Beiträge von dAlis

    Man kann verschiedene ätherische Öle ins Haar träufeln, damit die Läuse dem Kopf fernbleiben. Zusätzlich würde ich 1 bis 2 Mal wöchentlich die Haare vorsorglich mit einem Läusekamm auskämmen und ab und an mit Essigwasser spülen. Chemische Mittel kommen meinem Kind nicht auf den Kopf und bis jetzt fahren wir mit dieser Strategie sehr sehr gut. Ich würde versuchen, dem ganzen vorzubeugen und nicht erst behandeln, wenn die Haare wieder befallen sind.

    Genau das möchte sie ja jetzt machen.

    Das die anderen Eltern auf ihre Kinder schauen u entsprechend entlausen/melden ist ja anscheinend ganz offensichtlich nicht möglich...

    Welche ätherischen Öle verwendest du denn dafür?

    Entschuldige wenn das eine blöde Frage ist. Ich hab selber keine Kinder u darum auch keine Ahnung. Aber gibt's nicht sowas wie "Flohmittel" für Kinder? Also so wie die Ampullen für Hunde das sie gleich gar keine Flöhe bekommen, nur halt für Kinder u Läuse? Das kann ja unmöglich so weitergehen! (Mal ganz, ganz abgesehen von den mindestens 120€ die sie dort jeden Monat zahlen kann.)

    Doch, das gibt’s. In der Apotheke.

    Die Pädagogin meinte das am Donnerstag zu mir.

    Das ist wohl ein Spray für die Haare.

    Hab ihn allerdings nicht besorgt.

    Eni46

    Ist das das was du mit der Spülung gemeint hast?

    Weißt du vielleicht noch wie das geheißen hat?

    I

    Sie fährt wieder in dieses Zentrum, der Mann dort sagt ihr, dass das mittlerweile deutlich auf der Kopfhaut zu sehen ist, u sie eigentlich nicht mehr mit diesem Mittel behandelt werden dürfen weil die Kopfhaut schon so belastet ist.

    Deine Freundin soll die Haare ihrer Töchter sowie der anderen Familiemitglieder (und unbedingt auch ihre eigenen) alle paar Tage mit Spülung einschamponieren und anschließend mit einem Nissenkamm Strähne für Strähne auskämmen. Das ist sehr effektiv und oft nachhaltiger und sicherer, als diese Läusemittel.


    Während der Läuse-Hochsaison in Kindergarten und Grundschule haben wir das Auskämmen mit Spülung damals über Monate hinweg wöchentlich durchgezogen. Ist zwar aufwendig, aber erfolgreich.

    Sry, hab's übersehen.

    Das macht sie alles!

    2 verschiedene von diesen speziellen Mitteln, einwirken lassen, Nissenkamm u Haar für Haar praktisch einzeln absuchen, dann nach einer Woche nochmal, u nach einer weiteren Woche (od waren es 10 Tage?) noch ein 3.x. Obwohl sie es lt Beschreibung u auch lt dem Entlausungszentrum nur 2x machen muss. Plus alles Bettzeug uä waschen, Matratzen, Sofa, Teppich mit dem Dampfreiniger behandeln usw.

    Gina23

    Ganz genau so ist das bei ihnen auch.

    Meine Freundin ist die einzige die diese Bestätigung bringen muss weil (Zitat:) "immer nur ihre Kinder welche haben".

    Ja, sie ist ja auch die einzige die bescheid sagt! :ugly: :wallbash:


    Entschuldige wenn das eine blöde Frage ist. Ich hab selber keine Kinder u darum auch keine Ahnung. Aber gibt's nicht sowas wie "Flohmittel" für Kinder? Also so wie die Ampullen für Hunde das sie gleich gar keine Flöhe bekommen, nur halt für Kinder u Läuse? Das kann ja unmöglich so weitergehen! (Mal ganz, ganz abgesehen von den mindestens 120€ die sie dort jeden Monat zahlen kann.)

    Ich hab mir jetzt das offizielle Schreiben vom Kindergarten noch einmal durch gelesen.

    Die Kinder mit Läusen müssen natürlich sofort abgeholt werden.

    Und danach dürfen sie erst mit ärztlichem Schreiben (dass sie Laus-frei sind) wieder kommen.

    Ich finde das grad wirklich faszinierend!

    Die Töchter von meiner Freundin haben seit die Schule im Herbst wieder begonnen hat praktisch durchgehend Läuse.

    Ja, schon mit ein paar Wochen zwischendurch nix, aber max alle 1, 1 1/2 Monate wieder. Ihre Hände schauen von dem Mittel mittlerweile furchtbar aus.

    Als sie es vor ca 1. Monat - schon wieder - in der Schule gemeldet hat, hat die Direktorin gesagt das sie erst wieder kommen dürfen wenn sie eine Bestätigung haben das sie Lausfrei sind. Daraufhin ist sie extra nach Wien in ein Entlausungszentrum (ich wusste bis dahin nicht einmal das es sowas überhaupt gibt!). Die benutzen zwar original das selbe Mittel wie sie, aber das sie halt was "ganz offizielles" in der Hand hat.

