Just 4 Dogs hat Dosen Menüs und Reinfleischwürste, dort werden auch die Prozentualen Angaben gemacht.
Beiträge von Blackhiro
-
-
@ Barbara und Audrey:
Vielen Dank für eure Infos, wieder mal etwas schlauer geworden. Über Fett hab ich mir bisher noch nie so recht gedanken gemacht. Umsomehr ich mich aber nun intensiv in alles einlese, umsoöfter hab ich komische FragenIch werde demnächst mal eine schöne Hühner oder Schweinebrühe kochen und dann wegfrieren, in Eiswürfelformen müsste das ja gut klappen und auch reichen. Akhiro darf gerne 1 bis 1 1/2 Kilo mehr drauf bekommen, er ist einfach viel zu schlank. Da er aber immerschon ein sehr schlechter fresser war, war das mit dem zunehmen immer schon recht schwer. Da fällt mir aber gerade ein, seit es das komplett Selbstgekochte Futter gibt, frisst er alles anstandslos auf. Ich hab heute erstmal eine kleine Packung Gänseschmalz geholt, ich komme erst mitte nächster Woche wieder zum Einkaufen und werde mich dann erst der Brühe widmen können.
Gestern stand ich noch geschlagene vier Stunden in der Küche. Zwei Bleche Trainingsleckerlies gebacken, ein Blech Hundebrot für die Zähne, zwischenzeitlich das Abendfutter gekocht und das Frühstück für heute vorbereitet.
Gestern abend gab es Rind mit Zucchini und Blattspinat, dazu Dinkelnudeln.
Zum Frühstück gab es heute erstmalig Eierkuchen mit Petersilie, gefüllt mit Milchreis, Hüttenkäse und Gemüse/ Obstflockenmix. Ich war mir erst unsicher ob die Bären das wirklich fressen, die Näpfe sprachen nach zwei Minuten eine sehr deutliche Sprache. Blank und leergeputzt.Heute abend gibt es dann Schweineschnitzel, Möhren und Rübenmix von Lunderland und Hirse.
Gestern abend musste ich noch so über Akhiro lachen. Der gute war ja immer sehr schwierig was Gemüse angeht. Er lebte frei dem Motto *oh nein, ein Vitamin streift meinen Körper*. Inzwischen frisst er es brav alles mit. Als ich gestern den leeren Napf von Blacky aufhob viel noch etwas Spinat vom Rand auf den Boden. Akhiro sah es, kam, und frass diesen Spinat blank vom Boden. Vor noch ein paar Wochen undenkbar. Ich finds toll, das macht inzwischen sovieles einfacher.
-
Zitat
Ich schwöre auf Olivenöl. Fine hat im Winter kurz vorm Rutenansatz immer ziemlich trockene Haut. Da tupf ich dann etwas Olivenöl drauf. Hund soll natürlich nicht drin schwimmen
Vielen Dank für den Tip, ich werde es nachher mal vorsichtig auf die Haut träufeln.
@ Barbara: Lachsöl verursacht hier bei beiden Hunden starken Juckreiz bzw. Akhiro lässt mir das Futter komplett stehen. Leinöl habe ich schon recht lange nicht mehr gefüttert, danke, das werd ich wieder mehr mit einbeziehen. Darf ich fragen was als gute Fettquelle geeignet wäre? Sollte das noch zusätzlich gefüttert werden? Das meiste Fleisch ist ja recht mager, zumindest bei dem was ich hier habe.
@ Samojana:
Danke für den Tip, das Problem ist nur, Akhiro ist etwas... ich sage mal Traumatisiert Wir haben keine Badewanne, sondern nur eine Dusche. Als er ca. sechs Monate alt war hat er sich an einem See in den Überresten eines Fisches gewälzt. DAs Auto brauchte über eine Woche zum auslüften und wir sind heruntergelassenen Scheiben nachhause gefahren, weil wir den Gestank kaum ertragen haben. Das der Eurasier breit grinsend auf der Rückbank saß erwähne ich lieber nicht.Naja, jedenfalls handelte er sich damit sein erstes und bisjetzt auch letztes Vollbad ein, der arme fand das so schrecklich, dass er mehrere Wochen lang nichtmal das Badezimmer betreten hat. Shampoonieren scheidet also aus..
-
Hier war heute Ziegentag.
Es gab Ziegenfleisch mit Ziegenjoghurt, Quinoa, Karotten und Sellerie+ Apfelessig (diesmal wohldosiert ) und Hanföl. Zum Nachtisch... genau, Ziegenmilch
An Milchprodukten füttere ich Hüttenkäse von der Kuh, Laktosefreien Nathurjoghurt (den teilen wir uns immer), Schafsquark und auch Schafsjoghurt und... ihr ahnt es bestimmt Ziegenmilch/ Joghurt/ Quark.
Gibt es etwas gegen trockene Haut?
Akhiros Juckreiz wird wie gesagt immer besser, aber da die Haut noch immer gerötet ist kratzt er sich immer wieder an den selben Stellen und somit heilt das ganze leider nicht ab. Das Fell ist in dem Bereich auch ziemlich trocken und spröde, es wird denke ich eine weile dauern bis er sich von dem Eiweißschock erholt hat. -
Danke für eure Infos wegen des Proteinberechnens.
Hier gab es heute abend das hier:
Dieses *gemisch* sollten eigentlich Haferbratlinge werden. Das ursprüngliche Rezept war mit Reis. Da ich aber heute gerne Hafer füttern wollte dachte ich, das gehe auch mit Haferflocken. Dazu kamen Trockenobst (der Obstmix von Lunderland), Ziegen/ Schafsquark, Ei und etwas Honig. Irgendwie weigerte sich das Gemisch vehement, in der Pfanne fester zu werden. Nun ja, dann landete es halt so im Hundenapf.
Den Bären hats geschmeckt.
-
Zitat
Ach ja ....was haltet ihr von Gemüseflocken.
Ich nehme die von Lunderland ab und an, aber manchmal würde ich die gerne öfters nehemen wegen der Abwechslung ...ich kauf Gemüse ja fast nur für Aika
Sind Gemüseflocken noch wertvoll, oder dienen die eher als Ballaststoff und die Vitamine und Co. sind "ausgetrocknet"Derzeit habe ich die Kürbisflocken von Lunderland hier, den Rübenmix und den Fruchtmix. Den Sommer über und auch den Herbst lang hole ich eigentlich recht viel Obst und trockne das selbst im Dörrautomaten. Im letzten Jahr war ich da sehr schludrig und hatte kaum was hier. Dadurch hab ich mich für den Fruchtmix entschieden. Die Kürbisflocken, weil wir nicht sooft Kürbis essen, die Hunde ihn aber sehr mögen und die Kartoffelflocken ehrlich gesagt, weils schneller geht.
Was die Vitamine angeht denke ich schon das da noch vieles vorhanden ist, soweit ich weis wird das Gemüse ja dirket nach der Ernte getrocknet und zu flocken verarbeitet. Ich frag mich nur oft wie lange die teilweise schon gelagert werden und wieiviel dadurch evtl. verloren geht. Sie ab und an zu füttern finde ich persönlich völlig okay, wobei ich das frische Gemüse/ Obst schon für wertvoller halte. Lustigerweise fressen meine beiden frisches Gemüse auch lieber als die Flocken.
Ich hab auch noch mal eine frage zwecks Gesamtprotein:
Rechnet ihr die Eiweißgehalte des Getreides auch in die Ration mit ein oder nur den Eiweißgehalt des Fleisches?Gestern abend und heute früh gab Leber mit Dinkel und Zucchini+ etwas Hüttenkäse. Garniert mit etwas Petersilie und Hanföl.
Heute abend weis ich noch nicht so recht, auf jeden Fall Fleischfrei, da ich heute früh vergessen habe welches aufzutauen.
-
Zitat
Was mich jetzt aber nochmal interessieren würde, welche Kausachen gebt ihr denn, die wenig Protein enthalten. Die einzigen langlebigen Sachen sind bei uns Rinderhautknochen, aber die sind ja fast pur aus Protein.
Ich gebe Bonny zwar auch ab und zu von select gold die Zahnpflegestars (Analytische Bestandteile
Protein 1,6%, Fettgehalt 2,9%, Rohfaser 11,1%, Rohasche 0,7%. Zusammensetzung Kartoffelstärke (58%), Glycerin, Zellulosefasern, Lezithin, Hefe.), die ja wenig Protein haben, aber die halten vielleicht gerade mal 5 Minuten, dann sind die weg.Langlebige Kausachen habe ich bis jetzt noch keine gefunden, wo die Werte nicht in die höhe schiessen.
Da ich meine Leckerlies selbst mache, habe ich da schon einfluss, sie länger im Ofen zu lassen, damit es harte Kekse werden z.B. Desöfteren forme ich auch kleine Mini Brote, die gebacken und dann noch ca. eine Woche vor sich hin trocknen oder generell hartes Vollkornbrot, dass gebe ich für die Zähne. Blacky knabbert fast jeden abend eine Möhre, er ist jetzt 13 1/2 und erst jetzt stelle ich leichte verfärbungen an den Backenzähnen fest. Akhiro hat mit seinen fast vier Jahren noch immer ein strahlendes Perl Weiß lächelnBei meiner Fleischbestellung habe ich auch Rindespachteln mit gekauft, die allerdings ziehe ich mit ihren knapp 20% von der Futtermenge ab. An diesem TAg gibt es dann eher Kartoffeln, Ei und Milchprodukte+ Gemüse.
-
Zitat
Das Rezept stammt aus dem Buch von Gaby Haag "Das Koch ich meinem Hund". Im Rezept war es mit Reis, da an dem Tag aber Hirse dran war, hab ich es einfach umgewandelt.
Ich finde das Buch sehr schön und auch recht interessant, dass wenige was mir negativ auffiel, dass auch sie leider propagiert das Fleisch immer Roh zu füttern, da es gekocht sonst wertlos für den Hund ist.
Bin da schon fleissig am heraussuchen, was ich noch so alles nachkochen kannZitatSchöne Efeutapete
Danke, hängt in der Essecke (also in der Menschenecke, der Eurasier frisst dort in der Ecke)
Die Links von Samojana muss ich mir noch in ruhe anschaun, dieses Thema interessiert mich aber schon sehr. Bei Akhiro ist zwar der Juckreiz seit der angepassten Proteinzufuhr deutlich zurückgegangen, aber er ist noch immer nicht 100% verschwunden. Auch ist seine Haut durch die Juckerei noch immer etwas rot. Milchprodukte beziehe ich ja immer mehr mit ein, fast täglich. Die Vegetarische Mahlzeit pro Tag finde ich aber auch nicht so übel, bisher gibt es die Fleischfreien Mahlzeiten auch hier ca. 2x in der Woche. Evtl. werd ich das aber noch ausweiten.
-
Zitat
Also der Hirseauflauf sieht ja wirklich klasse aus. Den würde ich auch selbst mal probieren.
Danke, ich fand der roch auch sehr gut. Mal schaun, vielleicht wird der gute bald für die Menschen nachgekocht. -
Sodele, Hirseauflauf hat mehr als gemundet. Ich fand auch, dass der sehr lecker aussah