Hallo,
du solltest unbedingt mit deiner Family ein ernstes Gespräch führen. Alle Mitglieder in eurem Rudel müssen an einem Strang ziehen. Auch wenn du meinst deine Hündin hört ja auf Dich und du bist der Boss, ist es nicht ganz so. Das muss allerdings nicht der Grund für ihr ängstliches bzw. agressives Verhalten sein. Aber in euerem Rudel sollte schon Ordnung herrschen.
Auch meine Hündin jetzt 1,7 Jahre alt, ein sehr ängstliches Tier fing an nach der zweiten Läufigkeit einigen Hunden gegenüber Agressionen zu zeigen. Überwiegend passiert es, wenn ich sie an der Leine halten muss oder bei Hunden die noch mehr Unsicherheit ausstrahlen als sie. Dann wird sie immer ganz groß und will den Hund mit allen Mitteln unterordnen.
Gebissen hat sie noch nie, aber es ist schon ziemlich anstrengend und sehr kraftaufwendig, wenn sie an der Leine bleiben muss. Sie hört ansonsten sehr gut und geht auch bei Fuß, doch begegnen wir anderen fremden Hunden und sie ist an der Leine, reagiert sie auf kein Kommando und auch kein Leckerli. Sie lässt sich von ihrem Vorhaben durch nichts ablenken. Auch ich hätte gerne einen Rat, was ich noch tun kann. Wir gehen regelmäßig zu Agility, dort kennt sie die Hunde und ordnet sich auch unter. Wir gehen auch regelmäßig mit einer Hundegruppe spazieren (3 Rüden und 1 Weibchen). Dort hat sie noch keinerlei Agressionen gezeigt.
:licht: :help:
Henner