So weit ich weiß war die Mama von meiner kleinen ein Mops, u der Papa ein Malteser/Border Terrier(?) Mischling.
Vom Mops sieht man eigentlich nicht viel außer der Farbe, das sie einen Ringelschwanz hat, u 2, 3 von den unteren Zähnen sind ein bissl schief.
Eigentlich schaut sie aus wie ein kleiner Terriermix. Über den Mops sind immer alle ganz überrascht.
Gestern Abend sind wir um ca 1/4 7 von meiner Omi retour gegangenen.
Die ersten 5min leider in der Sonne weil dort kein Schatten war, die nächsten 5min im Schatten u leichtem Wind (vielleicht nicht unbedingt Wind, aber man hat schon einen angenehmen Luftzug gespürt), dann ist sie stehen geblieben u ich hab ihr was zu trinken gegeben. (Wasserflasche hab ich grundsätzlich immer mit.)
Dann wollte sie sich im Schatten auf eine Wiese legen, u ich hab ihr nochmal was zu trinken angeboten u ihr die Ohren ein bissl nass gemacht.
Sie hat schon gehechelt, ganz offensichtlich war ihr sehr heiß, u für mich war das natürlich schlimm das zu sehen u ich hab mich geärgert das wir nicht 1/2 Std länger geblieben sind, bzw das ich nicht vorher geschaut hab ob am oberen Stk schon genug Schatten ist. Aber das war nicht annähernd zu vergleichen mit dem typischen "normalen" Mops u FB geröchel (ganz abgesehen von dem armen Kerl in dem Video!).
Für die letzten eigentlich 5min von dort aus haben wir dann fast eine Viertelstunde gebraucht weil sie sich noch 2x in den Schatten auf einer Wiese hinlegen wollte. Hätte ich unbedingt drauf bestanden das sie weiter geht wär sie wahrscheinlich gegangen, aber das mach ich natürlich nicht weil sie sich schließlich nicht zum Spaß einfach dort hinlegt. Zwischen dem, u ihrem "ich brauch jetzt ganz dringend ein Kexi sonst funktionieren meine Beine nicht mehr" ist ein himmelweiter Unterschied!
Ja, es war noch recht warm, u ja, sie ist grad 10 geworden, aber wie gesagt, es war ca 1/4 1/2 7 am Abend, u nicht mehr pralle Hitze um 3 Nachmittag, u der Weg dauert keine 2 Std sondern kn 15min. Über die Hälfte davon Bergab noch dazu!
Mit meinen anderen Hunden bin ich um diese Zeit normalerweise mit dem Rad von der Donau retour gefahren. Auch als sie schon 12, 13, 14 waren. Hat dann zwar ca 1/4 Std, 20min länger gedauert als normal weil wir natürlich ein bissl langsamer gefahren sind als sonst u sie bei der Hälfte vom Weg nochmal in den Fluss gehüpft sind zum trinken u kurz abkühlen, aber trotzdem kann ich mich nicht an ein einziges mal erinnern wo ich gedacht hätte "hoffentlich fliegt mir jetzt keiner von ihnen um". Bei der Kleinen hätte ich schon Sorgen das die einen Hitzschlag bekommt wenn ich sie bei dem Wetter diesen Weg im Fahrradkorb führen würde.
Ich versteh wirklich nicht wie man glauben kann das sowas normal ist, u noch schlimmer, das es Leute gibt die meinen das solche Geräusche u die aufgerissenen "ich verrecke hier gerade!!"-Augen niedlich sein sollen. Mir kommt ganz einfach nur das kotzen!