Beiträge von Blackhiro

    Blacky hat das früher gemacht al ich noch gebarft habe und dem Getreide- gehört- nicht- in- den- Hund- Hype folgte. Ich hab damals auch nur Fleisch und Gemüse gefüttert, kein Fett, keine Kohlenhydrate in Form von Getreide.
    Blacky war einfach nicht satt, von was auch?


    Seit er täglich Kartoffeln, Reis, Hirse, Buchweizen, Dinkel und Nudeln bekommt ist alles bestens. Er ist satt.
    Wie genau und was fütterst du denn?

    Audrey, tröste dich. Wir haben zwar eine etwas größere Wohnung miteinem etwas größeren Bad, unsre Dusche ist aber auch winzig und von einer Badewanne kann ich nur Träumen. Blacky geht freiwillig in die Dusche, Akhiro nie und nimmer. Vor seiner Fischaktion hatte ich ja schonmal erzählt.


    Dafür haben wir die Felder direkt vor der Tür, fahren mit dem Auto auch nur 15 Min. zum Barfladen und spucken nach Brandenburg (was die entfernung angeht) :D


    Hier gab es heute abend und für morgen früh:


    Wild und Lammfleisch
    Karotten, Sellerie und Zucchini ( jaaaa, es wurde wieder alles im Stück verspeist, hach, is das herrlich :D )
    Schafsquark
    Kräuter

    Zitat

    Prima :smile:
    Eigentlich sollten auch gekochte....also leichtverdauliche Gemüsestücke für den Verdauungstrakt eines Hundes kein Problem sein.


    Verdauungstechnisch war alles super, keinerlei Probleme oder gar zu weich.


    Heute zum Früchstück gab es die letzten Petersilien- Pfankuchen mit einem Rest Kartoffel- Ziegenmilch- Joghurt- Obst- gemisch. Die reste verwertung hat den Jungs geschmeckt.


    Für heute abend muss ich mir noch was überlegen.

    Futterversuch Gemüse in Stücken zu füttern war ein voller Erfolg.


    Es gab Sellerie und Feldsalat, wobei der Feldsalat zusammen mit Walnüssen zu Mus verarbeitet wurde. Der Sellerie wurde nur klein geschnitten und mit den Hühnermägen gegart. Die Näpfe waren blitz blank geputzt. Ich bin noch immer ganz aus dem Häuschen, selbst Akhiro, bei dem ich die meisten Bedenken hatte, war noch vor Blacky fertig. Hach, ich freu mich... Da es mit Sellerie geklappt hat bin ich sicher das auch der Rest keine Probleme macht. Möhren und Zucchini werden sehr gerne gefressen, Kürbis ist hier ein großer Favorit. Demnächst muss ich noch Fechnel und Chiccoree versuchen, wenn das auch so gut gefressen wird...
    Mit Blumenkohl hatten sie keine Probleme im Kartoffelauflauf, und auch der Spinat wurde nicht in *Seilen* abgesetzt.


    Zum Nachtisch gab es noch Ziegenmilch mit etwas Nathurjoghurt und Honig.

    barbara: Schön da du wieder da bist :winken:


    Hier gab es heute zum Frühstück (passedn zum Thema Milchprodukte):
    Kartoffelflocken in Ziegenmilch mit Schafsjogurt und LL Fruchtmix+ ein schüßchen Weizenkeimöl.


    Heute abend ist vorgesehn:
    Hühnermägen mit Reis, dazu warscheinlich Sellerie, Rote Beete und evtl. Möhren oder Zucchini.


    Ich füttere auch sogut wie täglich Milchprodukte. Ziegenmilch ist hier das absolute Highlight des Tages, gibt es jeden Abend. Ziegen bzw. Schafsjogurt- Quark- Käse gibt es hier auch immer im täglichen wechsel. Manchmal aber auch Hüttenkäse oder Laktosefreien Quark, wobei Akhiro den nicht ganz so gerne frisst.


    Ich hätte mal eine Gemüsefrage.
    Bisher hab ich das Gemüse nach dem Dünsten immer noch püriert. Nach dem AHA Erlebniss des Kartoffelauflaufs bin ich nun am überlegen mir den Schritt des Pürierens zu sparen. Das Gemüse könnte ich dann nämlich einfach kleinschnibbel, zusammen mit dem Fleisch garen und dann alles so in den Napf. Audrey, du fütterst das Gemüse ja auch stückig. Können die Hunde das verwerten, wenn es nur gedünstet ist und nicht noch püriert wird? Meiner meinung nach müsste ja das Dünsten ausreichen, oder?


