Hallo,
zu 3
Ich verstehe nicht ganz, was es bringen soll, wenn du den Hund ruckartig wegziehst, weil er Menschen anbellt. Wahrscheinlich hat der Kleine noch ein Halsband um, und verknüpft Mensch kommt = Schmerz. Du schreibst ja selbst, dass es nichts bringt.
Als unsere Emma kleiner war, hat sie auch manche Menschen angebellt, wenn sie an der Leine war. Teilweise geschah dies aus Unsicherheit und meistens in Gegenden, die sie noch nicht kannte und die ihr noch Angst machten. Das hat sich mit dem Alter und den Menschenbegegnungen gelegt. Manchmal habe ich die Leute gebeten, machen natürlich nicht alle mit, sie einfach mal bei ihren Namen zu rufen. Schon fing Emma an sich riesig zu freuen und freundlich auf den Menschen zuzugehen.
Emma ist jetzt 8 Monate und manchmal passiert es noch im dunkeln, dass sie Menschen anbellt. Dann erfolgt ein OK von mir, Emma schaut mich an und erwartet ihr Leckerli. Das bedarf natürlich ständige Übung, den Hund auf sich zu konzentrieren. Versuche auch mal mit dem kleinen schon bevor er anfängt mit bellen, evtl. schon bevor er den Menschen sieht,ihn auf dich zu konzentrieren. Wenn er erstmal drin ist in seinem Verhalten, ist es sehr schwer, da noch positiv einzuwirken.
Bedenke bitte auch, er ist noch recht jung und muss nun die grosse weite Welt erkunden. Er muss doch erst Erfahrungen sammeln und dir vertrauen, dass er seine Unsicherheit vor allem Fremden ablegen kann.
Gruß Henner