Hallo Lara,
ich bin jetzt eine Weile um dein Anliegen "drumrum geschlichen", da es mir schwer fällt meine Gedanken zu deiner Situation auszudrücken.
Es hört sich leider so an, als ob dein Hund die letzte Reise schon antreten sollte...... ein so großer/schwerer Hund, dem man aufhelfen muss, der unter sich macht und der beim Gassi stürzt und nicht mehr alleine hochkommt.... es liest sich wie Quälerei für ihn.
Oft merken die Hunde, daß man selber noch nicht loslassen kann und dann geben sie sich Mühe, noch eine Weile durchzuhalten - so blöd sich das liest, aber ich habe es schon oft erlebt. So scheint es mir, daß dein Hund noch "Lebensfreude" zeigt weil er merkt, daß er dich noch nicht alleine lassen kann weil du nicht bereit dazu bist, deinen Weg ohne ihn weiterzugehen.
lass ihn gehen - du hast gut für ihn gesorgt und dein Möglichstes getan. Aber irgendwann kommt der Tag des Abschieds........ und du wirst dir den einen Tag zu spät schlechter verzeihen können als ein paar Tage "zu früh".
Ich hoffe, es hört sich nicht zu sehr "geschwurbelt" an - ich drücke dir die Daumen für eine gute Entscheidung (die sich für dich gut anfühlt) und wünsche dir alles Gute für dich und dein Baby!