    3 Wochen später juckts die Kinder plötzlich wieder am Kopf, sie schaut nach, Läuse...

    Sie fährt wieder in dieses Zentrum, der Mann dort sagt ihr, dass das mittlerweile deutlich auf der Kopfhaut zu sehen ist, u sie eigentlich nicht mehr mit diesem Mittel behandelt werden dürfen weil die Kopfhaut schon so belastet ist.

    Sie ruft in der Schule an, sagt denen das, u das sie nicht einsieht ihren Kinder weiterhin dieses Zeug auf den Kopf zu geben nur weil andere Eltern offenbar nicht im Stand sind ordentlich zu schauen/zu behandeln/zu melden. U daraufhin sagte die ernsthaft das sie nicht alle anderen Eltern dazu zwingen kann alle Kinder aus der Klasse "einfach so auf Verdacht" zum Arzt zu schicken u eine Bestätigung bringen zu müssen, weil schließlich ist das nicht meldepflichtig...

    Der Kerl der eigentlich Schularzt ist meint ihn geht das nix an, er hat keine Zeit dafür alle Kinder einfach auf Verdacht anzuschauen, schließlich hat er auch noch seine normale Ordination.

    Die konnten den Kindern fast 3 Jahre lang "einfach so auf Verdacht" anordnen ganzen Tag Masken zu tragen u andauernd Tests zu machen. Aber wenn ihnen wortwörtlich die Kopfhaut weggebrannt wird, weil andere Eltern behaupten das ihre Kinder ganz sicher keine Läuse haben sondern Schuppen, hat die Frau Direktor plötzlich angeblich überhaupt gar keine Handhabe?

    Aber sie wird eine Nachricht in die WhatsApp Gruppe schreiben... WTF??

    U ja, die sind fix von den anderen Kindern aus der Klasse!

    Als letztes 4 Freundinnen bei ihnen zum spielen waren, hat meine Freundin gefragt ob sie einmal schauen darf weil sie schon so verzweifelt war. 3 davon hatten welche!

    Eltern angerufen, eine davon "hat nur Schuppen", u die anderen beiden "haben ganz sicher nix, das hätte ich doch gesehen"...

    Das sind nicht einmal meine eigenen Kinder, aber es macht mich schön langsam so zornig das ich wirklich froh bin das es nicht meine sind! Ich würd denen in der Schule so mit dem A. ins Gesicht fahren das die nicht mehr wissen wo oben u unten ist. Va jetzt wo du schreibst das die bei euch im Kiga offenbar sehr wohl schauen können!

    dAlis: Geschirr: selbstverständlich ist vorne ein Brustring dran. Wäre sonst nicht sehr sinnvoll. Hab ich nicht extra gesagt.

    Sehr gut! :bindafür:

    Ich wollte es nur erwähnt haben weil ich irl wirklich oft Leute treffe die nicht einmal wissen das es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

    Ich find's jedenfalls gut das du angefangen hast daran zu arbeiten u alles in die Wege zu leiten!

    Wenn ich an die Alte mit dem super aggressiven Schäferhund Trottel denke die bei uns herum rennt, die den absolut überhaupt nicht halten kann, u seit Jahren nicht einmal irgendwas daran zu ändern versucht, weil "er hört halt nicht, was soll ich denn machen?", u schließlich wissen "wir" (also alle anderen die hier spazieren gehen) ja das sie ihn nicht halten kann, u deshalb sollen wir halt einfach ausweichen wenn wir sie irgendwo sehen... :wallbash:


    Clicker wird wahrscheinlich ein bissl schwierig werden weil dir dazu eine Hand fehlen wird, aber Markerwort/Geräusch aufbauen wär auch noch eine gute Idee!

    Damit kann ich meine meistens deutlich besser abfangen als mit jedem sitz/platz/Bogen laufen/sonstwas.

    Wenn du extra ein Geschirr für ihn anfertigen lässt, sag denen das sie dir zusätzlich auch einen Ring vorn an der Brust dran machen sollen.

    Natürlich musst du sowieso am Gehorsam in diesen Situationen arbeiten, das weißt du ja, aber schließlich geht das halt auch nicht von heute auf morgen. Im Notfall ist er so deutlich einfacher zu halten als am normalen Geschirr.

    Funktioniert ähnlich wie ein Halti. Kommt Zug drauf, dreht er sich praktisch selbst ein, u kann dich nicht mehr so einfach hinter sich her schleifen.

    U der Vorteil zum Halti ist auch, hund bekommt das nicht ruckzuck mit einer geschickten Bewegung vom Kopf so das du dann erst wieder da stehst u nix machen kannst.

    Viel Erfolg euch beiden!