Na, das scheint ja für einige Leute ein sehr emotionales Thema zu sein….:-) :ua_biggrin:
In Bremen ist die BuS sogar vom 15. März bis zum 15. Juli! Ich dachte erst, ich muss mir was einfallen lassen, wie ich meinen Hund jetzt auslaste, aber ich schaffe es eigentlich ganz gut. Es gibt hier sehr viele Grünflächen und breite Grünstreifen neben den Bürgersteigen, auf denen große Bäume wachsen. Da kann er überall ohne Leine laufen. Von Wäldern und Seen halte ich mich schweren Herzens fern, dafür kann man hier am Weserdeich laufen. Aber ich mache es natürlich auch nicht, wie schon ein Vorredner geschrieben hat, dass ich immer erst irgendwo hin fahre, bevor ich mit dem Hund laufe. Ich will von Zuhause loslaufen! Also das was ich mit Hund an Streifzügen durch die Natur machen kann wird eindeutig weniger in der BuS.
Und wie ich schon geschrieben habe, läuft er gerne am Rad. Klar ist er nur ein kleiner Hund und ich kann nur langsam fahren und auch nicht weit, aber dennoch, die vier, fünf Kilometer im Zockeltrab bringen etwas. Und anschließend noch eine Runde zu Fuß hinterher! Ich bemühe mich, einmal am Tag das Rad aus dem Keller zu holen, wenn das Wetter es erlaubt und wir nicht grade Eisbrocken auf der Straße haben. Ich wundere mich über die Hunde, die ihr Leben lang an der Leine geführt werden und nie am Rad laufen! Wann rennen die denn mal??
Jedenfalls, um auf das Thema zurück zu kommen – es gibt Alternativen, und die sind nicht unzumutbar! Vielleicht für einige zu unbequem….? Und diejenigen, deren Hunde so super erzogen sind, dass sie sowieso nur auf den Wegen laufen, brauchen sich von der Leinenpflicht m.E. gar nicht angesprochen fühlen. Das wird hoffentlich auch jeder vernunftbegabte Förster einsehen.