Opa kriegt schon seitdem er bei mir ist (10,5Jahre) mindestens ein großes BB pro Jahr - bei Auffälligkeiten glatt auch öfters. Dazu gerade am Anfang häufiger ein komplettes SD-Profil sowie die Bestimmung einzelner Mineralstoffwerte (Eisen, Selen, noch irgendwas komm ich grad nicht drauf).
Hab ich früher bei meinen anderen Hunden auch nie machen lassen - aber ehrlich gesagt ist mir es das schon wert, jetzt doch immer Vergleichsmöglichkeiten zu haben und ob sich was verändert.
Röntgen lassen habe ich ihn auch gleich zu Anfang und seine aufgefundenen Baustellen machen lassen - dann hatte ich wenigstens einen "Status quo" wie er gesundheitlich da stand (ziemlich mies)
Würde ich immer wieder so machen........
Seitdem Dachs 9Jahre ist schleppe ich ihn 1x jährlich nach Berlin zum durchchecken mit Bauch-US und ev. Röntgen sowie einem ausführlichen Herz-US beim Kardiologen, zeige dort das aktuellste BB vor.
Klar kann die Haus-TA-Praxis auch Organ-US und Röntgen, die haben allerdings nicht so viel Erfahrung wie der in Berlin arbeitende Internist.............. das ist mir auch sehr wichtig.
Dafür lasse ich lieber nicht impfen, Parasitenprophylaxe nur als Halsband und Wurmkur nur nach Kotprobe........ ja, ich bin da komisch.
Mit meiner eigenen Gesundheit gehe ich im Gegenzug äußerst schlampig um - solange ich noch irgendwie kriechen kann, sieht mich kein Arzt