Hi,
Ich hatte heute eine bemerkenswerte Situation, wo ich mir - guten GEwissens - keiner Schuld bewusst bin. Aber vielleicht bin ich auch völlig verblendet und hätte daher gerne mal eure Meinung gehört.
Situation: Kröte und ich an der Isar mit folgender Aufteilung:
Fluss - Kiesstrand ( ca. 20 m) - Grünstreifen (ca. 5 m) - Weg - Grünstreifen.
Kröte steht ca. 2 Meter im Fluss und fischt nach Steinen, ja - unerlaubterweise ohne Leine trotz Leinenpflicht. SChande auf mein Haupt aber der Strand war leer und sie hat sich keine fünf Meter von mir weg bewegt. Ich saß etwa 3 Meter vom Fluss auf dem Kies, Rücken zum Weg.
Ich habe mich regelmäßig umgedreht um zu gucken ob jemand kommt - dann hätte ich das FEld geräumt - sofort und ohne Theater.
Da seh ich auf dem WEg - der mindestens 25 m von uns weg war - eine Familie auf Radel kommen - Mama, Papa und ca. 14 Jahre alter Junge und Papa hatte einen Goldie an der Flex. Flex am Halsband und er hatte sie in der Hand.
Tja, Goldie sieht uns und rennt los. Kröte hört auf mit STeine fischen und guckt - bewegt sich aber nicht. Es kam, wie es kommen musste, Flex war irgendwann zuende - Es tat einen Knall, Papa legt sich hin, lässt die Flex los und die klappert hinter Goldie her.
Goldie - ca. auf der Hälfte des WEges zwischen uns - dreht ab und rast panisch wieder Richtung WEg. Rennt in zwei Frauen rein, die ihn glücklicherweise festhalten und beruhigen.
Die Kröte stand immer noch im Wasser, sie hat sich keinen Millimeter bewegt.
Ich seh den Vater schimpfen und plötzlich kommt der auf mich zu, also Kröte mal rann geholt und angeleint. Tja, es ergab sich folgendes Gespräch:
ER "ICh will jetzt sofort ihre Daten für meine Versicherung."
Ich "Bitte?"
Er "Ja, sie sind Schuld, dass ich hingeflogen bin weil ihr Hund nicht angeleint war. Das muss ihre Versicherung bezahlen." - Hose war am Knie kaputt.
Ich "Es tut mir ja leid, dass sie hingefallen sind aber das war garantiert nicht meine Schuld."
Er "Doch, mein Hund hat gesehen, dass ihrer nicht angeleint war und deswegen ist er los gerannt. Und hier herrscht Leinenpflicht. Ich will jetzt sofort ihre Daten." - Mit zwei Schritten auf mich zu.
Ich habe dann das Handy gezückt und gesagt, "Wir rufen jetzt die Polizei und die klären das dann."
Er "Ach, und denen wollen sie dann erzählen dass ihr Hund angeleint war. Ich habe ZEUGEN!!"
Ich "Nein, ich gestehe gerne ein, dass mein Hund ohne Leine war. Lieber zahle ich das Ordnungsgeld als dass meine Versicherung mit so einer Forderung belangt wird. Ich bin nicht schuld, dass ihr Hund nicht erzogen ist. Also, muss ich jetzt die Polizei rufen?"
Inzwischen rief die Frau nach ihrem Mann und er ging dann auch - schimpfend und maulend. Als er am Fahrrad war, bekam Goldie - den die zwei Frauen gebracht hatten - erst mal eine drauf und dann sind sie weiter geradelt.
Jetzt mal ehrlich, ich bin mir keiner Schuld bewusst. Es kann doch nicht meine Schuld sein wenn der Goldie da auf diese Entfernung los rennt. Ich hätte es ja verstanden wenn die Kröte auf dem Strand rumgelaufen wäre - so von wegen Bewegungsreiz aber sie stand im Wasser und hat dumm geguckt.
Sehe ich da jetzt irgendetwas falsch? Und sorry für den langen Text.
Lg Demona