Beiträge von louiehefner

    Anfangen werden wir Montag mal mit 2 Zebra-Rennschnecken, um die Bakterienkultur ein bisschen anzukurbeln. Wollte eig. Lanistes nyassanus, aber da muss ich erst fragen, obs die hier überhaupt zu kaufen gibt. Abhängig von den Wasserwerten folgen dann in kürzeren Abständen: 6 Labidochromis caerelus yellow, 4 Pseudotropheus socolofi, 6 Pseudotropheus Elongatus Mbako, 1 Synodontis njassae


    Und wenn das alles gut funktioniert hat, träum ich ja irgendwann noch von einer blauen Malawikrabbe (Potamonautes lirrangensis) :D

    Zitat

    Guten Morgen,


    ich habe mal grob den Barfplan durchgerechnet und komme pro Puppy auf knapp 90g am Tag,was tierisches angeht.


    Kennt jemand von euch nen Shop der 200g Packungen Frostfleisch anbietet o. kann ich 1 kg Stücke kaufen,die auftauen,portionieren und wegfrieren?


    Ich bild' ma ein beim Tierhotel gibt's die so...

    Zitat

    Anubias microsorum wachsen recht schnell fest.


    Könntest du nicht eine dünne, schwarze HMF Matte oben auf dem Stein festkleben (Aquariensilikon), dann hättest Du mehr Auswahl an Moosen, die Du darauf befestigen könntest, weil die Moose dort besser wachsen können?


    Nur so eine Idee gerade.


    Beides super Ideen, danke! Anubias microsorum werd' ich auf jeden Fall ausprobieren, die Lösung mit der Matte heb' ich mir als allerletzten Ausweg auf - wenn so gar nix festwachsen will. Möglicherweise kommt nämlich auf die Rückwand irgendwann ein Aufsatz drauf und es wird ein Paludarium draus =)


    Zitat

    Da kann ich auch Anubias empfehlen. Die bilden so Luftwurzeln mit denen sie sich an Hölzern und Steinen festklammern. Klappt super bei mir. Das gleiche klappt bei mir auch mit Javafarn.


    Aber wird Javafarn nicht zu hoch? Bzw. darf/kann der aus dem Wasser rauswachsen? Über der Rückwand steht nämlich nur 3-5cm Wasser.


    Die Lilaeopsis-Pads sind an einem Gitter angebracht, das ich einfach mal oben drauf gestellt habe (wollts erst fixieren, aber nachdm ich nun nicht weiß, obs überlebt...). Je ein Javamoos- und ein Korallenmoos-Pad bekomm ich nächste Woche - vll. wills ja doch anwachsen.


    Bis dato ist folgendes drinnen:
    3x Brasilianisches Gras Pad (Lilaeopsis brasiliensis)
    1x Bamboostick mit Javamoos (Taxiphyllum barbieri)
    2x Javafarn (Microsorium Pteropus)
    1x Riesenwasserschraube (Vallisneria americana gigantea)
    2x Glatte Wasserschraube (Vallisneria spiralis)
    2x Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana)
    1x Efeublättriges Speerblatt (Anubias gracilis)
    1x Breitblättriges, langstieliges Speerblatt (Anubias barteri var. caladiifolia)
    1x Schwertpflanze (Echinodorus python)
    1x Hornkraut (Ceratophyllum demersum)


    Wir haben einen kleinen Badezimmer-Teppich drunter: Der ist unten gummiert, also geht nix durch, und oben flauschig, saugt also alles auf. Die Wasserschüssel ist eine von Hunter mit schwerem Boden, die wurde nicht so gern gekickt ^^ Auch die großen Keramiknäpfe von Trixie lässt sie stehen - sind wohl zu schwer.


    Zitat

    Sagt jemandem der Kennel "Legend of Darkness" in Frankreich was? Stöber grad ein wenig nach Schäferhunden in anderen Farbschlägen und bin dann auf diese Seite gestoßen. Also die Hunde sind ja wahnsinnig toll... Vor allem der schwarze Satan hats mir angetan. Aber ich kann kein Französisch und hab grad auch keine Lust zu übersetzen :ugly: Vielleicht weiß ja jemand iiiirgendwas.


    Was willst du denn wissen? Französisch kann ich halbwegs ;)

    Mhm, dann anders gefragt: Gibt's was, das halbwegs schnell auf "Stein" festwurzelt und relativ niedrig bleibt bzw. auch aus dem Wasser rauswachsen darf?


    Da die Rückwand unterhalb des Wassers aufhört, habe ich mir überlegt, oben drauf eine Art Moos oder "Rasen" zu pflanzen. Jetzt haben wir Java-Moos- und Brasilianische-Graspflanzen-Pads bekommen, erstere wachsen wohl schlecht fest, letztere haben ihre Wurzeln scheints lieber in einem Substrat...