    Ich hatte es auch immer deswegen püriert, da es früher gerne aussortiert wurde. Beonders Akhiro scheint aber immer mehr gefallen am Gemüse zu finden, Blacky war da schon immer unkompliziert, der frisst alles was ich ihm vorsetze.

    Hier gibt es gleich:


    Spinat- Blumenkohl- Kartoffelauflauf (danke Audrey ;) ) mit Hühnerbrühe, Ei und Laktosefreiem Käse überbacken.
    Das ganze schaut verdammt lecker aus, das werd ich demnächst auch für uns mal machen. Bin gespannt was die Bären dazu sagen.


    Zum Frühstück gab es Hirse mit Ziegenjoghurt und etwas Lamm/ Hühnerbrühe. Wurde sehr viel besser angenommen als nur in Ziegenmilch eingeweicht. Naja, die Herren Feinschmecker halt. :roll:


    Meine güte, das ganze liest sich ja schon total kompliziert. Ich schliesse mich dir an, meine Frage hat sich somit erledigt. :lol:


    Zitat

    Naaaa?? :lol:


    Alles bestens vertragen und gemundet. :D Fotos kann ich leider nicht vorweisen, morgens läuft mein Männe immer die Hunderunde. Hätte ich dem die Kamera in die Hand gedrückt und gesagt, er solle doch bitte für´s Forum ein Foto von Akhiros hinterlassenschaft machen.... ich glaub er hätte mich irgendwo eingewiesen :ugly: Somit müssen wir uns leider mit Mundpropaganda zufrieden geben.


    Heute in den Näpfen:


    Frühstück bestand aus:
    Haferflocken in Ziegenmilch mit Joghurt und Apfel-Mangopampe


    Abendessen wird bestehen aus:
    Schweineleber- und Herz
    Buchweizen
    Zucchini und Möhren


    Da sich die Bären heute früh sehr schwer taten, das Fleischlose Frühstück zu fressen (Akhiro zog mal wieder das Fasten vor) werd ich die Flocken morgen mal in meiner selbstgemachten Hühnerbrühe einweichen. Mal sehen ob das besser ankommt.

    Zitat

    Bitte mit Photo.....zur allgemeinen Begutachtung :D


    Ich nehm dich beim Wort :lol:


    Zitat


    Nach den letzten fürchterlichen Links und Photos von blutigen Fleischbergen-und köpfen bin ich mal eine Weile Vegetarierin


    Meine güte, was schwirren denn hier für Links umher? :lepra:



    Zitat

    Inspiriert vom "Pumpernickel-Tartufo" nach einem Rezept von Hildegard von Bingen


    Da würde mich das Rezept sehr interessieren. :smile:


    Sodele, zum Frühstück gab es heute 40% igen Quark (hicks), dazu Fruchtmischung von Lunderland und ein Hartgekochtes Ei. Beim nächsten mal werd ich Kartoffelflocken dazu geben. Blacky´s begeisterung hielt sich in Grenzen, als er dann doch aufgefressen hatte durchsuchte er die Küche nach seinem Hauptgang. Akhiro hat das ganze verschmäht.


    Heute abend gibt es Huhn mit Sellerie, Blumenkohl und Quinoa. Für Akhiro gibts dann auch die erste selbstgemachte Hühnerbrühe dazu.

    Zitat

    Oha :D Die Brühe vom gesamten Huhn in Eiswürfelförmchen? Wird Zeit für ein paar anständige Küchenhelferlein!
    Ich habe für die XL-Ashley natürlich auch die "XL-Eiswürfelförmchen" ;)


    Jetzt, wo du es ansprichst... *grübel* Naja, ich hab auch noch mini Tuperdosen, darin kann ich die Brühe zur Not auch Einfrieren.



    Zitat

    Ich würde mit der Hühnerbrühe etwas vorsichtig umgehen, also nicht gleich die volle Dröhung! Den Gemüsesud mit ein paar Hühner-Eiswürfelchen spicken und erstmal schauen, was da morgen wieder zum Vorschein kommt. Leisten die Lipasen-Enzyme gute Arbeit, kannst du mutiger werden :smile:


    LG


    Danke für den Tip, hätte ich aber auch so so gemacht. Bin bei neuerungen oder veränderungen des Futters zu beginn immer erstmal sehr vorsichtig. Bisher verträgt Akhiro auch das Gänseschmalz bestens, werde aber wie du sagst erstmal vorsichtig anfüttern und schaun, *was da zum Vorschein kommt* :lol: