Beiträge von Blackhiro

    Zitat

    Und ob Ihr es glaubt oder nicht, er ist wirklich schon ruhiger geworden und dreht nicht mehr so extrem auf.


    Diese Beobachtung habe ich auch nach wenigen Tagen bei meinen beiden machen können, besonders bei meinem Jungspund. Sie sind beide viel ausgeglichener. Ich hatte bei Akhiro auch immer wieder Ohren und Juckreizprobleme, auch das wird immer besser seit wir angepasst Protein füttern. Das Fell und der Kot haben sich ebenfalls zum positiven verändert.


    Schön zu lesen das es auch bei euch nun so gut klappt.

    So, der gestern verschmähte Milchreis wurde heute von Blacky genüsslich verspeist, Akhiro frass etwas mehr als die hälfte. In Hühnerbrühe+ eine halbe Bratwurst für jeden hat es dann doch gemundet. Ich sag ja, verwöhntes, undankbares Hundevolk :roll:


    Heute abend gibt es Hirseauflauf mit Rindfleisch, Kokosflocken, Hanföl und Petersilie+ etwas Schafskäse. Mal schaun ob das dann auch wieder stehen gelassen wird. Ich bin gespannt.


    Eigentlich muss ich auch noch dringend Leckerlies backen, in Gedanken tue ich es auch schon seit drei Tagen, nur an der Umsetzung haperts noch :pfeif: Naja, hilft alles nichts, nachher werd ich mich dann hoffentlich endlich aufraffen können.

    Gemüse koche ich auch frisch mit dem Fleisch, Flocken hatte ich früher mal als Notreserve, wurden aber nie gerne gefressen. Kartoffeln und Hafer hab ich in Flockenform, die werden vorher entweder in Ziegenmilch oder Brühe eingeweicht. Getreide selbst kaufe ich immer im ganzen Korn.


    Ach, ich hatte jetzt zum probieren mal die Kürbissflocken von Lunder Land gekauft, die weiche ich für ca 30 min in warmem Wasser ein und püriere sie dann. Unpürierte Flocken kommen hier sonst hinten wieder so raus wie sie vorne rein sind.

    Zitat

    Ich habe übrigens mit Begeisterung festgestellt, dass er Dinkel in Breiform verträgt. Da er auf Weizen hochgradig allergisch reagiert, habe ich Dinkel als nahen Verwandten bis jetzt immer vermieden. Vor kurzem habe ich allerdings bei den Breien versehentlich eine falsche Packung erwischt, in der Dinkel enthalten war. Und siehe da: Er verträgts.


    Ist bei Blacky ganz genauso. Nur hatte ich den Dinkel nicht mit Absicht vermieden, ich hatte ihn nur nie im Haus. Als ich dann das Kochen wieder anfing gab es mit als erste Mahlzeit Dinkel, ich hab natürlich erst dran gedacht, dass er das evtl. nicht vertragen könnte als er das ganze schon verspeist hatte. Mit Dinkel kommt Blacky bestens zurecht, finde ich sehr gut, da ich inzwischen auch für die Leckerlies zwischen Mais- Roggen- und Dinkelmehr abwechseln kann.



    Hier gab es heute fleischfrei und süß:
    Milchreis in Ziegenmilch gekocht
    Schafsquark
    Apfel
    Kokosöl, Heilerde und Honig


    Naja, ICH dachte, dass wird den Bären bestimmt total gut schmecken. Die Bären waren da anderer Meinung. Akhiro rümpfte die Nase und ging wieder, Blacky frass knapp die hälfte seiner Portion mit sehr laaaangen Zähnen. Akhiro liess sich dann doch noch dazu herab etwas zu fressen... Undankbares Volk :sceptic3:
    Morgen gibts das zum Frühstück nochmal, allerdings mit etwas Hühnerbrühe und einem von heute übriggebliebenen Bratwürstchen. Mal schaun ob es dann besser gefressen wird *grummel*

    Zitat


    Menschen interessieren sie nicht, aber sie geht auf jeden gleichgroßen Artgenossen los, der sie( uns?) fixiert oder blöde anschaut.
    Ach....für die Ashley bräuchte ich wohl einen eigenen Thread. Eine Trainerin und Verhaltenstherapeuten meinte mal....."die macht ihr Ding".....und so ist es :roll:


    Eine Bekannte von mir hatte mal einen DSH/ Kangalmix, er sah Ashley sehr ähnlich was größe und Fellfarbe betrifft. Einzig von der Statur her war er etwas kräftiger im Rücken. Auch Verhaltenstechnisch genauso wie du es beschreibst. Auf den ersten Blick hatte ich auch einen DSH/ Kangalmix im Kopf, etwas Windiges würde mich auch nicht wundern, bei dem Körperbau.




    Mein Abendessenmenü für heute muss ich korrigieren:
    Es gab Hähnchenmägen (hatte den falschen teil des Huhnes aufgetaut)
    Rote Beete
    Dinkelnudeln
    Hüttenkäse, da mir der Schwappen Apfelessig leider auch heute etwas zu großzügig ausgefallen war und das Futter etwas arg streng nach Essig roch... Aber den Bären hats trotzdem geschmeckt, auch Akhiro hat komplett aufgefressen. Ich hab mich riesig gefreut, dass die Bären ohne zu murren sogar die Rote Beete gefressen haben.

    Danke, ich finde dieses Thema inzwischen hochinteressant.
    Und gut zu wissen das ich damit nicht ganz allein bin. Für Akhiro tut es mir natürlich mehr als leid, aber ehrlich gesagt fand ich diese Beobachtung durchaus interessant.


    Durch das Erbe des Chow- Chow vertragen die Eurasier heute wenig Fleisch, ich hatte mich nur nie wirklich damit beschäftigt, wie ein Chow eigentlich gefüttert wurde/ wird. Die relativ oft auftretende Fleischunverträglichkeit hat sich ja bis in die heutige Zucht weiter hin durchgesetzt. Das es bei Herdenschutzhunden ebenfalls so ist wusste ich nicht, da werd ich mich auch noch mehr einlesen.


    Kennst du vielleicht noch empfehlenswerte Bücher oder Links zu diesem Thema, Samojana?


    Kann ich nur bestätigen, war hier bereits nach kurzer Zeit ebenso wie du es beschreibst.


    Zitat

    ...also wird weiterhin fleißig die Suppenkelle geschwungen & mit den tollen Tipps hier macht das Kochen gleich noch mehr spaß


    Auch hier möchte ich mich einfach anschliessen :smile:

    Hier gab es gestern und heute früh für Blacky:
    Buchweizen
    Pastinake
    Lammfleisch
    Rapsöl


    Heute abend gibt es:
    Huhn
    Dinkelnudeln
    Rote Beete


    Akhiro fastet, ist aber auch okay so, ich hätte ihm eh nichts gegeben, da er gestern nach unserer Feldrunde mir ersteinmal völlig ohne Vorwarnung (würgen oder dergleichen) sämtliche Leckerlies vor die Füße Ko****.


    Tja, und ich habe eine sehr interessante Beobachtung gemacht. Wir bastelten bis vor kurzem ja noch immer an unserem Futterplan herum, immer mit dem Blick auf dem Gesamtproteingehalt. Mit dem Fleisch sind wir, warum auch immer, ich weis es ehrlich selbst nicht, dann doch wieder etwas hoch gegangen auf. Das Ende vom Lied:
    Nach zwei Tagen begann Akhiro wieder mit extremem Juckreiz, sein Ohr begann wieder wehzutun und Blacky legte mit extremem Bauchgluckern los. Zusätzlich hatten beide Hunde wieder sehr weichen und auch mehr Stuhlgang.


    Jetzt sind wir wieder runter auf die eigentlich errechnete Menge, schlagartig war alles wieder vorbei. Kot wenig und fest, Akhiros Jucken lässt nach, sein Ohr wird besser. Beim Eurasier wird ja desöfteren gesagt, man solle auf den Eiweißanteil achten und dürfe nicht soviel Fleisch füttern, bisher hatte ich das ehrlich gesagt immer etwas *abgewunken*. Naja, jetzt hab ich es mit eigenen Augen gesehn.


    Vorteil dieses *ausversehn experimentes*, ich wurde darin bestärkt mich noch mehr mit der Proteinangepassten Ernährung meiner Hunde zu beschäftigen und jetzt hab ich endlich ein schlagfertiges Argument wenn ich wieder mal belächelt werde, wenn ich über die Fütterung meiner Hunde erzähle.

    Gestern gab es:
    Rinderherz, Reis, Zucchini, Apfelessig


    Heute gab es Fisch, Kartoffel und Kürbissflocken, Hanföl und rest Naturjoghurt.


    Die Kokosmilch im Futter zu verwenden finde ich interessant, da ich sie auch immer im Haus habe. Durch meine Milchallergie ist das unsere Hauptzutat beim Kochen (beim Menschenessen ;) ). Ich hatte schon desöfteren überlegt sie ab und an auch den Hunden zu geben, war mir aber irgendwie immer etwas unsicher. Na, dann werd ich die Tage mal schaun was meine Herren Hunde dazu sagen.


    Ein etwas zu großer Schwappen Apfelessig ist mir gestern passiert. Blacky mag es nicht sonderlich, da dachte ich auch erst, na mal schaun ob er nicht versuchen wird drum herum zu fressen... nein, Herr Hund liess es sich nach kurzem Naserümpfen schmecken.


    Meine beiden sind derzeit auch mächtig am haaren. Akhiro wirft gerade seine gesamte Unterwolle ab (kommt zwar bei Eurasierrüden nur einmal im Jahr vor, dafür aber so richtig :ugly: ) und Blacky schaut derzeot aus wie ein halbseitiges Wollkneuel. Die eine Seite ist schon extrem bearbeitet und so gut wie fertig, in der anderen hängt noch immer die meiste Unterwolle drin. Das sind die momente wo ich mich desöfteren frage was mich blos geritten hat, mich beim zweiten wieder für ein langhaarexemplar zu entscheiden. :???: :roll: