der junge Hund seine wilden 8 Minuten bekommt
Ich weiß, dass das hier immer als total normal angesehen wird, aber man muss sich mal klar machen, dass diese Zoomies ein Zeichen dafür sind, dass der Welpe völlig überreizt ist.
Wie ein Kind, das so übermüdet ist, dass es nur noch weint und weint und weint.. da würde ja auch keiner sagen: völlig normal.
Ja, natürlich kann es MAL vorkommen, aber dann würde man beim Kind doch in Zukunft sehr drauf achten, dass es nicht mehr dazu kommt. Und dem Kind eben vorher mehr Ruhe gönnen.
Und genau das sollte man auch beim Welpen machen.
Die letzten beiden Welpen, die ich aufgezogen habe, waren ein Malinois und (ab einem Alter von 15 Wochen) ein Border Collie aus Arbeitslinien. Also beides durchaus sehr reizoffene, temperamentvolle Rassen.
Bei beiden kam es nicht vor, dass sie sie „typischen wilden 5 Minuten“ hatten.
Und zwar gar nicht mal, weil sie so reizarm bei mir leben. Wir wohnen in einem 2-Parteien-Haus, beide waren von Anfang an dabei im Hundesporttraining, auf Turnieren und auf Seminaren. Haben auch von klein auf mit mir gezeltet und in Hotels übernachtet.
Aber ich habe eben drauf geachtet, dass es insgesamt nicht zu viel wird. Also auch wenn Welpe mit kommt zu nem Turnier, achte ich sehr penibel drauf, dass er da auch WIRKLICH zur Ruhe kommt und sich eben nicht so massiv über die Uhr dreht, dass er danach vor lauter Stress in Zoomies verfällt..
Insofern bin ich da bei flying-paws mir tut es auch sehr leid, als wie normal es empfunden wird, dass Welpen sich groß stressen.. als wie normal massive Stressanzeichen angesehen werden.. dabei ist es eigentlich ein Hilferuf des Welpen.
Ja meine Welpen haben auch mit dem Maul gespielt, aber spielen ist für mich was anderes, als wenn sie völlig überdreht sind und einfach in alles rein hacken..