Beiträge von Henner

    Hallo,


    ich habe früher mal bei Tackenberg bestellt. Ware war immer 1a und kam pünktlich und ordentlich bei mir an.


    Seit wir aber 3 Hunde versorgen müssen, davon 2 große Hunde, ist mir Tackenberg etwas zu teuer geworden. Ansonsten kann ich sie nur empfehlen.


    Gruß Henner

    Hallo,


    wir haben 3 Hunde
    6 Kaninchen (nicht zum Essen) (Klopfer, Snoopy, Thea, Lulu, Gismor, Theo)
    Goldfische, Kois, Frösche, Wasserschlangen
    2 Ponys (Pepsi und Darino) gehören meinen Kindern, stehen jedoch auf unserer Koppel und werden von uns gepflegt.
    Hühner
    1 Ratte (Berta)


    Und meine erwachsenen Kinder, leben mit bei uns im Nebenobjekt haben auch noch diverse Tiere (Hunde, Ratten, Meerschweine, Wellensittiche).


    Gruß Henner

    @ Sascha


    Die Idee kommt gut, Wesenstest für alle Hunde. Dann würden hier endlich alle Kampfdackel und Zwergschnauzer mit einem Maulkorb rumlaufen. Ich bekomme schon jedesmal Schweissausbrüche, wenn die hier wie die Furien auf mich und meine Hunde losgehen.


    Ach wie entspannt wäre denn das Spazierengehen hier bei uns. Ich glaube jeder 2 Hund bekäme hier einen Maulkorb verpasst. :D


    Ganz im Sinne der zahlreichen Jogger und Radfahrer.

    @ rubysoey,


    das habe ich auch geschrieben, dies sind nur ca. Werte und Höchstwerte nach denen man sich richten kann. Knochen junger Tiere haben einen geringeren Ca-gehalt und anhängendes Fleisch verändert auch nochmals die Werte.


    Es sollen ja für die Fragestellerin nur Richtwerte sein, damit sie ungefähr weiß, welche Knochen und wieviel.


    Gruß Henner

    Hallo Angelika,


    ich bin nun auch nicht der Barf-Experte. Aber ich füttere meinen Hunden 4x die Woche fleischige Knochen. 1x Kalbsknochen, 2 x Hühnerhälse und 1x Putenhälsen. Die Werte die ich dir geschickt habe, sind Höchstwerte. Knochen junger Tiere haben u.U. einen geringeren Calciumgehalt. Anhängendes Fleisch verändert die Werte.


    Dein Hund wiegt 12 Kilo. Das heißt 2% Tagesbedarf 240 g.


    Davon 30% Gemüse/Obst = 72g, bleiben 168 g.


    Davon 30% Fleisch = 50,4 g + 70% fleischige Knochen = 117,6 g. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.


    Fütterst du jetzt 2x die Woche aufgerundet 120 g Hähnchenhälse (ca. 1000 bis 1500 mg) = 2400 mg-3600 mg.
    1 x die Woche Putenhälse 120 g (ca. 6900 mg/100g) = 8280 mg
    1x die Woche Kalbsfleischknochen 120 g (ca. 13900 mg) = 16680 mg


    Gesamtration RFK in der Woche ca. 27.360 mg.


    Dein Hund benötigt am Tag 50-80 mg Calcium pro kg/Körpergewicht = 600 - 960 mg x 7 = 6720 mg/Woche.


    Nun gehe mal davon aus, das bei fleischigen Knochen weniger Calcium enthalten ist, als ca. angegeben. Ich habe auch schon mal gehört, dass der Calciumgehalt bis um ein mehrfaches erhöht sein darf ??? Bei der Rechnung wäre er ca. um das 4-fache erhöht. Hinzu kommt, dass der Hund natürliches Calcium auch ausscheidet. Ich denke bei 3-4 mal in der Woche fleischige Knochen, kannst du nichts verkehrt machen. Außerdem ist es auch wiederum wichtig, dass wg. Ca/Ph-Verhältnis, der Hund nicht ausschließlich mit Fleisch gefüttert wird, sondern auch fleischige Knochen benötigt.


    Ich füttere 4 x die Woche fleischige Knochen und kann dich beruhigen, ein Blutbild, was wir jährlich machen lassen, hat noch nie einen Calciumüberschuss ergeben. Bisher stimmte auch immer das Ca/Ph-Verhältnis zum erstaunen meines TA, der mich immer noch überzeugen möchte, das Barfen zu Mangelernährung führt.


    Gruß Henner

    Hallo,


    Kalbsknochen sind weich und gut verdaulich. Ich würde aber anfangs noch sehr langsam anfangen. Vielleicht den RFK anteil ein wenig reduzieren und abwarten, wie der Hund damit klar kommt. Leber solltest du wenigstens alle 14 Tage füttern. Ich mische meistens Geflügelleber und Geflügelmägen. Ich füttere Geflügel nur Bioprodukte. Bei Niere bin ich vorsichtig, gerade wenn der Hund schon etwas älter ist. Ansonsten finde ich deinen Futterplan schon in Ordnung.


    Allerdings kann ich mich nur den anderen Meinungen anschließen, evtl. gleich Voll-barfen. Ich kenne mehrere ältere Hunde hier, die wir umgestellt haben und die hatten, ausser den normalen Entgiftungserscheinungen, keinerlei Probleme bei der Umstellung.


    Gruß Henner

    Hallo Elke,


    einen Ernährungsplan für Welpen findest du unter


    http://www.der-gruene-hund.de und http://www.gesunde-grosser-schweizer.de


    Dort steht alles ordentlich erklärt, wie hoch der Gemüse/Obstanteil, wie hoch der rohe Fleischige Knochenanteil (RFK) und wie hoch der Fleischanteil und welche Zusätze evtl. für den anfang.


    Da dein Kleiner erst 13 wochen alt ist, würde ich bei Knochen noch sehr aufpassen. Wir haben unseren am Anfang immer recht große Knochen gegeben. z.B. Putenhälse den konnten sie nicht verschlucken. Das hat sehr gut geklappt. Anfangs haben wir auch sehr weiche Knochen, d.h. von jungen Tieren (z.B. Kalbsfleischknochen) gefüttert. Wie gesagt die waren immer sehr gross. Was übrig blieb haben sich die grossen Hunde genommen. Hühnerhälse haben wir am anfang gewolft. Einer unserer Welpen hat nicht kapiert, dass der zerkaut werden muss und hat ihn runtergeschluckt. Der kam Gott sei Dank auch gleich wieder oben raus. Welch ein Schreck.


    Vielleicht bekommst du aber hier noch mehr wertvolle Tipps. Die Mengenangaben für Welpen sind auch sehr unterschiedlich. Die meisten empfehlen 3% pro vom Körpergewicht. Wir hatten einen der kam mit 4% aus und unser letzter Welpe brauchte 6%. Da wir sehr grosswüchsige Rassen haben, betraff der Gemüseanteil 30% von der Gesamtration und der Rest wurde in Fleisch und fleischige Knochen aufgeteilt. Fleisch gab es allerdings weniger, damit die Welpen nicht zu schnell wachsen.


    Gruß Henner