Hallo,
auch ich habe einen ziemlich dunklen Schäferhund und kenne es auch aus eigener Erfahrung, dass uns Menschen meiden und der Meinung sind der Hund beißt. Dabei ist er von Kindern jeden Tag umgeben und auch unsere Nachbarskinder (6 Stück) lieben ihn. Natürlich möchte ich auch nicht, dass sich gleich jedes Kind auf meinen Hund stürzt, aber solche Äußerungen den Kindern gegenüber, der Hund beisst, finde ich sehr Schade.
Doch ich mache auch immer wieder die Erfahrung, das uns auch Hundebesitzer meiden. Sie wollen nicht, dass ich den Hund von der Leine lasse, machen einen großen Bogen um uns. Da wird vorher nicht gefragt oder abgetastet, ob die Hunde sich verstehen. Ich hatte schon Angst um die sozialen Kontakte meines Hundes, jedesmal wenn ein fremder Hund kam, musste ich ihn an die Leine nehmen. Zum Glück wohnen wir etwas ländlich und einige Hundebesitzer kennen uns und haben kein Problem mit dem Hund.
Wie von jemanden erwähnt, hatten wir das Problem mit dem Zaun auch. Nun hatte mir ein Nachbar erzählt, dass ich verpflichtet bin, mein Grundstück so zu sichern, dass keine Hand durch den Zaun passt. Sollte jemand die Hände durch den Zaun stecken und der Hund beisst, werde ich dafür belangt. Nun gut wir haben den Zaun dicht gemacht und so kann keiner mehr seine Finger durch stecken.
Gruß Henry