! :D


    Also, wie ist das mit Innereien, die soll man doch eigentlich auch so einmal pro Woche füttern, wenn ich das richtig verstanden habe? Heute bspw. gabs im Supermarkt Hühnerherzen, hab ich nicht gekauft, weil wir gerade Hühnerbrustfilet zu Hause haben und ich austesten wollte, ob er Hühnchen wirklich verträgt. Und dann gab es noch Schweine- und Rinderleber und da bin ich mir total unsicher, was da gut oder schlecht ist? Oder kann man beide verfüttern? Ich habe noch nie Innereien gegessen, von daher weiß ich auch gar nicht, wie man die so kocht, wahrscheinlich einfach auch so mit Gemüse drin?


    Ansonsten gab es heute Morgen:
    ein Drittel TF (im Futterbeutel) und danach
    Ei mit Schale
    ein wenig Apfel
    Quark
    Öl


    nachmittags:
    Joghurt mit Apfel, Banane und Kokosraspeln


    und gleich gibts noch mal das selbe, wie gestern.


    Achso, ich habe heute auch Rote Beete gekauft, diese vorgekochten für den Salat in Kunststoff verpackt. Muss ich die denn nochmal kochen oder kommen die dann einfach klein geschnitten mit ins Futter?

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon ein wenig länger mit und hab da mal ne Frage:
    Wie macht ihr das denn mit den Mengenangaben, wenn ihr bspw. morgens TF füttert und abends dann etwas ganz anderes (so mache ich das gerade nämlich)? Manche hier kochen doch abends auch mal für ihren Hund, wenn ich das richtig verstanden habe... Nehmt ihr dann einfach die Hälfte der Tagesration an TF und wie berechnet ihr dann den Rest? Oder einfach nach Gefühl? :???:

    Zitat

    Die von Fleischeslust...inklusive 2-3 Stückchen Kürbis und Steckrübe ;)


    Genau das wollte ich auch fragen, von welcher Ziegenwurst ihr immer alle sprecht, denn einfach so ne Ziegenwurst kaufen...mhmm... vielleicht im KaDeWe? :lol:
    Und wird diese Ziegenwurst auch mitgekocht oder kommt die roh zu den anderen gekochten Dingen dazu?


    Eben gab es:


    Hähnchenbrustfilet
    Kürbis
    Möhre
    (minibißchen) Kartoffel
    Thymian
    Messerspitze Butter (oder wär das fett von Fleisch und Brühe ausreichend gewesen?)
    Und den gekochten Sud


    Mit den Mengen tu ich mich immer noch schwer, aber irgendwie schau ich da auch auf mein Bauchgefühl und wie satt Hugo nachher ist.
    Auf jeden Fall Wahnsinn, wie viel man sich so mit dem Leckeressen für die Hundis beschäftigt, das müsste ich mal für mich selber machen, da werd ich ja min. 140 und bekommen bestimmt keine Demenz oder sowas! :hust:

    Dankeschön für eure Tipps zum Thema Diät! :gut:


    Ich sehe es genauso, Hugo soll sich auf gar keinen Fall unterhungern, sondern möglichst gesund abnehmen. Und hier lag es u.a. auch daran, dass er einfach zu viel TF bekommen hat... Er verwertet das Futter einfach zu gut und im TF ist ja eh immer viel zu viel drin und dann noch die meist zu hohen Mengenangaben, die wollen ja auch verkaufen usw.


    Wegen der vorgeschlagenen Lebensmittel von Audrey, versteh ich alles, seh ich auch so, aber wieso mit Möhren aufpassen? Weil sei zu viel Zucker enthalten?

    Ich bin auch definitiv in der ersten Phase. Immer unsicher, wie viel er benötigt oder ob ich ihm zu viel angeboten habe usw. Na das kann ja heiter werden. :roll:


    Da hab ich doch auch glatt mal wieder eine Frage an euch:
    Da Hugo ja abnehmen soll, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Diätmenüs hat und mir Tipps geben kann, bspw. mit welchen Fleischsorten, Gemüse evtl. KH eure Hunde abgenommen haben? Bin um jeden Tipp dankbar!

