Mit dem Clickern kannst du sofort anfangen.
Erstmal konditionieren ist richtig:
Du klickst und steckst dem Würmchen dann sofort ein Leckerli ins Maul. Das machst du hintereinander so oft, bis der Hund beim klicken schon erwartungsvoll aufschaut - dann hat er es verstanden. Auf Click folgt immer ein Leckerli. Du musst dieses Versprechen auch immer halten, also ohne Leckerlis nicht klicken.
Um den Welpen zu Anfang nicht zu überfordern und selbst ein bisschen Übung zu bekommen, solltest du dir für den Anfang eine leichte und unwichtige Aufgabe überlegen. Das Kommando dafür führst du auch nicht gleich ein.
Wenn du es mit Sitz oder Platz machen möchtest, warte einfach mit dem Clicker in der Hand ab, bis der Hund sich von ganz allein hinsetzt oder -legt. Dann versuche den richtigen Moment abzupassen (Ziel ist erstmal das HINSETZEN nicht das Sitzen). Im richtigem Moment clickst du dann und der Hund kriegt sein Leckerli. Wichtig ist auch: Es ist okay, wenn der Hund sofort seine Position auflöst, wenn du clickst - er hat seinen Job erledigt und seine Bezahlung verdient.
Das wiederholt ihr einige Male völlig zwanglos und der Hund wird das belohnte Verhalten öfter zeigen, weil es ihm Spaß macht. Wenn er also begriffen hat, dass Hinsetzen belohnt wird und das zuverlässig zeigt, führst du vor dem Clicken den Namen der Aktion ein z.B. "Sitz" oder "Glühbirne" oder was auch immer.
Nach einigen Wiederholungen solltet ihr das Training dann an anderen Orten fortsetzen um das Gelernte zu verallgemeinern.
Viel Spaß und Erfolg.