Hier gab es (wiedermalnur für Blacky)
Kartoffeln mit Ente, dazu Möre, Birne und Chinakohl.
Akhiro frisst noch immer an seinem Futter von gestern herum. Wenn der Herr denn mal frisst...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier gab es (wiedermalnur für Blacky)
Kartoffeln mit Ente, dazu Möre, Birne und Chinakohl.
Akhiro frisst noch immer an seinem Futter von gestern herum. Wenn der Herr denn mal frisst...
ZitatAlles anzeigen
Die Meinungen/Erfahrungen rund um diese Knolle sind wie immer ziemlich gegensätzlich. Ich werde die kochen und als Ballaststoff einsetzen, also in angemessener Menge
„In Topinambur kommen lösliche Ballaststoffe vor, die ein lange anhaltendes Sättigungsgefühl hervorrufen“, sagt Dr. Young H. Lee-Barkey, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin am Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen.
Quelle: http://www.apotheken-umschau.d…-Wunderknolle-214393.html
Da Topinambur eine sehr dünne Schale besitzt, die ebenso gegessen werden kann, ist sie nicht so lange haltbar wie Kartoffeln. Aufgrund dessen sollte sie im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Quelle: http://www.vitalingo.com/news/…ative-zur-kartoffel-1610/
Na..... mal sehen. Die Futtermittelindustrie hat die Wunderknolle ja auch schon entdeckt. Es gibt doch schon Trofu mit Topinambur, oder?
Jap, ich werd auch erstmal mit einer kleinen Menge anfangen und schaun was Blacky´s Verdauungstrakt dazu sagt. Auch wenn Blacky oft denkt er hat eine Verdauung wie ein Bär.... leider sieht sein Körper das manchmal anders
Ein langes Sättigungsgefühl währe schön, also für Blacky. Seit seinem Schlaganfall scheint er das nämlich gänzlich verloren zu haben. Und ja, es gibt auch Trofu mit Topinambur, das Canis Alpha z.B. verwendet die Knolle.
Irgendwie scheint die Makrele in Blacky´s Bauch noch ein paar extra Runden zu drehen, er gluckert gerade recht stark und fing auch an die Couch und seine Decke abzulecken, also hat er Sodbrennen. Hab ihm gerade ein stück hartes Brot und noch einen Schluck Ziegenmilch gegeben, jetzt ist Ruhe im Bauch.
Zitat
Gibts eigentlich bei euch allen fleischfreie Tage? Bei uns nämlich egtl nicht da ich mir nicht sicher bin wie ich den proteeinbedarf an diesen Tagen decken soll.
Jein, die Bären, besonders Akhiro sind absolut nicht begeistert wenn es Fleischfrei gibt. Blacky nimmt mir die Menüs noch recht gut ab mit Fleischbrühe und Milchprodukten, Akhiro ist da ziemlich schwierig. Der hat aber eh ein recht seltsames Verhältnis zum Futter generell
Wenn es hier Fleischfreie Menüs gibt ist in der Regel immer ein Ei für jeden dabei und Milchprodukte wie Ziegenmilch, Käse, Joghurt, Quark oder Hüttenkäse, damit lässt sich auch sehr gut der Proteinbedarf abdecken.
Da Blacky Leberkrank ist bekommt er sehr wenig Fleisch, dafür aber mehr Fisch und ein relativ hoher Anteil an seinem Bedarf decke ich über Milchprodukte ab. Er verträgt diese aber aiuch sehr gut und hat damit keine Probleme.
ZitatTopinambur oder auch Erdartischoke hat gerade einmal löppische 31kcal pro 100g und bestehen zu 70-80% aus Wasser. Also durchaus ein kalorienarmer Sattmacher.
Topinambur-Knollen enthalten viele wichtige Vitamine wie Karotin, B1, B2, B6, C, D, Nicotinsäure und Biotin. Zudem haben sie einen sehr hohen Kaliumgehalt (400 - 800 mg / 100g) und enthalten zahlreiche weitere wichtige Spurenelemente.
Quelle: http://www.topinambur.org/topi…ine-inulin-diabetiker.htm
Dankeschön Dann werd ich das demnächst dem Senioren Bären mal servieren und schaun wie das angenommen wird. (Wobei er da ziemlich unkompliziert ist)
ZitatAlso was das Mehl angeht schon, es sind wirklich nur Haferflocken drin, aber auch noch Karotte und Ei, also waren es eigentlich Banane-Parmesan-Karotte-Ei-Haferflocken-Kekse. Ich mach sowas ja eher immer frei Schnauze, was so grad im Kühlschrank ist und Bonny schmecken könnte, schmeiß ich in den Teig. Wie das jetzt mit Haferflocken und Milben aussieht, das weiß ich gar nicht.
Hab vielen Dank
Haferflocken an sich fallen leider auch raus, alles was irgendwie in Flockenform ist lasse ich erstmal weg, mein TA riet mir auch dazu, da ich generell ersteinmal Akhiro selbst wieder aufbauen muss. Der hat unter dem Juckreiz extrem gelitten und schaut derzeit nicht ganz so schau aus. Ich hab heute die Alnatura Babybreie HAfer und Hirse gekauft, ich schau wie das vertragen wird und ob ich das evtl. auch zum Backen nehmen kann. Jetzt gibt es erstmal Käse als Lecker, sehr zu Akhiros freude
Ich werd die Kekse mal versuchen ohne Haferflocken, evtl. mit Frischkäse. Mal schaun ob das überhaupt was wird
Heute in den Näpfen:
Blacky:
Makrele mit Basmatireis, dazu Blattspinat und Möhre+ Schafskäse
Akhiro:
Lammfleisch mit Babybrei Hirse, dazu Blattspinat und Möhre+ Schafskäse.
Als zwischenmahlzeit gab es Ziegenmilch.
ZitatEin richtig guter "Sattmacher" ist : Topinambur
Das hab ich noch nie verwendet. Zählt das zu Gemüse oder KH?
Ist das eher Kalorisch oder auch was für Bären, die zum zunehmen neigen aber ständig Hunger haben?
ZitatZum Frühstück gabs unterwegs ein paar Banane-Parmesan-Haferflocken Kekse und jede Menge Erde und Gras, welches frecherweise um ein Mauseloch herum war
Das hört sich interessant an, bestehen die nur aus den Zutaten die dort stehen?
Ich frage, weil Akhiro hochgradig auf Milben Allergisch ist (stellte sich erst seit Freitag heraus) und laut einigen Infos sitzen die wohl sogar in Mehl. Nun müssen neue Leckerlievariationen her, möglichst Mehlfrei. Wenn das überhaupt geht, ohne Mehl :denken:
Heute gab es für Blacky:
Lammfleisch mit Kartoffeln, Möhre, Chiccoree und Chinakohl
Für Akhiro nun endlich:
Rinderleber mit Süßkartoffel, Apfel und Möhre+ Brühe von ausgekochten Fleischknochen.
(Nach fast fünf Tagen Hungerstreik hat er nun endlich wieder gefressen, ich hoffe das bleibt nun so. Sitze gerade an einem neuen Futterplan für ihn, da er nicht nur auf Milben sondern auch auf Huhn und Pute reagiert).
Odin:
Wir haben 1 Liter Näpfe und beide sind hier ebenfalls fast voll. Liegt aber an der vielen Brühe die ich füttere bzw. bei Blacky quetsche ich die KArtoffeln nur mit der Gabel, das schaut nochmal mehr aus. Akhiro´s Napf ist nicht ganzso gefüllt, der bekommt Kartoffeln püriert (sonst wird aussortiert) und etwas weniger Brühe, da er da nicht ganz so sehr drauf steht.
ZitatMoin
Ich habe damals für meine Milben-Allergikerin auch nach Alternativen gesucht. Mir kam dann die Idee, ein kleines Bio-Brot zu kaufen ( vorzugsweise frisch vom Bio-Bäcker). Die Auswahl ist dort groß....auch an unterschiedlichen Teigarten und Zusammensetzungen.
Wir sind hier ja alles "Kümmeltanten".....und deshalb gabs auch viel Kümmelbrot*lach*
Das Brot nicht frisch servieren, sondern eher "altbacken" Ich habe die Scheiben in kleine Würfel geschnitten und kross in der Pfanne angeröstet und dann als KH-Quelle unter das übrige Futter gemischt.
Auch lecker: Halbierte gebratene Banane oder gekochte Banane......wenn`s denn gefressen wird. Die Ashley frisst ja grundsätzlich alles, was im Napf landet
LG
Danke dir
Brot gibt es hier fast jeden Abend als Nachtisch. Kleine Scheiben die hartgetrocknet sind. Hilft Blacky auch immer sehr gut bei Sodbrennen.
Ich hab gestern noch via google den Beitrag von Spinderella hier im Pottkieker gefunden, wo Babybrei empfohlen wird. Das werd ich die Tage noch versuchen, ansonsten hab ich nun erstmal Süßkartoffeln und Banane als Energiequellen dazu genommen (gedanklich). Mal schaun wie der Bär mir das abnimmt, das letzte Wort hat ja doch er
Also, heute in den Näpfen:
Blacky Frühstück: Quinoa mit Pute, Feldsalat und Zucchini, zum Abendessen bekommt er Lachs mit Kartoffel, Apfel und Möhre.
Akhiro: Rinderleber mit Süßkartoffeln, Zucchini und Möhre.
Hier gab es für Blacky heute:
Lachs mit Kartoffeln, Chinakohl und Zucchnini.
Eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich brauche für einen Futtermilbenallergiker Kohlenhydratquellen. Ausser Kartoffeln.
Sind von den Milben bzw. deren Kot nur Flocken betroffen oder auch die vollen Körner? Bisher bin ich auf beides gestoßen, dass sie jeweils in den Flocken UND den Körnern sitzen. Zu Hülf bitte...
ZitatSo.....der Ashley war`s schon wieder viel zu heiß auf den Feldern.
Den Bären auch
Hier gibts heute für Blacky (Akhiro streikt noch immer):
Hähnchenmägen mit Chiccoree, Möhre und Feldsalat, dazu Kartoffeln.
Hier wurde heute gekocht für die Bären:
Naturreis in Knochenbrühe, dazu Entenfleisch mit Möhre, Apfel und Feldsalat.
Danke für das Trofu Backrezept, das werd ich die Tage mal nachbacken.Die größe ist toll zum Clickern.