Ich denke auch es liegt an der Nervosität. Mein Freund hat das zb ganz extrem, dass man ihm das anmerkt, wenn etwas unbedingt klappen soll. Wenn ich ihn dann beobachte merke ich direkt, dass seine Stimme zum beispiel weniger freudig sondern eher angespannt wird und auch seine Haltung. Ab diesem Moment klappt dann gar nichts mehr. Wenn ich ihn drauf aufmerksam mache und er auf seine Stimme zb achtet funktioniert es aufeinmal wieder. Ich denke einfach, dass dein Hund dir die Anspannung anmerkt, die sind da ja sehr sensibel :) Versuch einfach wieder etwas Leichtigkeit ins Training zu bringen, dann läuft es bestimmt wieder besser!
Beiträge von Tüdelü
-
-
Lucy ist eigentlich sehr unauffällig, wenn sie im Schlafzimmer pennt. Bekommt man kaum mit. Das einzige was mich des öfteren weckt ist wenn sie umzieht. Es ist jede Nacht das gleiche Spiel Abends muss sie unbedingt bei uns liegen bis wir ein paar Stunden geschlafen haben, dann geht sie still und heimlich ins Wohnzimmer (das bekomme ich komischerweise fast nie mit) allerdings kommt sie morgens wieder und DAS höre ich komischerweise jedesmal. Taps taps taps geht das, sobald morgens das erste mal jemand im Bad war und wir eig weiterschlafen wollen. Wobei sie sich dann eigentlich auch immer noch ein Stündchen hinlegt.
-
Hast du dir schonmal das Thema "Zeigen und Benennen" durchgelesen? Viele im Forum sind sehr begeistert von dieser Methode, ich denke sie trifft dein Problem auch ganz gut :)
Oder du clickerst, wäre auch eine Methode. Erstmal auf Entfernung, wenn der Hund ruhig bleibt immer schön clickern und die Wohlfühlgrenze (ab der dein Hund anfängt zu bellen) möglichst nicht unterschreiten. Dann kannst du dich vielleicht langsam immer mehr anderen Hunden nähern. Aber vermutlich geht es mit zeigen und benennen am besten.
-
Wie verhälst du dich denn, wenn du siehst, dass in der Ferne ein anderer Hund auf euch zu kommt? Bellt sie auch schon, wenn sie den Hund weit entfernt sieht oder fängt das erst ab einem bestimmten Radius an?
-
Für Lucy zahlen wir Steuern, zusätzlich müssen große Hunde bei uns auch beim Ordnungsamt angemeldet werden, aber ich glaube das intressiert da auch niemanden so wirklich, ob man das auch tatsächlich macht.
Wir zahlen 96 Euro im Jahr. Listenhunde schlagen hier mit ganzen 600 Euro zu buche :-O das könnte ich mir nicht mal eben leisten. Finde ich schon ganz schön happig.
Kontrolliert wird hier aber irgendwie nicht, habe ich zumindest noch nie erlebt, obwohl ich seit 10 Jahren mit Pflegehunden unterwegs bin. -
Hallo Lonelydog, ich habe dir eine recht ausführliche Privatnachricht gesendet. Es wäre nett, wenn du mir Rückmeldung geben könntest :)
-
Hallo und Willkommen :)
Macht sie das denn nur, wenn der Hund noch da ist oder auch wenn er schon weg ist?
Wie verhält sie sich gegenüber den anderen Hunden beziehungsweise wie verhalten sich die Hunde ihr gegenüber?
Mein erster Gedanke war, dass es sich um beschwichtigungsverhalten handeln könnte. -
Naja... Stören.... Es macht mich neidisch manchmal könnt ich echt vor Neid im Kreis hüpfen, ab und an habe ich dann so richtig fiese Neid Gedanken wenn ich sehe, wie Hunde zwar kein Stück auf ihre Halter hören (die stampfend und schreiend einen Kilometer weiter stehen und brüllen "kommst du jetzt sofort hierher? Hierher!) aber dann letztendlich wenn auch Super gemütlich Herrchen hinterher trotten (natürlich nicht ohne vorher noch geschätzte 20 mal anzuhalten zum schnüffeln) und dann habe ich Lucy im Kopf wie sie Super brav das "Fuß" ausführt und begeistert trainiert , aber trotzdem ohne Leine sofort wenn sie etwas wittert abhauen würde.
Stören tut es mich nicht, ich werde nur neidisch, weil ich weiß obwohl ich recht viel mit ihr trainiere werde ich vielleicht nie einen frei laufenden Hund haben. hachja -
Hallo, habe hier so einen ähnlichen fall sitzen Lucy freut sich auch über jeeeeden Menschen als wäre er eine riesige laufende leckerliebox. Sie kommt ebenfalls von der Straße und ich kann mir gut vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Sie ist ein Mix in dem vermutlich Howawart und oder Australien Sheppard mit drin ist. Also so gar nicht Retriever. Ich vermute einfach mal, dass diese Hunde auf der Strasse automatisch lernen Menschen gegenüber kein territorialverhalten zu zeigen, wenn sie dann noch so gut wie keine schlechten Erfahrungen mit ihnen machen ist der Grundstein für so ein Honigkuchenpferdchen gelegt gegenüber Hunden hat sie übrigens ein sehr starkes Revierverhalten.
-
Grundsätzlich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich glaube das Meiste wurde schon gesagt, ich frage mich allerdings gerade, ob ich die einzige bin, die es irgendwie irritierend findet, dass der Züchter gesagt hat die Elterntiere würden beißen und sie deshalb nur kurz an der Leine vorgestellt hat... wenn das wahr ist, kann ich mir ziemlich genau vorstellen WAS für ein Züchter das war. Soweit ich weiß wird nicht mit Hunden, die Wesensprobleme haben gezüchtet (kenn mich da aber nicht so aus) und es ist auch auffällig, dass die (angeblichen) Elterntiere nur kurz vorgeführt wurden-