    Danke peppus, dass du nochmal deine Richtwerte aufgelistet hast, daran kann ich mich auch noch mal gut orientieren, da Hugo ja wieder 10 kg wiegen soll.


    Ach ccol Audrey, dass du mit dem Trockenfisch nachgeguckt hast. Ich hatte nämlich letztens mal diese Sprotten bestellt und dachte mir, vielleicht kann man die auch einfach als "Fischersatz" fürs Futter nehmen. Wunderbar!


    So vorgestern gabs bei uns vegetarisch:
    Kürbis, nen wenig bisschen Kartoffel, Harzer Käse, Apfel, ein gekochtes Ei + etwas Schale


    Zwischendurch gabs Quark, Apfel und Harzer Käse


    Gestern langweilig, da zu Besuch, Lammfleisch aus der Dose und rohe kleingeschnittene Möhre (als Magenfüller), gleich noch mal das selbe...


    Das mit dem Taurin ist ja auch interessant. Mensch, hier lern ich echt ne Menge, voll cool! Danke! :gut:

    Wahrscheinlich stell ich jetzt hier eine ganz blöde Frage, aber irgendwie finde ich auf den Packungen keine Angaben, ob es sich um ein kaltgepresstes Futter oder um einen Extruder handelt. Also, woran erkenne ich das? Steht das irgendwo drauf? :headbash:
    Ich füttere noch Select Gold sensitive (Lamm/Reis) und hab hier schon Wolfsblut (Range Lamb und Alaska Salomon) in den Startlöchern stehen. Wisst ihr, welche Art Futter diese beiden Marken sind?


    Danke schon mal im Voraus!

    Guten Morgen!


    Die ersten Abende gab es ne Mischung aus gekochten Kartoffeln und Möhren, Lammfleisch aus der Dose und Bierhefeflocken, Kräuter. Die Kartoffeln wurden von Tag zu Tag weniger, da klein Wursti ja abnehmen muss. :hust:

    Und gestern gab es bei uns zum ersten Mal:
    in ein wenig Butter gebratenes Hack vom Jungbullen, im Hacksud gekochte Möhren, den Sud dazu und ein wenig Quark.
    Und nachmittags Joghurt mit nen bisel Apfel und Banane.


    Kann man eigentlich auch getrocknete Sprotten mit Gemüse und Co. geben? Oder eher nur als Snack zwischendurch?

    Danke euch!
    Ich denke, ich werde mit der optimalen Futtermenge einfach mal schauen und auf meinen Bauch hören. Eins ist mir klar geworden, KH werden hier enorm reduziert und durch Gemüse/Obst ausgeglichen, das hab ich bei vielen von euren Tipps rausgelesen. Ansonsten werden wir einfach ausprobieren, wäre ja auch zu einfach, wenn es einfach perfekte Richtwerte geben würde. :hust:


    Mal noch ne ganz andere Frage: gebt ihr euren Hunden das frisch gekochte Fressen lauwarm oder wie? Wenn ich richtig gelesen habe, dann gebt ihr ja auch den gekochten Sud mit und schüttet z.B. nicht die Kartoffeln oder Möhren komplett ab, so wie wir sie eher essen würden... :???:
    Und wenn ihr das ne Nacht in den Kühlschrank stellt, wie gebt ihr das dann am nächsten Tag, ne halbe Stunde vorher rausstellen, mit lauwarmen Wasser übergiessen oder wie?


    Ach krass, so wenig KH? Ich hab eben noch mal in dem ersten Teil geguckt, das waren wohl Anhaltspunkte für einen älteren Hund, mensch, ich muss mal richtig lesen. Sorry! :headbash:
    Und wie viel Fleisch gibst du ihr dann pro Tag? Weil das ist für mich dann schon mal ein Anhaltspunkt, schließlich muss Hugo ja auch abnehmen. Genau, ich dachte an 65g Fleisch pro Mahlzeit, also abends, da ich ja morgens bisher noch TroFu fütter. Aber korriegiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
    Wo oder womit habt ihr denn eure Mengen ausgerechnet oder errechnet? Gibts da nen Rechner wie beim Barf?


    Viel Spaß in der Sonne und schick sie mal rüber nach Berlin, hier tröpfelt es gerade und Feiertag is hier auch net. :ugly: