ZitatLecker findet sie es ja, aber sie mags nicht im Fell haben
Jap, genauso sieht Akhiro das auch. Im Futter ist es super, im Fell.... niemals.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatLecker findet sie es ja, aber sie mags nicht im Fell haben
Jap, genauso sieht Akhiro das auch. Im Futter ist es super, im Fell.... niemals.
Zitat
Schmiert hier irgendjemand Kokosöl aufs Fell? Hilft das?
Ich habe das letztes Jahr ausprobiert und ja, es hat wirklich geholfen. In den gleichen gebieten wo sie viele Zecken hatten hatten sie mit Kokosöl kaum bis garkeine. Ich hab das aber ehrlich gesagt nicht lange durchgehalten, da das bei zwei Langhaarhunden eine ziemliche Sauerei wurde und Akhiro recht schnell die Flucht ergriff, wenn er das Kokosöl Glas sah.
Er hielt scheinbar nicht viel davon wie ein Bounty Schockoriegel zu duften.
Zitat
Blackhiro
Linsen werden hier super vertragen, auch in "größeren" Mengen. Wichtig ist, dass du sie (und das gilt für alle Hülsefrüchte) gar kochst. Am besten fängst du in kleinen Mengen an und achtest auf Verträglichkeit. Gesund sind sie auf jeden Fall.
Okay, dankeschön
Dann werd ich das demnächst mit kleinen mengen versuchen. Linsen war mir neu das die auch verfüttert werden können. Aber ich lese mich ja noch immer ein in die Hundeküche.
Da fällt mir gerade noch, gilt das gleiche auch für Kichererbsen?
Das Linsensuppen Rezept würde mich auch sehr interessieren. Vertragen eure Hunde Linsen gut? Ich habe noch nie Linsen gefüttert, gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Hier gab es heute keinen Fisch, sondern Reinfleischwurst Rind mit Dinkelnudeln und Gemüse+ Hanf- und Weizenkeimöl.
Zum Nachtisch gab es Ziegenmilch, getrocknete Petersilien- Parmesan Süßkartoffeln und eine selbstgebackene Käse- Roggenstange.
Da Trickdog heute leider spontan ausfällt, wird nachher noch etwas mit Gemüseleckerlies geclickert.
Für die Prüfung morgen alles gute, wir drücken feste die Daumen und Pfoten
Der Hering aus dem Kauf***d ist bei mir letzte Woche auch mitgekommen und den Hunden hat er sehr gemundet.
Auf den werde ich nun öfter zurückgreifen, da ich ihn auch Preislich im Rahmen finde.
So, Fleischbestellung ist raus, sollte Dienstag, spätestens Mittwoch ankommen. Dann wird gekocht das die Platten glühen Kanns kaum erwarten *freu*
Morgen werd ich Supermarkt nochmal stöbern gehen ob ich was finde, quasie schonmal zum üben. Futterplan ist sogut wie fertig, bei Alna**ra habe ich gestern schon diverse Kohlenhydratbeilagen mitgenommen... hach, ich freu mich
Huhu,
mein Blacky hat ebenfalls eine Allergie auf Futtermilben, mit meinen Flocken allerdings keine Probleme. Ich füttere Hirse und Kartoffeln in Flockenform. Ich habe auch lange mit mir gehadert ob ich es wage oder nicht, bisher gab es zum Glück aber keinerlei negative Reaktion. Vielleicht bestellst du erstmal eine recht kleine menge um es vorsichtig zu testen.
Den beiden Geburtstagswuffels alles gute.
ZitatBlackhiro: Mir erscheinen 100-130 g Fleisch für einen 20 kg-Hund als etwas wenig, wenn Du nicht noch andere Quellen für tierisches Eiweiss/Aminosäuren hinzufügst.
Orientiere Dich doch einfach am durchschnittlichen Eiweißbedarf eines 20-kg-Hundes. Dann den Proteinbedarf der Fleischsorten und Milchprodukte ermitteln und die Mengen danach festlegen. So mache ich es zumindest.
LG
Huhu,
ich füttere sehr viele Milchprodukte, hauptsächlich Ziegenmilch und Ziegenjoghurt, in Zukunft wird desöfteren noch Quark hinzukommen.
Der Futterplan basiert auf dem Proteinbedarf der Hunde. Damit ich mit Getreide und Gemüse hinkomme, ohne den Proteinbedarf extrem auszureizen sind die Fleischmengen recht niedrig. Wobei ich mit den Plänen noch nicht ganz fertig bin. Nach Proteinbedarf zu füttern ist für mich absolutes Neuland, ich habe immer nach den Protenformeln gerechnet, bis der Eurasier hier einzog. Bei meinem Exemplar kann ich mir mengenberechnungen nach Prozenten an die Wange schmieren, zum anderen ist beim Eurasier auf den Gesamteiweißanteil zu achten, laut Futterempfehlung. Bei Akhiro muss ich da wirklich aufpassen, zu Barfzeiten und der üblichen Formel gab es hier nur dauergekratze, Durchfälle und Ohrenprobleme. Tja, leider schob ich das ganze damals auch auf die *Entgiftung* (womit wir wieder beim alten Thema wären )
Na Audrey, da bin ich gespannt was das genau ist.
firli, vielen Dank, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich wieder. Wir werden uns morgen nochmal in ruhe ransetzen und es zu beginn mit 130g Fleisch pro Hund versuchen plus angepasste Kohlenhydrateiweiße. Es lebe die Exel Tabelle.
Zitat
Der Proteingehalt ändert sich durchs Kochen insofern, als Wasser aus dem Fleisch austritt, es dadurch an Gewicht verliert und der Proteingehalt verhältnismäßig höher ist als im rohen Zustand.
Daher sollte Fleisch immer roh ausgewogen werden. Nährstoffangaben in diversen Tabellen beziehen sich übrigens auch immer auf den Rohzustand.
Okay, so in der richtung dachte ich mir das schon. Roh ausgweogen, dann haben sie ja nüscht mehr im Napf
Vielen Dank, dadurch komme ich nun aber weiter.
Zitat
Und zu den 100 g Fleisch auf 20 kg Hund hast du ja vor ein paar Seiten schon ein paar Meinungen gehört.
Das suche ich derzeit
Ich habe jetzt mal eine ganz doofe frage:
Ist der Proteingehalt bei gekochtem Fleisch genauso einzustufen wie bei rohem?
*Bitte nicht haun*
Ich bin gerade dabei einen Futterplan für die Hunde zusammenzustellen, komme aber aufgrund der obigen Frage gerade nicht weiter, weil ich mich dadurch an der Fleischmenge etwas aufhänge. Ich rechne mit der Formel
1/3 Fleisch 1/3 Kohlenhydrate und 1/3 Gemüse. Wenn ich da nach Proteinangaben gehe komme ich auf rund 100g Fleisch pro Hund. Ist das zuwenig? Da bin ich gerade total unsicher, da mir das so wahnsinnig wenig vorkommt. Ich habe aber die Eiweißgehalte vom Gemüse und den Kohlenhydraten mit eingerechnet und Akhiro nimmt mir seit längerem auch kaum mehr als 100g Fleisch ab (beide Hunde wiegen +-20 Kilo)