Schön......
Ich finde immer wichtig das man um die Zusammenhänge weiß - dann kann man besser eigene Lösungen entwickeln.
Bei dem Rassemix ist es immens wichtig, daß Du nicht so wahnsinnig viel körperliche Bewegung in den Tag bringst. Abgesehen vom Aufputschen ziehst Du Dir sonst einen gut austrainierten Hochleistungssportler ran der immer mehr Action braucht um müde zu werden.
Daher auch mein Rat Radfahren oder Joggen an der Leine - das macht total müde weil Hund nicht nebenherspurten und hüpfen kann sondern sich auf Mensch konzentrieren muss und Tempo halten soll. Danach ist fällt Dein Powerpaket garantiert erstmal ins Koma........ wobei Radfahren in dem Alter noch nicht so gut für die Gelenke ist - auch da ist weniger eher mehr.
Muss ja auch nicht täglich sein - 2x pro Woche ist echt genug.
Schnüffeln, tricksen, denken, apportieren - beim richtigen Aufbau verlangt das Deinem Hund eine Menge an Gehirnjogging ab. Viele Dinge kann man im Alltag einsetzen (Tür schließen, Wägelchen ziehen, Schal holen, usw), Denksport für den Hund ist weniger "zeitaufwendig" als Gassigehen und eine tolle Beschäftigung für Schietwetter !
Du solltest wirklich darauf achten daß er sich nicht so immens hochfährt - gerade in dem Alter. Wenn im Kopf nur Chaos herrscht kann er nicht Lernen - keine Nervenbahnen mehr frei für den Input-Transport..... Er kommt oder ist in der Pubertät, da ist es eh schwieriger Zugang zum hübschen Köpfchen zu finden. Wenn ihn dann noch der Adrenalin-Kick lerntechnisch außer Gefecht setzt ist er irgendwann erwachsen, hektisch, schlecht erzogen aber gut durchtrainiert.
Daher immer schön Ruhe reinbringen - dann klappts auch mit 'nem Borderussel ohne Stress