Beiträge von Blackhiro

    Zitat

    In diesem Zusammenhang würde ich aber gerne wissen, was genau unter "fettreicher Diät" verstanden wird; vor allem, wie hoch genau die Fettmenge war und wie die übrige Ernährung ausgesehen hat. Nur so kann man die Bedeutung solcher Experimente für die Praxis beurteilen.
    (Ansonsten klingt es eher nach "Wieviel Hautcreme muss ich einer Labormaus füttern, damit sie stirbt?".)


    Das würde mich an diesem Punkt auch interessieren. Wie bei sovielem ist es hier denke ich auch wieder getreu dem Motto "Die Menge machts."
    In einem anderen Forum hatte ich mal von einer halterin gelesen, die ihrem (ich glaub)ca. 25 Kg Hund 200- 250g Fett am Tag füttert. Damit der Hund sein Gewicht überhaupt hällt. Die bösen Kohlenhydrate wurden verteufelt, die gehören ja nicht in den Hund :sleep:


    So, das Abendessen hat Blacky geschmeckt, Akhiro hat glaub ich fünf Gemüse Tortellini gefressen und ein paar Möhren stücke. :muede:
    Zum Nachtisch gabs für Blacky Schafsjoghurt mit Honig, auch das hat gemundet. Der gute weis wenigstens zu schätzen was er da im Napf hat.

    Danke für die Infos zur Fettmenge, dann lieg ich mit meiner Menge also nicht so verkehrt. 10g sind mir dann aber auch definitiv zu viel.


    Obst ist hier auch keine Lieblingsspeise.


    Als Welpe/ Junghung ist Akhiro total auf Mango abgefahren, die musste ich mir immer mit ihm teilen. Getrocknete Bananen und Äpfel hat er geliebt. Als er Erwachsener wurde liess das leider nach,Blacky verträgt im Alter kau noch Obst, er bekommt starkes Sodbrennen wenn es zuviel war.


    Äpfel werden püriert im Joghurt noch am besten angenommen. Mit Himbeeren will ich sie vergiften, Banane wird geradeso akzeptiert. Ich hab noch Mangos und Himbeeren im Tiefkühler, die mogel ichimmer mal in kleinen portionen unters Gemüse.

    Zitat


    Gestern habe ich ein - für mich neues - Produkt bei Rewe entdeckt und verlinke es hier mal, falls es noch Anderen unbekannt ist, denn es ist preislich ne gute Sache:


    Ziegenfrischkäse von der Rewe Eigenmarke: http://d2kqn7a3b4vhhs.cloudfro…egenkaese/ziegenkaese.png


    Danke für den Tip, den werd ich die Tage mal holen und schaun was die Bären sagen. Die Herren Gourmet´s ziehen ja Ziegen/ Schafsprodukte der herkömmlichen Kuh deutlich vor :roll: ( verwöhnte Bande)


    Ich hätte (mal wieder) eine Frage zur Fettfütterung. Die Hühnerbrühe war ein toller Tip, die gibts aber nicht täglich. Zusätzlich bekommt Akhiro derzeit Gänseschmalz, was er sehr gut verträgt. Wieviel kann er denn generell davon bekommen? Also Fett überhaupt? Derzeit bekommt er 40g bei knapp 20 kg. Seit der Fett fütterung ist sein Juckreiz deutlich besser, jedoch noch immer nicht ganz weg trotz täglicher Ölfütterung. Über google finde ich enorme spannen, was die Fettfütterung betrifft.

    Zitat

    Das hab ich letztens auch gelesen :ugly:


    Ich finde die Aussage, dass man das bei anderen Herstellern ja nur nicht sieht, auch gut...



    Auch nicht schlecht, so bekommt man den Hund natürlich auch gut satt :ugly:
    Ich verstehe das teilweise nicht. Wenn ich soetwas im Futter meiner Hunde finden würde und das dem Hersteller angebe, würde ICH mich nicht mit gratis Futter abspeisen lassen. Woher weis ich denn was da dann drin ist, was ich evtl. nur nicht sehe, da ja die Maschinen nun besser vermahlen! :omg:


    Heute gab es nochma den Rest Leber zum Frühstück (für Blacky, Akhiro hungert weiter).
    Für heute abend ist ein Fleischfreies Menü angedacht. Bei Alnatura habech beim letzten Einkauf Gemüse Tortellini mitgenommen, die wird es heute abend mit einem ausgekochten Markknochen und evtl. Quark geben. Mal schaun was der Eurasier heute abend dazu sagen wird.


    oregano: Das liest sich ja nicht schön. Gute Besserung für Fini.

    Zitat


    @ Blackhiro
    Mach dir nichts draus. Hier gibts diese Phasen auch immer mal wieder.
    Du hast wenigstens noch nen anderen Hund, der seine Portion mit Freude frisst ;)


    Beruhigend das es das auch bei anderen gibt.
    Blacky ist da wenigstens Dankbar, wenn ich ihn ließe würde er auch noc Akhiros Portion als Nachtisch verspeisen :roll:

    Zitat

    Da ist wohl Weinessig gemeint.....nicht Apfelessig.


