Beiträge von WeißerWolf

    Zitat

    Sagt mal, ist die Luft bei euch heute auch so doof? Hier ist es total schwül...nicht mal die Hundi's mögen vor die Tür


    Nö, bei uns ist die Luft normal... Abby hat auch schon wie ne Wilde stundenlang im Garten getobt als wir Gartenarbeit gemacht haben. Das freche Monster ist uns doch glatt einmal ausgebüchst. Da konnte ich meinen Herzschlag aber gut hören... Glücklicherweise kam sie von allein (und rülpsend) zurück. Muss in einem Nachbargarten gewesen sein, wo es was spannendes zu entdecken und zu naschen gab.

    Zitat

    Hi wir sind Conny und Aaki,


    einige kennen uns evtl. schon aus anderen Threads. Wer uns noch nicht kennt: Aaki ist jetzt 6 Monate alt und ist ein Mix aus Sibirian Huskie und American Akita.
    Wäre schön wenn wir bei euch mitschreiben dürften!!? ;)


    Oh ist der süß!
    Optisch hat er wohl von beiden Rassen das beste mitbekommen.


    Sieht ein bisschen aus wie ein megaplüschiger Schäfermix...

    Das Entdecken und mutig sein hatte Abby schon mit 6 Wochen, das kann ich also als Anzeichen nicht mehr werten. :roll:
    Sie bellt auch wenn ihr etwas komisch erscheint und meldet Eindringlinge sehr souverän. Hört auch auf, wenn man es ihr sagt - außer wenn ein Nachbarshund zu sehen ist. Knurrt auch komische Dinge an (Katzen in ihrem Auslauf, Betrunkene, die auf der Straße sitzen, Frauen mit Hunden die im Gebüsch hocken und sie beobachten) - da hätte ich auch geknurrt. :lachtot:

    Ja, mach dir da mal keine Gedanken.
    Mit 12 Wochen kann man als normaler Hundehalter noch nicht so viel erwarten. Das Futter hat halt aus der Hand oder aus dem Napf zu kommen.


    Ich wollte ja von Anfang an einen Hund zum Fährten. Anfangs habe ich da aber garnichts gefördert sondern sie einfach mal wachsen lassen. In der Welpengruppe haben wir dann mal ein Suchspiel (Frauchen versteckt sich) gespielt. Die anderen Hunde hibbelig und unkoordiniert auf Sicht gesucht. Abby entspannt die Nase auf den Boden, zielgerichtet meiner Spur hinterher und am Ziel! Bingo.
    Danach habe ich erste Fährtenübungen begonnen.
    Sie war aber von Anfang an mehr mit der Nase am Boden als oben. Sieht also immer viel kleiner aus als sie ist, weil der Kopf so tief hängt... :lol:


    Suchen über Nase erfordert sehr viel Konzentration vom Hund. Ich merke das bei Abby ziemlich deutlich. Sie ist dann nur auf einatmen konzentriert, pustet kurz die Luft wieder aus und schnuppert weiter. Manchmal verliert sie dabei auch noch die Kontrolle über die Blase, weil sie so hoch konzentriert ist. Anfangs war das auch beim Clickern so. Hohe Konzentration gepaart mit Begeisterung führt zu Pipi. Also einfach alles draußen machen und eventuelle Ablenkungen in Kauf nehmen.

    Ja, das ist doof. Wenn Menschen oder Hunde da sind, lasse ich sie noch garnicht frei laufen. Häufig treffen wir auf Spaziergängen auch einfach niemanden... Bei uns ist es so einsam, wo ich spazieren gehe.


    Gestern hat ein Rotti die kleine Abby erschreckt. Der hat plötzlich so böse gebellt, da hat sie nen Satz zur Seite gemacht.

    Wir haben auch mit etwa 10 Wochen mit dem Clickern begonnen.
    Im Moment machen wir 2 Einheiten a 5-10 Min freies Formen am Tag (z.B. um neue Tricks zu lernen oder Übungen zu verbessern) und auf dem großen Spaziergang machen wir eine Einheit a 5-10 Min Unterordnung mit dem Clicker zur Bestätigung. Alle paar Tage machen wir auch eine Futtersuche über die Nase als Vorbereitung aufs Fährten ab Herbst.


    Ansonsten lernt Abby, wie man zur Ruhe kommt, alleine Bleiben, Spielen und wie man im Bett schläft ohne Herrchen zu ärgern (aber da üben wir noch ne Weile, denk ich)...

    Ich liebe solche Momente ja auch...


    Habe ich euch erzählt, dass ich neulich Abby von einem Vogel abrufen konnte?
    Wir waren im Auslauf und Abby lief etwas umher, sieht dann einen Vogel, der gerade losfliegt und beginnt hinterher zu laufen. Ich rufe "Abby Hiiier", Abby dreht sich im Lauf um und rennt zu mir statt zu dem Vogel. Wie geil war das bitte!?


    In der Hundeschule wird es auch immer besser mit dem Abrufen aus dem Spiel. Meistens klappt es sofort, manchmal halt nicht.


    Abby hat jetzt um die 20 kg und etwa 59 cm.

    Hat Steinchen eigentlich schon entdeckt, dass er ein Rüde ist?
    Am Samstag in der Junghundegruppe ist so ein frecher Kerl auf meine Abby gesprungen und hat eine Trockenübung vollführt... Wenn ich eher da gewesen wäre als meine Trainerin, dann hätte der Dicke aber was erleben können. Der Besitzer stand seelenruhig am Rand und hat den Hund mal machen lassen... Fand ich nicht so cool.
    Ich finde einfach ein Hund sollte einen anderen nicht "ungefragt" besteigen, sei es nun als Geste der Dominanz oder der Paarungswilligkeit. Da ist doch dann der Halter gefragt...


    Abby hat in ihrem Hundeleben zweimal etwas bestiegen und danach war Schluss, weil Frauchen das offenbar nicht so cool fand. :gott: