Hallo,
wir haben momentan folgendes Problem, Lucy lebt ja nun noch nicht sehr lange bei uns, aber ich dachte mir, ich gehe das Problem möglichst schnell an, damit sich da nichts festsetzt.
Sie ist ein Hund der sehr viel Zuwendung und Beschäftigung sucht. Sie ist total neugierig und findet quasi ALLES was irgendwo rumliegt und verschleppt werden kann, sie schafft es sogar sich Klamotten aus dem Schrank zu holen.
Momentan sieht es so aus, dass sie sich zwischendurch immerwieder alle möglichen Dinge schnappt, die sie entweder nur verschleppt oder eben auch zerkaut. Das Problem tritt besonders morgens auf, wenn sie wach ist (sie wird immer um viertel nach 6 wach, dann fiept sie kurz und ich lasse sie dann ins Schlafzimmer, in der Regel lege ich mich dann noch etwa eine halbe Stunde hin und gehe dann mit ihr raus, manchmal klappt es auch ganz gut, dass sie sich bei uns im Zimmer auf den Teppich legt und noch etwas döst, aber oft eben auch nicht). Sie holt sich dann eben ein Teil nach dem anderen, ob es einzelne Socken, Schuhe oder Oberteile sind ist völlig egal. Wenn man "Nein" sagt, wenn sie den Gegenstand gerade erst anvisiert hat, hört sie gelegentlich darauf, hat sie allerdings schon etwas geschnappt hilft nur aufstehen und wegnehmen. Ich habe jetzt natürlich das Gefühl, dass sie das nur macht, damit jemand zu ihr kommt und es ihr wegnimmt. Daher habe ich Angst, dass wir das Verhalten noch bestärken, wenn wir jedesmal aufstehen und ihr die Sachen wegnehmen. Denn sobald eine Sache weg ist macht sie sich schon wieder auf die Suche nach der nächsten. Allerdings wollen wir natürlich auch nicht einfach abwarten bis sie die Sachen zerrissen hat.
So ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen, wie wir am besten an das Problem herangehen. Falls ich vergessen habe irgendetwas wichtiges zu schildern, sagt es doch einfach :)
Danke!