    Für unsere Luxushunde gibt es aber auch ungefilterten Apfelessig naturtrüb im Handel


    Alternativ gibts hier den Kanne Brottrunk, ein Molkekonzentrat oder einen Kräuter-Fermentsaft.....als "Gesundheitselixier" :smile:


    Was ihr alles wisst, toll. Vielen Dank :smile: Weinessig habe ich selbst noch nie probiert, ich verwende den trüben Apfelessig von Alnatura. Gut, dann werd ich den weiterhin füttern. Seit ich den halbwegs regelmässig füttere sind auch Blacky schuppen verschwunden und sein Fell hat einen schönen Glanz bekommen. Jut, wird natürlich auch hauptsächlich am guten Luxusfutter liegen :D


    Den Brottrunk hatte ich auch schon gesehn, ich habe noch Fermentgetreide hier. Erfüllt das nicht auch den gleichen Zweck? Da bin ich aber auch etwas Unsicher was das Gluten angeht, damit hat Blacky ja leider auch Probleme. Ich hatte es mal kurzzeitig gefüttert (hauptsächlich Akhiro), nach einer sehr sehr langen Giardienbehandlung, um die Darmflora wieder aufzubaun.


    Heute gab es:
    Leber
    Kartoffelflocken in Ziegenmilch
    Naturjoghurt
    Blumenkohl und Blattspinat
    Löwenzahn


    Blacky hat es wie immer geschmeckt, Akhiro treibt mich mit seiner Fasterei gerade wieder zur Weißglut. Wei0 der Himmel was dem Hund schon wieder nicht passt. Drei Wochen wird gut gefressen, eine Woche fastet er. Da er seit dem Selberkochen jede Mahlzeit voller Genuss verspeiste hatte ich gehofft, das hat nun endlich ein Ende. Nö, scheinbar ist ihm nun wieder eingefallen, dass Eurasier ja zum mässigen Fressen neigen *grummel*


    Zitat


    Ich wünsche euch Morgen einen schönen Feiertag :smile:


    Dankeschön, dass wünsche ich auch. :smile:

    Zitat

    Ich denke, hier geht`s eher um das "zusätzliche Fett", was zu dem Fett, welches in der Tagesration ja schon enthalten ist, hinzukommen muss, wenn das Fleisch zu mager sein sollte.
    Das sagt einem nämlich kaum Einer, dass bestimmte Fleischsorten nicht fetthaltig genug sind, um den Tagesbedarf an Kalorien zu decken. Beim Barf geht`s doch oft nur um Prozente... :???: :ops:


    Herzlichen Dank, genau das meinte ich. Hab den Satz etwas komisch geschrieben.

    Zitat

    Gekochte oder gebratene Pilze in fein abgeschmeckter Sahnesoße würde wahrscheinlich kein Hund verschmähen, aber...........
    Pilze gelten allgemein als schwer verdaulich. Es kann also sein, daß die leckeren Champions genauso wieder zum Vorschein kommen wie oben hineingeschoben :D
    Von den Nährwerten her sind Pilze auch nicht gerade der Brüller, bestehen sie doch zu 90% aus Wasser.


    Also die esst lieber selbst :smile:


    Dankeschön :smile: Gut, dann werden die weiterhin in die Menschen wandern.


    Heute im Napf (heute abend und morgen früh)


    Lamm
    Buchweizen (leider minimal angebrannt, da war doch plötzlich einfach das Wasser weg im Topf :pfeif: )
    Karotten, Sellerie, Chicoree, Fenchel
    Petersilie
    Rapsöl


    Fenchel und Chicoree gab es heute zum ersten mal. Ich denke es wird kein lieblingsgemüse der beiden werden, aber sie haben es gefressen. Akhiro hat einen kleinen Rest übergelassen, da aber auch Fleisch dabei war, gehe ich von aus das er satt war. Blacky hat nach kurzer Pause auch den Rest eingeatmet.


    Apfelessig füttere ich ein bis zweimal in der Woche (manchmal vergesse ich es auch). Dazu hab ich aber auch noch eine Frage:


    In einem Buch hatte ich nun gelesen, dass Apfelessig nicht an Hunde mit Leberproblemen gefüttert werden soll. Blacky hat Leberkrebs, ich hab aber leider nichts weiter dazu gefunden. Weis da jemand von euch etwas mehr drüber?, Bei Blacky dann doch lieber weglassen?

    Heute im Napf:


    Rinderstichfleisch
    Mören, Zucchini, Sellerie
    Naturjoghurt
    Rapsöl/ Apfelessig


    Für Akhiro Brennessel, für Blacky seinen Kräutermix.


    Dürfen Hunde eigentlich auch Champions fressen? Wir kochen sehr viel damit, es sindalso immer welche im Haus.